Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sehr interessanter HTML5 Video Player...

Sehr interessanter HTML5 Video Player...

dreyfus02.02.1021:37

Beeindruckend:

Unterstützt bereits vollen Fenstermodus (auf den neuesten WebKit Nightlies sogar Vollbild!) und man kann tatsächlich problemlos an verschiedene Stellen im Film springen (ohne die Flash-üblichen Aussetzer und Abbrüche). Allerdings ist die Seite z.Zt. etwas überlastet - der Demofilm braucht 'ne Weile.
0

Kommentare

fbaier02.02.1021:49
das würd ich mir statt flash als standard für videos im internet wünschen.
wirklich beeindruckend.
0
WALL*E
WALL*E02.02.1021:57
Das Video ist auf den Fall beeindruckend! Auch ein sehr schöner Song. Aber ich kannte ihn schon aus einer Simpsons-Episode, dass stört etwas.
0
Stefan S.
Stefan S.02.02.1022:00
was ist das genau und wie funktioniert das? Ist das ein spezielles Filmformat was gar nicht über QT läuft oder wie? Ich habe ja gar kein Plugin geladen?
0
iDon02.02.1022:01
Herrlich, danke für den Link
Auch auf dem iPhone öffnet sich das Video korrekt. Mit dem Ipad ist es wahrscheinlich auch direkt in die Seite eingebettet, wie im normalen Browser.
Daumen hoch

Wall*E: Das ist kein "Song", das ist das "Aquarium" aus Camille Saint-Saëns' Karneval der Tiere.
0
dreyfus02.02.1022:09
Stefan S.
was ist das genau und wie funktioniert das? Ist das ein spezielles Filmformat was gar nicht über QT läuft oder wie? Ich habe ja gar kein Plugin geladen?

Das ist ganz normales H.264 und nutzt das neue video-Tag in HTML5. Dadurch ist, zumindest in Safari und Chrome, kein Plugin mehr nötig. Die ganze optische Aufmachung basiert nur auf HTML und CSS.
0
eiq
eiq02.02.1022:14
Sehr schön! Ich freue mich schon auf ein flashloses Internet! *träum - und clicktoflash tätschel*
0
iDon02.02.1022:17
... und wenn die Macher das Video einfach zusätzlich im Ogg-Theora-Format hochladen würden, wärs auch Firefox-kompatibel, zumindest das reine Abspielen.

(Webkit-basierende Browser, z.B. Safari & Chrome unterstützen x.264-Video & MP4-Audio im HTML5-<video>-Tag, Firefox stattdessen die freien Formate Theora und Vorbis)
0
Waldi
Waldi02.02.1022:21
Wirklich tolle Videoqualität auch bei Vollbild!
Leider braucht es da mehr als nur eine 2 Megabit DSL-Leitung, wie es meine Kombipaket-Leitung von AON.AT ist. Hier habe ich andauernde Tonaussetzer!
Heute habe ich außerdem gelesen, es gibt kein Grundrecht auf Breitband
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
sierkb02.02.1022:24
Weitere Filme z.B. auch auf der Video-Plattform dailymotion (Videos liegen sowohl im H.264-Format als auch im freien/lizenzfreien Ogg Theora-Format vor, je nach verwendetem Browser wird dann entweder das Theora- oder das H.264-Format für das ausgewählte Video angeboten).

