Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsames installer problem

Seltsames installer problem

Gaspode26.10.0315:41
Mach mal die Konsole auf da steht drin was ihn stört. Das kannst du hier posten, dann kann man weitersehen.

Gegenfrage: Wozu braucht man bitteschön eine T-Online Software? Ich TDSL seit dem es selbiges gibt und T-Online Software war schon unter OS X 10.0 nicht notwendig.
0

Kommentare

Don Qijote
Don Qijote26.10.0315:45
aus dem selben Grund warum manche "Profis" die AOL WerbeCd für Internet empfehlen, weil sie sich nicht auskennen…
0
karmatah
karmatah26.10.0316:07
Ums "brauchen" geht's mir ja auch gar nicht, werte kollegen. Wollt's mal ausprobieren. Das ist alles. Dabei trat der fehler auf und um den geht's hier. Währe er nur bei t-online aufgetreten hätt' ich's in die tonne geworfen und fertig, da es nun aber scheinbar bei jedem third-party installer passiert, beginnt es mich zu wurmen...
Auf die konsole werd' ich umgehend zurück kommen, danke für den tipp.
0
karmatah
karmatah26.10.0316:11
Nun, das terminal sagt garnichts...soll ich es einfach nur offen halten während der fehler auftritt? Da steht nur mein name wie immer.
0
Sebastian
Sebastian26.10.0316:21
Konsole, nicht Terminal.
0
apmacus26.10.0316:22
Nein, nicht das Terminal, die Konsole. Die findest du im
Dienstprogramm-Ordner.
0
karmatah
karmatah26.10.0316:34
OK, konsole. Aber leider, das selbe...habe um 16:30 den installer gestartet, aber der letzte konsolen eintrag ist von 16:22 und betrifft mail. Auch hier kein glück.
0
Gaspode26.10.0316:35
Da gibt es console.log und system.log

Schau mal in beide rein.
0
karmatah
karmatah26.10.0316:39
Hab' ich und sah' was ich schon oben geschreiben hab'. Letzter eintrag bei beiden von 16:22....habe auch den löschen buton verwendet und den installer nochmal gestartet aber die konsole reagiert garnicht.
Ist mir alles ein rätsel. Aber es klingt als ob ein programm teil fehlt eben ein installer-skript. Hat jemand eine idee, ob das stimmen könnte und wo ich fehlendes finde?
danke
0
karmatah
karmatah26.10.0316:56
meXtempter: nee, leider nicht. Aber danke trotzdem : )
0
Gaspode26.10.0317:05
Schon richtig Deine Vermutung. Postflight ist für das Ende der Installation. Bringt so ein Package an sich mit. Normal würde ich sagen das fehlt.

Aber wenn es bei Dir generell auftritt, kann es das nicht sein. Dann hat der Installer wohl irgendwie einen Schlag weg.

Sorry, aber da fällt mir auch nix ein.
0
Don Qijote
Don Qijote26.10.0317:11
Lade doch mal die 2 Packages neu übers netz und probiere es dann nochmal.
0
Sebastian
Sebastian26.10.0317:15
Schonmal Folgendes versucht?

Rechts-Klick/Control-Klck auf das Paket, aus dem Kontextmenü "Paketinhalt anzeigen" auswählen, dann Contents > Resources öffnen...

Ist das Script da?

Wenn Du das mit einem Texteditor öffnest, wie sehen die ersten Zeilen aus? Und wie steht's mit den Rechten? Ist das Ding ausführbar?
0
karmatah
karmatah26.10.0317:22
Sebastian: Sehr guter tipp! Also, das script IST vorhanden, folgendes ist der inhalt:

#!/bin/sh


# Link auf Desktop anlegen
ln -s /Applications/StartCenter.app ~/Desktop/

# App ins Dock
"$1"/Contents/Resources/TuInsDock /Applications/StartCenter.app 7
killall Dock

Kann ich nicht viel mit anfangen, vorallem ist es ja da! Was soll die fehler meldung?
0
Sebastian
Sebastian26.10.0317:33
Hm, mir kam's auf die erste Zeile an. Die sieht OK aus.

