Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Shared volumes auto mount + passwort erinnern

Shared volumes auto mount + passwort erinnern

interference10.04.1713:51
Hi,

ich benutze für die Arbeit einige Samba SMB Shares im Netzwerk, unter Sierra 10.12.4. Nun habe ich damit leider zwei Probleme und würde mich über Tipps freuen:

- Das Passwort der Shares wird nicht erinnert. Auch wenn ich "Passwort erinnern" anhake. Beim nächsten Mal ist es wieder leer. Ich habe schon im Schlüsselbund bei dem Passwort Zugriff auf immer erlauben versucht, ohne Änderung.

- Ein Auto-Login nach Sleep sowie nach dem Booten wäre grossartig. Gab es da nicht eine Methode, Shortcuts in den Autostart zu schieben?

Danke!
+1

Kommentare

interference11.04.1715:55
Wirklich niemand?
0
interference13.04.1713:04
Ich habe nun Verknüpfungen der Netz-Volumes in meinen Benutzer-Autostart kopiert. Wie ändere ich diese Verknüpfungen derart, dass sie auch das Passwort einhalten?
0
MikeMuc13.04.1715:27
interference
Gar nicht denn das Paßwort sollte sich im Schlüsselbund befinden und der Mac sich das dort bei Bedarf holen. Daher ist das folgende nur eine unsichere Krücke und ohne Gewähr.
Schreibe in TextEdit AFP://Benutzername:passwort@ipadresse/ Share und laß es in einen Link umwandeln. Den kannst du dann per Drag & Drop auf den Schreibtisch oder sonstwo hinlegen. Die Texteditdatei kannst du entsorgen.
Anstatt der IP-Adresse kannst du auch den Servernamen verwenden wenn der Name aufgelöst werden kann. Und afp kann auch durch smb ersetzt werden.
0
interference13.04.1718:42
Danke! Seltsamerweise kann man die Datei dann aber nicht in den Autostart schieben, denn dann öffnet sich eine Textview...
0
arminhempel
arminhempel13.04.1719:12
Hmm. Also ich lasse die Volumes immer auf dem Schreibtisch anzeigen (Finder Einstellungen Allgemein Verbundene Server) und ziehe das Icon dann in die Anmeldeobjekte. Dann wird das Passwort aus dem Schlüsselbund geholt und gut ist.
0
interference13.04.1719:17
Bei mir wird es leider nicht aus dem Schlüsselbund geholt, obwohl der Eintrag vorhanden ist und auch aktualisiert wird.
0
arminhempel
arminhempel13.04.1719:39
Auch, wenn du den Eintrag mal aus dem Schlüsselbund löschst?
0
interference13.04.1719:42
Ja auch dann.
0
Arne 213.04.1720:47
Ich nutze dazu ein Automatorscript, da auch bei mir das Passwort wieder und wieder angefragt wurde.
0
Dirk!14.04.1707:24
Lösung für Passwort merken:
+1
interference14.04.1711:21
Dirk!
Lösung für Passwort merken:

Grossartig, das funktioniert! Danke!
0
interference14.04.1713:21
Wo wir schon dabei sind, ein Problem habe ich doch noch

Das hat sich seit OSX 10.9 nicht geändert: Benutze ich zwei Shares, mit zwei verschiedenen Logins, so wird das Login des zweiten Shares immer erst beim dritten Versuch angenommen, und zwar exakt jedes Mal. Dabei ist es egal, welches Share zuerst gemountet wurde.

Irgendwelche Ideen, dieses Problem zu beheben?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.