Weitere experimentelle Demo-Filme (z.B. mit mehrsprachigen im Quelltext vorliegenden Untertiteln) von Silvia Pfeiffer: (Video-Material liegt im Ogg Theora-Format vor, Safari benötigt dafür die Quicktime-Erweiterung XiphQT , welche Quicktime um den freien/lizenzfreien Ogg Theora-Codec erweitert, Firefox hat diesen Codec nativ eingebaut, auch Chromium/Chrome und Opera (mein Opera Weekly grad' nicht) können diese Theora-Videos direkt und ohne Plugin abspielen).
0
eiq
eiq02.02.1022:28
Waldi
Leider braucht es da mehr als nur eine 2 Megabit DSL-Leitung, wie es meine Kombipaket-Leitung von AON.AT ist.
Theoretisch reichen 1,9 Megabit aus. Und zur Not einfach 5-10 Sekunden warten, bis ein Teil schon geladen ist und erst dann anfangen, das Video abzuspielen.
0
rudolf07
rudolf0702.02.1022:32
Schönes Video und beeindruckend umgesetzt. Allerdings funktioniert bei mir mit dem neuesten WebKit der Vollbildmodus nicht und das Verkleinern aus dem Fenstermodus zurück zum Ursprungsbild geht auch nicht. Scheint noch ziemlich buggy zu sein.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
WALL*E
WALL*E02.02.1022:33
iDon

Pah. Is'n Song. Und Mozart war'n Popstar.
0
dreyfus02.02.1022:38
rudolf07
Schönes Video und beeindruckend umgesetzt. Allerdings funktioniert bei mir mit dem neuesten WebKit der Vollbildmodus nicht und das Verkleinern aus dem Fenstermodus zurück zum Ursprungsbild geht auch nicht. Scheint noch ziemlich buggy zu sein.

Hm, funktioniert hier Beides. Hast Du irgendwelche Safari Plug-ins installiert?
0
Waldi
Waldi02.02.1022:39
eiq
Waldi
Leider braucht es da mehr als nur eine 2 Megabit DSL-Leitung, wie es meine Kombipaket-Leitung von AON.AT ist.
Theoretisch reichen 1,9 Megabit aus. Und zur Not einfach 5-10 Sekunden warten, bis ein Teil schon geladen ist und erst dann anfangen, das Video abzuspielen.

Theoretisch ja. Aber die "..." von der Österr. Telekom liefern ja nur 1750 Kilobit und sagen dazu 2 Megabit

0
Eldorado54602.02.1023:10
Hammer! Das ist die Zukunft. Weg mit Flash!
0
rudolf07
rudolf0702.02.1023:19
dreyfus
Jap, ClickToFlash, Stand, SafariBlock und AdBlock. Wenn ich alle rausnehme, ausser Stand-weil da gibts keinen "Ausschalter", gehts auch nicht. Könnte also an Stand liegen. So sieht es übrigens aus, wenn ich aus dem Fenstermodus zurück zur Originalgrösse will.
0
schnittstelle02.02.1023:48
Jetzt ist hoffentlich bald Ende mit der "Flash wird nicht unterstützt" Mäkelei...
Absolut top!
0
iDon02.02.1023:52
Bei Videos stimme ich völlig zu, dass das ohne Flash gehen kann/sollte. Auf dem iPhone vermisse ich auch die ganze Flash-Werbung nicht
Aber was ist mit z.B. solchen Webseites ohne Flash?
0
dreyfus03.02.1000:09
iDon
Bei Videos stimme ich völlig zu, dass das ohne Flash gehen kann/sollte. Auf dem iPhone vermisse ich auch die ganze Flash-Werbung nicht