Wie sieht's mit den Rechten aus? Mach' bitte mal Folgendes:
Terminal-Fenster aufmachen und das hier eingeben: "ls -la " (Leerzeichen hinter dem "a"!) und zieh' dann das Script auf das Terminal-Fenster und drück dann Return.
Da sollte eine Zeile erscheinen, poste die bitte mal.
0
karmatah
karmatah26.10.0318:01
OK, dies hier erscheint:

Arthur-Schmidt-Pabsts-Computer:~ arthurschmidtpabst$ /Users/arthurschmidtpabst/Desktop/T-Online Software 5.0 fu314210r Mac OS X.pkg
-bash: /Users/arthurschmidtpabst/Desktop/T-Online Software 5.0 für Mac OS X.pkg: is a directory
Arthur-Schmidt-Pabsts-Computer:~ arthurschmidtpabst$

war das richtig?
0
Sebastian
Sebastian26.10.0319:28
sorry, ich meinte das script, nicht das pkg
0
Sebastian
Sebastian26.10.0319:29
und schön das "ls -la " davor.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt26.10.0319:33
Die viel erwähnten Konsolen-Einträge findet man während der Installer läuft im Installer selber. Dazu im Menü Ablage>Protokoll einblenden.
Mich erinnert das Problem an eines, das ich selber hatte.
Ich hatte zwischenzeitlich eine Beta-Version von Panther installiert und dann wieder in Jaguar gestartet.Dadurch hatte ich zweimal das Installationsprogramm von Apple auf dem Rechner, Version 1.3.1 und 1.4. Doppelklick auf die Installer-Datei startete Version 1.4 auch unter Jaguar, was zu Programmabbrüchen führte.
Der Tip mit den Zugriffsrechten klingt viel versprechend. Mal mit Erste Hilfe reparieren lassen (Reparatur geht auch an die einzelnen Dateien in den Packages 'ran).

Viel Erfolg, Ralf
0
karmatah
karmatah26.10.0320:59
Sebastian: OK, weiter geht's hier das script im terminal:

Last login: Sun Oct 26 17:57:50 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Arthur-Schmidt-Pabsts-Computer:~ arthurschmidtpabst$ -ls -la
-bash: -ls: command not found
Arthur-Schmidt-Pabsts-Computer:~ arthurschmidtpabst$ /Users/arthurschmidtpabst/Desktop/T-Online Software 5.0 fu314210r Mac OS X.pkg/Contents/Resources/postflight
-bash: /Users/arthurschmidtpabst/Desktop/T-Online Software 5.0 für Mac OS X.pkg/Contents/Resources/postflight: Permission denied
Arthur-Schmidt-Pabsts-Computer:~ arthurschmidtpabst$

was sagt uns das?
0
karmatah
karmatah26.10.0321:00
ähem...noch mal mit ls -la ; )

drwxr-xr-x 15 arthursc arthursc 510 26 Oct 16:12 .
drwxrwxr-t 5 root admin 170 26 Oct 11:56 ..
-rw-r--r-- 1 arthursc arthursc 3 26 Oct 11:56 .CFUserTextEncoding
-rw-r--r-- 1 arthursc arthursc 6148 26 Oct 17:56 .DS_Store
drwx------ 3 arthursc arthursc 102 26 Oct 16:01 .Trash
-rw------- 1 arthursc arthursc 186 26 Oct 18:15 .bash_history
drwx------ 27 arthursc arthursc 918 26 Oct 17:26 Desktop
drwx------ 3 arthursc arthursc 102 26 Oct 11:56 Documents
drwx------ 34 arthursc arthursc 1156 26 Oct 15:33 Library
drwx------ 3 arthursc arthursc 102 26 Oct 11:56 Movies
drwx------ 5 arthursc arthursc 170 26 Oct 14:45 Music
drwx------ 5 arthursc arthursc 170 26 Oct 14:45 Pictures
drwxr-xr-x 4 arthursc arthursc 136 26 Oct 11:56 Public
lrwxr-xr-x 1 arthursc arthursc 68 26 Oct 12:57 Registrierung senden /Users/arthurschmidtpabst/Library/Assistants/Send Registration.setup
drwxr-xr-x 5 arthursc arthursc 170 26 Oct 11:56 Sites
Arthur-Schmidt-Pabsts-Computer:~ arthurschmidtpabst$ /Users/arthurschmidtpabst/Desktop/T-Online Software 5.0 fu314210r Mac OS X.pkg/Contents/Resources/postflight
-bash: /Users/arthurschmidtpabst/Desktop/T-Online Software 5.0 für Mac OS X.pkg/Contents/Resources/postflight: Permission denied
Arthur-Schmidt-Pabsts-Computer:~ arthurschmidtpabst$

und nu...??
danke bis hierher an alle : )


0
Sebastian
Sebastian26.10.0321:11
Neenee, return erst drücken, _nachdem_ Du die datei da draufgezogen hast...
0
karmatah
karmatah26.10.0321:18
ähhhh....ok, jetzt versteh' ich auch den sinn (schäm...)

