Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsame Anzeige im Launchpad

Seltsame Anzeige im Launchpad

eRPeeS22.11.2110:02
Guten Morgen,
soeben habe ich eine seltsame Anzeige im Launchpad entdeckt. Ich gehe davon aus, dass es ein Überbleibsel des letzten Updates ist. Im Programme-Ordner konnte ich nichts entsprechendes entdecken. Kann bzw. wie kann ich es entfernen?
Viele Grüße aus München
0

Kommentare

eRPeeS22.11.2110:03
Entschuldigung, hier die noch fehlenden Daten:
Neues MacBook Air M1 mit aktuellem Betriebssystem
0
marm22.11.2110:10
Hast du schon probiert die Alt-Taste zu drücken und per "x" zu löschen?
Wenn das nicht reicht, das Symbol in einen deiner Ordner im Launchpad verschieben. Der Mac sucht dann nach dem Programm, welcher er nicht findet, und löst das Problem selbst.
0
eRPeeS22.11.2111:02
Wenn ich auf die Alt-Taste drücke, erscheint zwar das X, aber löschen funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich das Symbol in einen Launchpad-Ordner verschiebe, verschiebt sich das Symbol. Es bleibt also im Zielordner.
0
tjost
tjost22.11.2111:48
Das Launchpad sucht nach Applikationen im Programme Ordner im root und im User Ordner, irgendwo in den Ordnern kannst Du mal nach schauen.
0
eRPeeS22.11.2112:09
Konnte leider in keinem Programme Ordner was finden. Da ich bisher keine Fehlfunktion feststellen konnte, werde ich es fürs erste dabei belassen und hoffen, dass beim nächsten Update das Symbol verschwindet. Wenn nicht, werde ich mich intensiv damit beschäftigen.
Vielen Dank an an Hilfeleister!
0
Andy85
Andy8522.11.2112:18
hat mein neues M1 Air auch ^
0
froyo5222.11.2112:22
Das ist das Logo der offenbar bereits erfolgten macOS Monterey Installation. Wie ist Monterey denn auf Dein Gerät gekommen?
0
Andy85
Andy8522.11.2112:25
beim M1 ab werk bei mir (ist 2 Wochen alt)
0
eRPeeS22.11.2112:34
froyo52
Über die Softwareaktualisierung
0
Kissi
Kissi22.11.2112:42
Selbes hatte ich auch nach der Installation von Monterey.
Habe es angeklickt um es zu starten. Was ja nicht ging. Danach verschwand es entweder von selber oder ich konnte es löschen. Mit halten und dann das x
Ist wohl von der Installation von Monterey übergeblieben
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
George5522.11.2117:00
auch gehabt (Monterey Installation)
mit alt (option) im Launcher.
Verschiede Programm Symbole werden mit einem x markiert. Das zu löschende Programm/Symbol bestätigen.
Bei mir hat es so funktioniert MBP 16" (2019).
(man muss das x schon treffen) ... Auswahl Programm abbrechen/löschen
0
Kissi
Kissi22.11.2117:06
Bei mir funktionierte das so leider nicht. Mit der Alt Taste wurde dort kein x angezeigt
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Andy85
Andy8522.11.2117:22
Option gedrückt halten dann löschen -fertig
0
George5522.11.2117:22


Nach Alt/option gedrückt erscheint das (x)
0
Al Borland
Al Borland22.11.2117:26
Sag mal, lieber George55, das ist irgendwie nicht das erste Mal, das Du nicht alle Beiträge in einem Thread zu lesen scheinst...

eRPeeS hatte doch ganz klar geschrieben,
Wenn ich auf die Alt-Taste drücke, erscheint zwar das X, aber löschen funktioniert trotzdem nicht.

Also liegt das Problem offensichtlich woanders.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
+1
marm22.11.2117:30
Wir können die Alt-Tasten-Option noch öfter empfehlen (habe ich ja auch) - wenn das x nicht angezeigt wird, dann geht es so eben nicht.

Die Alternative ist, dass Programm mit dem ? aus dem Launchpad heraus zu starten. Der Mac erkennt dann, dass das Programm nicht da ist.

Nach dem Programm zu suchen, ist übrigens sinnlos. Es ist schließlich nicht vorhanden. Deswegen auch das "?".

Wenn alles nicht hilft, gibt es auch die radikale Methode per Terminal: defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool true; killall Dock (ohne Gewähr)
Danach wirst Du das Launchpad aber komplett neu sortieren müssen.
0
George5522.11.2117:32
Lieber Al Boland

und stell Dir vor, bei mir funktionierts ... Also !! kann !! das Problem auch wo anders liegen ... muss aber nicht
Möglicher weise macht der eine oder andere doch was falsch.

Und stell Dir vor ... auf meinem MBP15" (2014) funktioniert das auch nicht. Das (x) wird zwar angezeigt, hat aber keine Wirkung. Dieser MBP läuft aber noch unter Catalina ... hat also keine Relevanz zu diesem Thema, zeigt aber möglicher Weise auf, dass im MAC OS Inkonsistenzen anscheinend vorhanden sind.
-1
Al Borland
Al Borland22.11.2117:34
Schön, das es bei Dir funktioniert. Bei dem Threadersteller jedoch nicht, und da bringt es auch nichts, mehrmals auf eine Methode hinzuweisen, die er bereits versucht hat. Einfach mal vorher alle Beiträge lesen

Edit: wäre es dann nicht sinnvoller gewesen,
auf meinem MBP15" (2014) funktioniert das auch nicht. Das (x) wird zwar angezeigt, hat aber keine Wirkung.
stattdessen zu erwähnen? Wäre ja sicher für den Threadstarter interessant zu sehen. Und das es in Catalina auftritt, mag durchaus eine Relevanz haben.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
George5522.11.2117:44
Wurde ja gemacht, aber zu diesem Zeitpunkt klappte die Alt-option (x) bei keinem.
0
Deichkind23.11.2100:47
Vielleicht klappt das Löschen, während System Integrity Protection (SIP) ausgeschaltet ist.
0
Nebula
Nebula23.11.2110:13
Also wenn ein sicherer Systemstart nichts bringt, dann vielleicht das hier:

https://m.heise.de/mac-and-i/tipps/Ladebalken-am-Launchpad-von-macOS-loswerden-3724681.html
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Andy85
Andy8523.11.2111:56
Beta installieren; dann kannst du es auch löschen ; )
hatte ich gerade bei meinem 2. Macbook
0
eRPeeS23.11.2112:05
Anscheinend gibt es für dieses Problem nicht die eine Lösung für alle. Ich fand jetzt zumindest für meinen Fall die Lösung.

Gestern funktionierte ja der Weg Weg "Option"-Taste und dann auf "X" nicht. Heute morgen startete ich mein MBA neu und versuchte den gleichen Schritt erneut. Was soll ich sagen - Löschen mit "Option" + "X" funktionierte. Ich werde künftig meinen Rechner öfter mal neu starten.
0
Andy85
Andy8523.11.2112:08
schadet manchmal nicht auch was den Speichermüll angeht
0
Al Borland
Al Borland23.11.2112:09
Oh, irgendwie ging ich davon aus, das Du es mit einem Neustart als erstes versucht hättest...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.