Naja, Webseitenbetreiber sollten eigentlich eh mindestens eine standardkonforme Seite in reinem HTML zusätzlich bereitstellen - auch wenn die dann etwas weniger spektakulär aussieht. Suchmaschinen können mit Flash wenig anfangen, geläufige Tastaturbedienung funktioniert i.d.R. nicht, die Historyfunktionen im Browser (Back/Forward) funktionieren nicht und irgendwelche Unterstützung für Barrierefreiheit (Schriftvergrößerung, automatische Umsetzung durch bspw. Braille-Leser etc.) sind auch Fehlanzeige. Solche Designer-Seiten können ja als zusätzliches Angebot existieren, sich ausschliesslich darauf verlassen ist dumm. Zumal immer mehr mobile Geräte Flash nicht oder nur stark eingeschränkt unterstützen... deine Beispielseite ist auf jedem mobilen Browser einfach nur unbenutzbar, egal ob ohne Flash, mit Flash Lite oder sogar mit "richtigem" Plug-in.
0
schnittstelle03.02.1000:16
iDon
Solche Leute sind leider von einer Agentur fürchterlich über den Tisch gezogen worden!
(kann mich dreyfus nur vollinhaltlich anschließen)
Ich bin schön länger ganz ohne Flash unterwegs und wenn man es mal unbedingt braucht, dann gibt's ClickToFlash...
0
dreyfus03.02.1000:25
rudolf07
dreyfus
Jap, ClickToFlash, Stand, SafariBlock und AdBlock. Wenn ich alle rausnehme, ausser Stand-weil da gibts keinen "Ausschalter", gehts auch nicht. Könnte also an Stand liegen. So sieht es übrigens aus, wenn ich aus dem Fenstermodus zurück zur Originalgrösse will.

Ja, habe es gerade ausprobiert. Das liegt eindeutig an Stand... Mit Glims (was ja fast das Gleiche anbietet wie Stand) funktioniert es tadellos...
0
Stefan S.
Stefan S.03.02.1000:56
iDon
HTML
Barrierefreies und mobiles strasserauf.de möchten wir auch, haben wir aber leider nicht rechtzeitig geschafft.
Die HTML-Version kommt aber bald.
Löblich

Mich nervt das dauernde sich bewegen.
0
Stefan S.
Stefan S.03.02.1001:01
interessantes Angebot. Ohne Grundgebühr, 22,57ct/kWh sog.Ökostrom.
Allerdings lausige Informationen die Herkunft des Stromes betreffend.
0
rudolf07
rudolf0703.02.1001:48
dreyfus
Also ist der Übeltäter Stand. Dieses Plug-in benutzte ich eigentlich nur, weil ich damit das Öffnen eines eingebetteten Links in einem Tab an- und abstellen kann, ohne den Terminal bemühen zu müssen. Mal schauen, ob Glims das auch kann.
Stefan S.
Kann dir meinen Stromanbieter wärmstens empfehlen.

0
iDon03.02.1003:03
dreyfus
Naja, Webseitenbetreiber sollten eigentlich eh mindestens eine standardkonforme Seite in reinem HTML zusätzlich bereitstellen - auch wenn die dann etwas weniger spektakulär aussieht. Suchmaschinen können mit Flash wenig anfangen, geläufige Tastaturbedienung funktioniert i.d.R. nicht, die Historyfunktionen im Browser (Back/Forward) funktionieren nicht und irgendwelche Unterstützung für Barrierefreiheit (Schriftvergrößerung, automatische Umsetzung durch bspw. Braille-Leser etc.) sind auch Fehlanzeige. Solche Designer-Seiten können ja als zusätzliches Angebot existieren, sich ausschliesslich darauf verlassen ist dumm. Zumal immer mehr mobile Geräte Flash nicht oder nur stark eingeschränkt unterstützen... deine Beispielseite ist auf jedem mobilen Browser einfach nur unbenutzbar, egal ob ohne Flash, mit Flash Lite oder sogar mit "richtigem" Plug-in.
Da bin ich schon deiner Meinung, gerade was die vielen ungelösten Probleme angeht. (Btw. MouseOver ist ja Natur der Sache nicht Touchscreen-kompatibel...) Aber im Ernst: Eigentlich ist es doch lächerlich, DASS das heutzutage noch Probleme sind.
Die Zukunft stellt man sich doch auch nicht so vor, dass Internetseiten so statisch wie heute sind und wenn interaktiv, dann nur auf nicht-mobilen Geräten.
Flash zeigt einfach, wie rückständig man in dem Bereich noch ist. Sowas geht eben nur mit offenen und gut integrierten Standards.