Last login: Sun Oct 26 20:14:25 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Arthur-Schmidt-Pabsts-Computer:~ arthurschmidtpabst$ ls -la /Users/arthurschmidtpabst/Desktop/T-Online Software 5.0 fu314210r Mac OS X.pkg/Contents/Resources/postflight
-rw-rw-rw- 1 arthursc arthursc 181 26 Oct 17:19 /Users/arthurschmidtpabst/Desktop/T-Online Software 5.0 fu??r Mac OS X.pkg/Contents/Resources/postflight
Arthur-Schmidt-Pabsts-Computer:~ arthurschmidtpabst$

hät' ich das nicht auch über "information - zugriffsrechte" rausfinden können?
0
Sebastian
Sebastian26.10.0321:23
Keine Ahnung, benutz' ich nie. Aber die Datei ist nicht ausführbar... das ist das Problem.

Du kannst ja erstmal im Finder probieren, das Ding ausführbar zu machen. Wenn das nicht funktioniert... machen wir das übers Terminal. Ich erzähl' Dir auch, wie.
0
karmatah
karmatah26.10.0321:34
Nee, nee, werd' ich kaum hinkriegen. Schiess los : )
0
Levicisko
Levicisko26.10.0321:48
moin,
ich muß jetzt auch mal was dazu sagen, denn ich habe das absolut gleiche Problem mit dem Keyspan-Treiber 1.7. Das Package lässt sich auf meinen beiden anderen Macs (Pismo mit Panther, G4 mit Jaguar) problemlos installieren, nur nicht auf meinem G5 (Jaguar).
Wie gesagt, die Fehlermeldung ist die gleiche:-o

Bin gespannt, ob´s ´ne Lösung dafür gibt;-)

Lieber Gruß,
Levicisko
0
Sebastian
Sebastian26.10.0322:07
OK, probier' das mal: im Terminal eingeben "chmod a+x " (Wieder ein Leerzeichen hinter dem "x"!), Script aufs Terminal-Fenster ziehen und dann Return drücken.

Und dann nochmal probieren, zu installieren... und natürlich bescheid sagen, ob's geklappt hat.
0
karmatah
karmatah26.10.0322:20
Nee, nee, nee, nix...
meinst du es liegt in irgend einer form an der installer.app ?
0
Sebastian
Sebastian26.10.0322:27
Hmm... Kann ich mir kaum vorstellen, aber ausschließen kann ich's genauso wenig.

Die einzige Chance, die ich sehe, wäre es, den Kram mit Pacifist zu installieren... das Script scheint ja eh nur Aliase auf dem Schreibtisch anzulegen und solchen Mist.

Zumindest fällt mir im Moment nichts anderes ein. Sorry.
0
karmatah
karmatah26.10.0323:05
Ist auch erstmal nicht so wichtig.
Danke auf jeden fall
0
Tzunami
Tzunami27.10.0314:02
wichtig, hast du den t-online installer umbenannt? dann funst der installer nämlich nicht mehr richtig
0
Dieter Panknin28.10.0321:38
Wollte neulich Limewire installieren. Kam als .zip-Datei, die sich auch problemlos öffnen ließ. Aber nach Doppelklick auf Installations-Icon, tat sich überhaupt nichts.
Nach vielen Versuchen kam ich auf die Idee, anstatt die Datei mit dem neuesten Stuffit 8.0 zu expandieren, eine niedrigere Version zu nehmen. Und siehe da…es klappte!
0
mextempter
mextempter26.10.0316:54
Hatte ich auch schon weil ich das installer-Paket umbenannt habe, vielleicht liegts daran?
<br>Habe das Paket wieder wie ursprünglich benannt und nachm Neustart lies es sich ohne Probs installieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.