Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seiten mit RSS?

Seiten mit RSS?

Werdan14.09.0418:24
Firefox 1.0 beherrscht jetzt auch RSS. Stellt sich nur die Frage: Wer kennt gute, deutschsprachige Sites, die RSS anbieten. Tipps erwünscht.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien14.09.0418:26
Ich empfehle wärmstens MacTechNews
„Ey up me duck!“
0
Werdan14.09.0418:36
Fenvarien: Danke, die Empfehlung kenne ich und schätze ich auch sehr.:-)
0
TMT14.09.0419:34
Schau mal hier nach: http://www.rss-verzeichnis.de
<br>Die meisten großen Nachrichtenseiten bieten bereits eine RSS-Funktion an. Einfach ein wenig auf deren Seiten nach RSS suchen. Ist meist ein wenig versteckt.
<br>Diese automatische RSS-Erkennung (Symbol unten links beim Firefox) funktioniert dagegen leider bei den wenigsten Internetseiten und man muss manuell eingreifen.
0
Pseudemys
Pseudemys15.09.0410:04
An die schon erfahrenen RSS-Nutzer:
<br>
<br>Gibt es Gründe, einen separaten RSS-Clienten zu nutzen statt die RSS-integrierte Browser-Lösung wie bei Firefox oder Safari? Oder ist das einfach gehüpft wie gesprungen?
<br>(Da noch 10.2.8 nutzend, käme für mich dann ja nur Firefox in Frage; würde mir eben gerne die Rumexperimentiererei ersparen – für den Fall, daß es eine eindeutige Antwort gibt. - Danke.)
<br>
0
memosa
memosa15.09.0410:11
Ich benutze sehr gerne "NetNewsWire Lite". Sehr übersichtlich und ich kann im Dock sofern er geöffnet ist sehr schnell über das Contexmenü mir ein Überblick verschaffen. Einfach mal ausprobieren.
0
Pseudemys
Pseudemys15.09.0410:22
Danke, memosa.
<br>Werde dann wohl doch ein bißchen ausprobieren müssen.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner15.09.0410:25
@ Pseudemys:
<br>
<br>Pro eigener Client:
<br>- Sehr übersichtlich
<br>- meist mit Dock-Anzeige wenn neue Artikel vorhanden
<br>- meist Notizen-Funktion
<br>- meist mit "sicherungs"-Funktion
<br>
<br>Contra eigener Client:
<br>- meist ohne Browser
<br>
<br>
<br>Pros gibts noch einige mehr ... Contras fallen mir ausser diesem Beispiel nicht gerade ein! ... jedoch ist das mit dem "ohne Browser" nicht soooo wichtig, da die meisten Feeds die ganze Nachricht anzeigen kann und daher eigentlich kein Browser nötig ist ... ausser natürlich für Links und Feeds ohne den Artikel, also nur mit Überschrift ...
<br>
<br>
<br>also ich empfehle dir: eigener Client
<br>
<br>und hierzu: NetNewsWire!
0
Pseudemys
Pseudemys15.09.0411:27
St. Rechsteiner
<br>
<br>Das ist doch schon eine Entscheidungshilfe - dankeschön!
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner15.09.0411:36
Pseudemys:
<br>
<br>Betreffend meinem "Contra":
<br>NetNewsWire wird bald in Version 2.0 erscheinen, da wird unter vielen anderen genialen Funktionen auch ein integrierter, auf Safari-Technologie basierender, Browser integriert sein! ...
<br>
<br>hier einige Infos falls es dich interessiert: http://www.metamac.de/content/Tests/101/alpha-besprechung-netnewswire-20
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.09.0412:02
ich verwende newsfire als rss-reader und bin von ihm sehr angetan. wenige features, die er excellent beherrscht, etwas eye-candy, sexy, funktional, schnell. zeigt bilder und html-code an, z.b. von fehler10, fscklog oder metamac. links werden in einem neuen browserfenster (Bzw. tab) hinter dem newsfire-fenster geöffnet. klickt man sich also durch, kommt nicht ständig der browser nach vorne. der entwickler reagiert sehr flink. drei fehler, die ich bemerkt hatte, waren binnen drei tagen (wenn auch kommentarlos) gefixt.
<br>
<br>newsreader im browser mag ich nicht so gerne, da sie in der regel nicht so integriert sind, wie ich es gerne hätte. omniweb hat z.b. einen quasi unbrauchbaren newsreader. der neue von safari sieht ganz passabel aus, da er auch die einzelnen kanäle zusammenfassen kann. firefox scheidet schon aus gründen der trägen gui und nicht-einbindung in die osx-standards aus.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.09.0412:07
ich seh gerade: firefox stellt die rss-feeds auch nur (wie omniweb) als bookmark dar. also unbrauchbar.
0
pfannengyros
pfannengyros15.09.0412:19
hai,
<br>
<br>guck doch mal bei http://www.feedroll.com/rssviewer/ - da hast du eine riesenauswahl an vordefinierten diensten und kannst, so denn vorhanden, weitere rss-urls hinzufügen. wir nutzen das für einige webseiten.
<br>
<br>grüss
<br>pg (fährt gleich in den urlaub
0
Pseudemys
Pseudemys15.09.0413:01
Ich sehe schon: es spricht doch mehr für ein separates RSS-Progrämmchen.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner15.09.0413:12
Pseudemys: bis jetzt auf jeden Fall! also die Integration in FireFox und anderen Browsern überzeugt mich überhaupt nicht! ... wie das mit Safari RSS ist, werden wir dann ja sehen ... aber die Filmchen, Keynotes et cetera sind schonmal sehr viel versprechend ... aber wohl tortzdem nicht so passend wie ein eigenes App! den viele nützliche Funktionen dieser einzelnen Clients kann man einfach nicht in den Browser integrieren ...
0
Schläfer15.09.0413:24
Für Firefox gibt es noch gute RSS Extensions. Ich hab mal ein Bild von Sage angehängt.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner15.09.0415:27
Schläfer: da fehlt: http://www.macprime.ch/backend/news.rdf
<br>
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys18.09.0419:04
Schläfer
<br>
<br>Hier - @@ https://update.mozilla.org/extensions/ - wird für Firefox diese RSS-Extension Saga nicht angeboten.
<br>
<br>Wo ist sie zu holen?
<br>
<br>
<br>@@ St. Rechsteiner
<br>NetNewsWireLite wird gerade erfolgreich erprobt - nochmals Dank für den Hinweis!
<br>Funktioniert prima.
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys18.09.0419:45
Ich muß jetzt doch noch mal nachhaken, da mir eines noch nicht klar geworden:
<br>
<br>Ich habe in Firefox „mactechnews.de“ aufgerufen, und wenn man dann unten rechts klickt, dann er erscheint der Button Subcribe to RSS, den ich dann angeklickt.
<br>
<br>Zu den Lesezeichen hinzugefügt wurde nun „NTN-News“ mit den Links der Unterverzeichnisse der einzelnen News.
<br>
<br>Wie handhabe ich nun das Ganze als RSS-Reader?
<br>Ich meine: wie kommt das Schläfer-Bild oben zustande?
<br>Wahrscheinlich ganz einfach, aber…
<br>
<br>
<br>
0
TMT18.09.0420:08
Sage gibt es hier: https://update.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=77&vid=630
<br>
<br>Und das ist die Projektseite: http://sage.mozdev.org/
0
Pseudemys
Pseudemys18.09.0422:26
Schönen Dank, TMT!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.