Ist doch lächerlich, dass heutzutage ein Braille-Reader kein Flash-Inhalt auslesen kann oder Browser das Flash-Plugin nicht einen Klick zurückspulen kann
0
iDon03.02.1003:12
Stefan: Der Strom kommt von Wasserkraftwerken in Österreich und wird von RWE geliefert, wenn ich mich nicht irre. Offiziell also Ökostrom, aber man sollte nicht vergessen, dass das am Gesamt-Energiemix nichts ändert.
0
dreyfus03.02.1003:18
iDon
Da bin ich schon deiner Meinung, gerade was die vielen ungelösten Probleme angeht. (Btw. MouseOver ist ja Natur der Sache nicht Touchscreen-kompatibel...) Aber im Ernst: Eigentlich ist es doch lächerlich, DASS das heutzutage noch Probleme sind.
Die Zukunft stellt man sich doch auch nicht so vor, dass Internetseiten so statisch wie heute sind und wenn interaktiv, dann nur auf nicht-mobilen Geräten.
Flash zeigt einfach, wie rückständig man in dem Bereich noch ist. Sowas geht eben nur mit offenen und gut integrierten Standards.

Ist doch lächerlich, dass heutzutage ein Braille-Reader kein Flash-Inhalt auslesen kann oder Browser das Flash-Plugin nicht einen Klick zurückspulen kann

Da ist zweifellos etwas dran, aber man muss schon sagen, dass dies Dinge sind, die Macromedia und dann Adobe zu verantworten haben - die Möglichkeit, dem Browser solche Informationen bzw. Einstiegspunkte zur Ereignisbehandlung zurückzuliefern, gäbe es durchaus. Besonders bedauerlich ist, dass Adobe auf diesen Gebieten einmal sehr weit vorne war (bspw. mit der automatischen Generierung von Tagged PDF aus FrameMaker). Leider ist diese Firma, seit Chizen die Führung übernahm, ausschliesslich gewinnorientiert, auch noch kreativ und innovativ war früher. Schaut man sich die immer breiter werdende Produktpalette bei ständig abnehmendem Personal an, ist es auch schwer, da an Besserung zu glauben. Die hätten es ja in der Hand Flash offen zu legen (den Vorsprung in der Entwicklung von Werkzeugen hätten sie ja immer noch und wie man bei DNG und PDF sehen kann, reicht das, um als Einziger wirklich daran zu verdienen) - dann könnten es sich Alle überlegen, ob man mit Flash ggf. schneller zu einem brauchbaren Standard kommt, als mit SVG... aber das wollen sie ja auch nicht. Und wie der Engländer sagt: You can't have one's cake and eat it too...

0
eiq
eiq03.02.1008:01
Stefan S.

0
pathip
pathip03.02.1008:35
wow, das läuft auf dem iPhone mit aktiviertem 3G absolut sauber, ohne Verzögerung und in super Qualität.

Das hat echt Potenzial.
0
Waldi
Waldi03.02.1016:34
Läuft auch am iPod touch mit noch 3.1.2 absolut sauber.
Bin mir aber nicht sicher, welcher Player verwendet wird. Am Bildschirm sehe ich den
QuickTimePlayer.
0
sierkb03.02.1016:52
Waldi
Bin mir aber nicht sicher, welcher Player verwendet wird. Am Bildschirm sehe ich den
QuickTimePlayer.

Bist Du sicher, dass Du tatsächlich den Quicktime-Player siehst und nicht zufällig etwas, was vom Aussehen und der Bedienung her diesem ähnelt? HTML5 <video> ist skinnable bzw. das Aussehen und die Bedienelemente können per entsprechendem HTML-Attribut im <video>-Element und per CSS definiert und variiert werden.
0
iDon03.02.1017:20
Nein, auf dem iPhone öffnet sich schlicht und einfach der Quicktime-Player. Schließlich ist die auf der Seite eingebettete Datei nichts anderes als ein quicktime-kompatibles Video (h.264 Video + mp4 Audio).

Das iPhone-Safari interpretiert die html5-Videoeinbettung also richtig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.