Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Shortcut für Spaces wechseln ändern

Shortcut für Spaces wechseln ändern

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.01.2213:18
Hallo in die Runde

Kennt ihr eine Möglichkeit, den Shortcut links CTRL + links/rechts Pfeiltaste dahingehend zu ändern, dass das auch parallel mit der rechte CTRL Taste funktioniert?

Je nachdem, was ich grade am arbeiten bin, bedient die rechte Hand die Maus und den Spagat von links CTRL zu den Pfeiltasten ist dann doch etwas sehr ambitioniert...


Danke euch.

Grüße
Oliver
0

Kommentare

marm
marm25.01.2213:24
Wenn Du generell die rechte Control-Taste nutzen willst, dann kannst Du das unter Systemeinstellungen/Tastatur/Kurzbefehle/Mission Control.
Wenn Du beide Control-Tasten wahlweise nutzen möchtest empfiehlt sich - mal wieder - BetterTouchTool.
+1
ww
ww25.01.2213:29
Habe ich gleich ausprobiert. Bei mir funktionieren beide CTRL-Tasten. Muss ja auch sonst klappt es nur auf der externen Tastatur, bzw nur mit der linken CTRL-Taste.

Ich glaube CTRL ist CTRL, egal ob links oder rechts
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.01.2213:38
ww
Habe ich gleich ausprobiert. Bei mir funktionieren beide CTRL-Tasten. Muss ja auch sonst klappt es nur auf der externen Tastatur, bzw nur mit der linken CTRL-Taste.

Das Macbook besitzt doch gar keine rechte CTRL Taste?

Und ja, es geht um die externe Tastatur.
Aber die rechte CTRL Taste interessiert ihn bei dem Shortcut nicht.
0
ww
ww25.01.2213:42
Gammarus_Pulex

Das Macbook besitzt doch gar keine rechte CTRL Taste?
Eben darum, immer beide, bzw NICHT NUR rechte Taste.
Gammarus_Pulex
Und ja, es geht um die externe Tastatur.
Aber die rechte CTRL Taste interessiert ihn bei dem Shortcut nicht.

Ich habe die neue Magic Tastatur mit TouchID da klappen beide CTRL-Tasten. Und ich glaub ich habe nichts konfiguriert.
0
ww
ww25.01.2213:43
So sieht es bei mir aus:

Ich habe ein 16" MBP M1.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.01.2213:48
ww
So sieht es bei mir aus:
Ich habe ein 16" MBP M1.

Bei mir beides identisch – dennoch interessiert ihn bei dem Shortcut die rechte CTRL Taste nicht.
Sollte das tatsächlich an der Logitech Mx Keys liegen? Trotz Mac Layout und Einstellungen?
0
ww
ww25.01.2213:52
Gammarus_Pulex
ww
So sieht es bei mir aus:
Ich habe ein 16" MBP M1.

Bei mir beides identisch – dennoch interessiert ihn bei dem Shortcut die rechte CTRL Taste nicht.
Sollte das tatsächlich an der Logitech Mx Keys liegen? Trotz Mac Layout und Einstellungen?

Versuche mal in den Systemeinstellung explizit die rechte CTRL-Taste zu hinterlegen. Evt geht es dann (dafür links nicht mehr )

Oder auch eine alternative Kombination (Shift und Pfeil zum Beispiel)
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.01.2213:55
Nach dem Umstellen auf die rechte Taste funktionieren nun beide... kurios...
+2
ww
ww25.01.2213:56
Gammarus_Pulex
Nach dem Umstellen auf die rechte Taste funktionieren nun beide... kurios...

Perfekt! Da hat sich wohl ein Bit verklemmt!
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.01.2214:05
Wenn ich's jetzt noch hinbekommen, dass die Logitech MX Master 2 Maus in Safari mit den Seitentasten wieder vor- und zurückblättern kann, wär's traumhaft

Aber irgendwie bekommt er das auf dem neuen Macbook nicht hin... auf dem M1 Book vorher ging das von Anfang an. Logitech Options ist installiert und dort sind die Tasten auch entsprechend konfiguriert.
0
ww
ww25.01.2214:33
Diese Maus kenn ich leider nicht. Habe eine Logi M590. Da habe ich gar nicht rausgefunden wie ich dir irgendwie konfigurien kann. Was für SW hast du?
0
ww
ww25.01.2214:36
Ah super mal die Logitech Options runtergeladen - versuch ich mal.
+1
ww
ww25.01.2214:40
Hey das funzt sogar gut. Danke!

Ich kann mir der M590 (in Rot ) auch über die Tasten nach links und rechts den Space wechseln.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.01.2215:00
Das will bei mir leider nicht funktionieren.
Bin nur noch nicht dahinter gekommen, warum nicht.

Aber bitte bitte
0
ww
ww25.01.2215:20

So sieht es bei mir aus.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.01.2218:56
Bei mir klappt's jetzt auch mit der Maus.
Und über das Seitenrad die Spaces zu wechseln hat Schaum
0
ww
ww26.01.2209:06
Gammarus_Pulex
Bei mir klappt's jetzt auch mit der Maus.
Und über das Seitenrad die Spaces zu wechseln hat Schaum

Mach den Seitenwechsel auch über das Scrollrad - echt super!
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.01.2218:24
Irgendwie vergisst vor allem die MX Master 2 gerne mal ihre Funktionen...

Da geht einfach so das Desktop wechseln, die Seitentasten oder gar das vordere Scrollrad... hab's mal testweise mit dem Logitech Empfänger gekoppelt. Keine Besserung... leider.
0
ww
ww27.01.2218:34
Gammarus_Pulex
Irgendwie vergisst vor allem die MX Master 2 gerne mal ihre Funktionen...

Da geht einfach so das Desktop wechseln, die Seitentasten oder gar das vordere Scrollrad... hab's mal testweise mit dem Logitech Empfänger gekoppelt. Keine Besserung... leider.

Meine M590 läuft einwandfrei. Die vergisst nichts.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.01.2218:40
0
ww
ww27.01.2219:28
Wenn du in die Logi Options gehst ist dort alles weg? Oder macht einfach die Maus nicht das was sie müsste?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.01.2219:46
In Logi Options ist alles korrekt konfiguriert.

Die Mausfunktionen bleiben nur auf der Strecke - aber eben nur die seitlichen Bedienelemente und das Scrollrad.
0
ww
ww27.01.2220:02
Und wenn du das neu verlinkst in den Logi Options läuft es wieder?
Oder auch bei Reboot des Rechners?

Sorry kann dir nicht wirklich helfen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.01.2220:05
Beim Reboot definitiv, beim Ein- und Ausschalten der Maus mal so, mal so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.