Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit Update auf 10.6.3 kein Wechsel von Airport auf Ethernet ohne Reboot möglich

Seit Update auf 10.6.3 kein Wechsel von Airport auf Ethernet ohne Reboot möglich

macfrank
macfrank14.04.1021:28
Seit ich das Update auf 10.6.3 gemacht habe, kann ich mit meinem MacBook Pro (Pre-Unibody) C2D 2.4 nicht mehr von Airport auf Ethernet-Kabel wechseln ohne das MBP zu rebooten.

Vorgehen:
1. Airport deaktivieren
2. Nach ca. 1 Minute das Ethernetkabel einstecken.
Keine Verbindung. Angeblich wäre kein Kabel eingesteckt.
Mache ich einen Reboot, dann funktioniert es.

Bis 10.6.2 hat das immer geklappt, genau auf die Art und Weise.

Der Wechsel zurück funzt dann.

Langsam komme ich mir vor wie bei Windoooof. Das ist echt zum

Weiss jemand Rat?
0

Kommentare

HR14.04.1021:56
Ich würde mal die Umgebung wechseln bzw eine neue anlegen und Airport und Ethernet neu hinzufügen.
0
[ezi0n]14.04.1022:07
1) die wireless konfiguration komplett löschen, wlan deaktivieren und dann:
com.apple.internetconfigpriv.plist und com.apple.internetconfig.plist in deinem userverzeichnis ~/Library/Preferences, also deinuser/Library/Preferences löschen

2) die system konfiguration komplett löschen, wenn bei dir vorhanden
~/Library/Preferences/SystemConfiguration/ alle dateien löschen, also auch wieder in deinuser/Library/Preferences/SystemConfiguration/ - wenn es das nicht gibt, dann einfach diesen schritt auslassen

3) Ausschalten

4) SMC reset
den Einschaltknopf drücken und gedrückt halten, bis der PIEP kommt (ist zumindest bei meinem mbp(intel) so) sonst eben prüfen wie er bei dir zu machen ist)

5) zuletzt noch den PRAM löschen
nach dem Gong: Command+Option(alt)+P+R drücken

dann ins system booten und deine konfiguration neu erstellen und das ganze mal beobachten ...
0
macfrank
macfrank14.04.1022:07
HR
Ich würde mal die Umgebung wechseln bzw eine neue anlegen und Airport und Ethernet neu hinzufügen.

Das werde ich mal versuchen... Besten Dank!
0
macfrank
macfrank14.04.1022:12
[ezi0n
]1) die wireless konfiguration komplett löschen, wlan deaktivieren und dann:
com.apple.internetconfigpriv.plist und com.apple.internetconfig.plist in deinem userverzeichnis ~/Library/Preferences, also deinuser/Library/Preferences löschen

2) die system konfiguration komplett löschen, wenn bei dir vorhanden
~/Library/Preferences/SystemConfiguration/ alle dateien löschen, also auch wieder in deinuser/Library/Preferences/SystemConfiguration/ - wenn es das nicht gibt, dann einfach diesen schritt auslassen

3) Ausschalten

4) SMC reset
den Einschaltknopf drücken und gedrückt halten, bis der PIEP kommt (ist zumindest bei meinem mbp(intel) so) sonst eben prüfen wie er bei dir zu machen ist)

5) zuletzt noch den PRAM löschen
nach dem Gong: Command+Option(alt)+P+R drücken

dann ins system booten und deine konfiguration neu erstellen und das ganze mal beobachten ...

...das hört sich nach brut force Methode an

Ich werde erstmal die "einfache" Version testen und wenn das nicht hilft dann gibts das volle Programm was Du vorgeschlagen hast.

Thanks a lot!!
0
macfrank
macfrank15.04.1016:37
[ezi0n]

Die einfache Version hat nicht gefruchtet, aber dank Deiner Anleitung funktioniert der Wechsel jetzt wieder

Herzlichen Dank!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.