Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seid vorsichtig mit der iDisk!!!

Seid vorsichtig mit der iDisk!!!

colmans18.02.1108:58
Hallo,

ich bastele gerade an einer Keynote-Präsentation und hatte bereits 168 Seiten fertig, rd. 50 MB.
Vor einiger Zeit habe ich mir angewöhnt auf der iDisk zu arbeiten, damit ich immer eine Kopie meiner Arbeit auch online habe um sie von unterwegs per iPhone freizugeben, etc.

Heute morgen will ich nach zwei Tagen Pause weitermachen, da besteht die Datei auf der iDisk auf meinem Rechner nur noch aus 0 kB und auf der iDisk im Web ebenfalls, ist halt synchronisiert… Die Time Machine kopiert ja leider nur die Festplatte nicht die iDisk.

In diesem Fall ist es nicht so schlimm, da ein Kollege noch den letzten Arbeitsstand hat. Es lässt mich meine Arbeitsweise doch in Frage stellen, obwohl es jahrelang wirklich gut funktioniert hat!

Gruß

c.

PS: Falls sich noch was ergibt melde ich mich oder wenn einer von Euch Rat weiß, wie man die Datei doch noch retten könnte, bitte Mitteilung!!!
0

Kommentare

onicon
onicon18.02.1109:37
Die lokale Kopie der iDisk ist unter ~/Library/FileSync/[12digit-hex-code]/[DeinMobileMeName]_iDisk.sparsebundle zu finden und wird, sofern nicht vom Backup ausgeschlossen, via Time Machine gesichert.
0
Jochen18.02.1109:38
da ist eben dropbox viel besser. erstens schneller, zweitens bleibt immer ein Kopie auf deinem rechner. J
0
snake-dsl18.02.1109:43
Eine Kopie bleibt auch bei der iDisk auf den Rechner, man muss es nur unter Systemeinstellungen aktivieren.
0
trw
trw18.02.1109:50
snake-dsl
Oh, interessant... wusste ich so noch gar nicht.
Und wo genau?
Ich finde so eine Einstellung nicht.
0
snake-dsl18.02.1110:00
Systemeinstellung=>MobileMe=>Reiter "iDisk"=>Sychronisierung der iDisk=>Start
0
trw
trw18.02.1110:04
snake-dsl
Ah, ok - danke!
Habs ja fast vermutet (aber noch nie so getestet).
Wieder was gelernt.
0
sver
sver18.02.1111:00
Ist zwar Offtopic, aber:

welche präsentation hat bitte 168 Folien?! Schöne Bilder können da ja schonmal nicht drin sein - dann wäre die Präsi deutlich größer als 50mb. Bei mir haben Präsentationen mit um die 20 Folien schon knapp 50mb...

Gruß
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
colmans18.02.1111:05
@ onicon: danke für den tipp! werd' ich nachher mal suchen!

@ Jochen & trw: ich glaube ohne lokale iDisk wäre es nicht wirklich möglich an den dateien zu arbeiten… ich habe dann noch die option "automatisch aktualisieren" aktiviert, so dass im normalfall im web auch immer die aktuellen daten vorhanden sind und kann per iphone die daten und zugriffe darauf verwalten…
0
analyst18.02.1111:07
Es gibt halt auch Leute die Inhalte zu präsentieren haben und nicht nur mit hochauflösenden Bildern blenden
0
sver
sver18.02.1111:14
analyst

welche Inhalte sind denn bei 168 Folien wichtig? Müssen die Zuschauer jeden Stichpunk mitlesen? Ich verweise da mal auf die 10-20-30 Regel inkl. KISS.

Aber jeder so wie er meint

Ich sehe nur täglich solche Daumenkinos und das macht wirklich keinen Spass.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
sram
sram18.02.1111:15
168 Folien

Nach spätestens 30 schläft man ein.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
colmans18.02.1111:18
@ sver: also wenn du es genau wissen willst:
168 folien,
48,7 MB
jede menge animierte fotos,
allerdings keine filme,
aber alles in Full-HD,
wird als bühnenhintergrund projiziert…
habe ich schon mehrfach in dieser art gemacht und sieht wirklich top aus!

wenn man die tricks der daten-kompression kennt, geht das sogar mit rd 50 mb…
man braucht keine hochaufgelösten druckdaten um die bilder in hd zu zeigen.
lightroom zur bild-vorbereitung ist da ein sehr guter helfer!

gruß

c.
0
colmans18.02.1111:21
@sram: normalerweise würde ich dir recht geben, aber bei dieser präsentation ausnahmsweise nicht…
0
snake-dsl18.02.1111:24
Naja wenn es wirklich eine Hintergrundpräsentation ist, warum nicht. Ansonsten habe ich mich bei meinen Präsentationen auch immer gehütet über 20 Folien zu kommen, meist reichen auch 10. Und was die Größe angeht, ich habe eine komplette Internetseite mit sauberen Grafiken, Hover-Effekten usw. mit 180kb programmiert. Ein WYSIWYG-Editor hätte daraus wohl 5MB gemacht.
0
colmans18.02.1112:06
@ snake-dsl: ja wenn man weiß wie es geht… nur viele wissen es nicht…
meine kunden sind oft leider nicht mit 20 folien zufrieden.

ich gebe zwar emfehlungen geben aber letzendlich: der kunde zahlt und bestimmt!

manchmal ist es aber auch so gewollt.
ein finanzvorstand einer großen bekannten firma hatte mal eine tabelle mit 25 zeilen, die auch aus den ersten reihen unlesbar war. er bestand drauf, später erfuhr ich, dass die zahlen vor allem im vergleich so mies waren, dass es besser war sie nicht lesen zu können…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.