Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Server-Einrichtung

Server-Einrichtung

dom_beta14.03.1109:58

Hallo!

Habt ihr Erfahrungen beim Einrichten von Windows- und Mac-Servern?

Ich habe bis jetzt nur an Windows 2000 Server, Windows Server 2003 und Server 2008 gearbeitet.

Windows 2000 Server habe ich sofort verstanden, ich konnte all das einrichten, was ich wollte: Benutzerprofile, Gruppenrichtlinien etc.

Die Demoversion von Windows Server 2003 for Small Business Server habe ich irgendwie nicht kapiert. Ich hatte den Eindruck, daß Microsoft mich daran hindert, die Einstellungen vorzunehmen die ich gerne einstellen wollte, anstatt das man sofort in die entsprechenden Einstellungsprogramme ("Snap-Ins") kommt.

Bei Windows Server 2008 mußte ich erst einmal eine Weile nachdenken, wie ich die Dinge in W2k eingestellt hatte. Danach ging es.


Und wie muß ich mir das beim Macintosh Server vorstellen? Kann man das dort auch flexibel einstellen?

Gibt es dort sowas wie "Gruppenrichtlinien" sofern diese unter OS X überhaupt sinnvoll sind?

Oder eignet sich OS X Server nur als Datei- und Profilserver?

Ich frag deswegen nach, weil bis jetzt noch nichts mit OS X Server zu tun hatte, dafür aber mit Windows-Servern.

MfG
„...“
0

Kommentare

fbogner14.03.1110:17
Hi,

Der OS X server kann mehr als nur FileServer!
Du kannst so etwas ähnliches wie das AD unter Mac OS X nutzen (heißt dann OpenDirectory). In das kann man mit dem Arbeitsgruppen Manager (Workgroup Manager) so etwas wie Gruppenrichtlinien definieren (heißt dort MCX). Unter OS X funktioniert das über die plist Files die ausgerollt werden.
0
ExMacRabbitPro14.03.1110:23
Bei Apple gibt es alle Dokus zu OS X Server als PDF.
Da findest du alles was du wissen willst. Und noch mehr...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.03.1110:39
@dom_beta: Für März 2011, mit 10 Jahren Mac OS X Server, sind das bemerkenswerte Fragen...
fbogner hat die Stichworte (Open Directory, Managed Preferences, MCX) schon genannt.

Am Rande: Falls Du das beruflich machen möchtest, man kann das alles lernen, siehe z.B.

http://training.apple.com/itpro/snow201
0
dom_beta14.03.1110:48

*seufz*

Ich hatte es im Text schon geschrieben:
Ich hatte und habe bis jetzt - Montag, 14 März 2011 - nur mit Windows-Servern zu tun!

Ist das so schwer zu verstehen?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen14.03.1111:09

*seufz*
                                           Bade_Tom

    †

0
ExMacRabbitPro14.03.1111:36
Ich reiche hier zu den Mac OS X Server Guides von Apple mal den link nach:

http://www.apple.com/server/macosx/resources/documentation.html

oder einfach Klick:

@dom_beta:
OS X Server ist wirklich ein sehr umfangreiches und mächtiges Produkt das viele Optionen und Dienste bietet. Es ist am besten sich über die vorhandene Dokumentation einen Überblick über die Bereiche, die einem Interessieren, zu verschaffen.
Hier in diesem Thread Möglichkeiten, Features oder Konfiguration zu erklären würde aufgrund des Umfangs zu keinem für dich zufriedenstellendem Ergebnis führen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.