Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit Mountain Lion nur noch eine Bildschirmauflösung für alle User????

Seit Mountain Lion nur noch eine Bildschirmauflösung für alle User????

sticksen05.08.1213:24
Hallo,

seit dem Update auf ML kann ich auf meinem iMac Mid 2011 keine eigene Auflösung mehr einstellen. Konkret: Mehrere Benutzer, einer hat nicht die volle Auflösung sonder nur die Full-HD, damit der Bildschirminhalt größer ist. Nach dem Update hatte dieser User auch die volle Auflösung, stellt sie wieder runter.
Das Blöde, die Änderung erfolgte dann aber automatisch auch auf den anderen Useraccounts!?? Stellen die dann wieder auf volle Auflösung bei sich zurück, ändert sich dies auch wieder bei dem User, der eigentlich nur Full-HD haben will. Die Monitoreinstellungen bei den "normalen" Usern steht auf "Optimal für eingebautes Display". Beim User mit Full-HD auf "Skaliert". Wenn einer was ändert, ändern sich auch entsprechend diese Einträge in den Einstellungen.
Weiß einer, wie ich dieses Problem lösen kann, gibt jeden Tag böses Blut. Ich werde demnächst auch einmal bei Apple anrufen, aber die wissen es sicher auch nicht…

Danke im Voraus.
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK05.08.1213:33
Ääääh ... die Auflösung runterzustellen damit man es größer hat ist nicht ganz Sinn der Sache ... LC Displays sollten wenn möglich immer mit der "Optimal für eingebautes Display"-Auflösung betrieben werden, da sie nur dann wirklich scharf sind. Wem das zu klein ist, empfehle ich mal einen Gang zum Optiker. Alternativ können auch Funktionen wie der Zoom in Safari helfen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Schens
Schens05.08.1216:07
Mit +j im Finder die Icons Größer machen, in Safari +"+", um zu zoomen.
0
Obirah05.08.1216:54
Habe das gleiche Problem.
Ich hatte unter SL/Lion. Und es gibt tatsächlich Gründe weshalb man das wirklich braucht. Keine Ahnung warum das plötzlich unter ML jetzt anders ist.

Ich halte Schulungen für den Mac und brauche dann manchmal die Beamer-Auflösung bei einem bestimmten Benutzer. Einfach um zu sehen, ob dann nachher auch alles passt.
0
stefan05.08.1217:34
ChrisK
LC Displays sollten wenn möglich immer mit der "Optimal für eingebautes Display"-Auflösung betrieben werden,
spätestens seit den Retina Displays ist diese Meinung überholt. Mein MBP Retina läuft ständig mit 1920x1200 und ist trotzdem scharf.
Klar trifft das für den iMac nicht zu, trotzdem hilft der Hinweis auf die "optimale" Auflösung nicht bei der Lösung des Problems, das ich auch für ärgerlich halte.
0
ChrisK
ChrisK05.08.1219:15
stefan
spätestens seit den Retina Displays ist diese Meinung überholt. Mein MBP Retina läuft ständig mit 1920x1200 und ist trotzdem scharf.
Das ist keine Meinung, das sind technische Gegebenheiten. Und soweit ich weiß bekommt man nur mit dem HiDPI Modus mit halber Auflösung ein 100% scharfes Bild. Bei 1920x1200 ohne HiDPI dürfte das Bild auch leicht unscharf sein, auch wenn du es kaum merkst weil alles so klein ist.
Aber das werde ich mir Montag im Apple Store mal selber genau angucken.
0
zod198805.08.1219:29
stefan
Mein MBP Retina läuft ständig mit 1920x1200 und ist trotzdem scharf.

Technisch falsch, es läuft IMMER mit 2880x1800
0
sticksen05.08.1221:06
Der User hat tatsächlich ein Problem mit Augen. Aber gibt es denn nicht trotzdem eine Lösung oder zumindest einen Ansatz?
0
ChrisK
ChrisK06.08.1202:21
Hmmm ... hab da ne Lösung im Kopf, werd die später mal bauen wenn ich wieder wach bin ...

... und mir keiner zuvorgekommen ist.
0
stefan06.08.1208:26
zod1988
stefan
Mein MBP Retina läuft ständig mit 1920x1200 und ist trotzdem scharf.

Technisch falsch, es läuft IMMER mit 2880x1800
hast ja recht, klugi
Aber selbst mit der simulierten Auflösung von 1920x1200 erscheint das Bild scharf.
0
stefan06.08.1208:28
ChrisK
Und soweit ich weiß bekommt man nur mit dem HiDPI Modus mit halber Auflösung ein 100% scharfes Bild.
Selbst da nicht. Irgendwie unscharf ist das Bild immer. Kommt halt darauf an, wie man "scharf" definiert.
0
Hellokittyhater06.08.1208:55
Wieso ist nur eine Auflösung möglich? Du musst unter Systemeinstellungen Monitore Auflösung nur skaliert auswählen und die entsprechende Auflösung wählen
0
ChrisK
ChrisK06.08.1211:10
stefan
Selbst da nicht. Irgendwie unscharf ist das Bild immer.
Nein.
stefan
Kommt halt darauf an, wie man "scharf" definiert.

Ganz einfach: wenn ein Desktop-Pixel exakt auf einem Bildschirmpixel ausgegeben wird, oder im Fall von HiDPI, auf 4.
0
ChrisK
ChrisK06.08.1212:12
Okay sticksen, hier sind 2 Progrämmchen: .
Das eine ändert die Auflösung nach 1920x1080, das andere auf 2560x1440. Lege einfach das entsprechende bei dem jeweiligen Benutzer in die Anmeldeobjekte (Systemeinstellungen Benutzer & Gruppen Anmeldeobjekte).
0
sticksen06.08.1213:14
OK, danke ChrisK, werde ich probieren. Habe auch bei Apple angerufen. Die waren der Meinung, dass die Einstellung der Bildschirmauflösung systemweit gilt und nicht userbezogen. Warum das aber jetzt unter Lion 1 Jahr lang userbezogen ging, konnten sie sich nicht erklären, wie ich schon befürchtet hatte...
Ich werde auch den Tipp von Hellokittyhater ausprobieren...
Danke auf jeden Fall an alle für die schnellen Hilfen.
0
sticksen16.08.1216:25
@ChrisK, danke, die Progrämmchen funzen. So ist der Frieden erstmal da. Mal sehen, ob Apple irgendwann ein Update nachschiebt...
0
ChrisK
ChrisK16.08.1217:18
sticksen
@ChrisK, danke, die Progrämmchen funzen. So ist der Frieden erstmal da.
Sehr schön.
sticksen
Mal sehen, ob Apple irgendwann ein Update nachschiebt...
Würde ich nicht drauf hoffen, die Auflösung ist eigentlich eine Hardware-Angelegenheit und damit Systemweit gültig.
0
MikeMuc16.08.1217:35
Meiner Meinung ist alles was ich ohne Adminrechte ändern kann User-bezogen. Und unter 10.6 kann ich die Einstellung ohne Adminrechte ändern. Also sollte jeder User die Auflösung nach seinem Gusto einstellen können. 10.8 meint mal wieder es besser zu wissen als der Benutzer desselben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.