Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scrollrichtung: Natürlich

Scrollrichtung: Natürlich

AppleMax
AppleMax11.03.1215:18
Hallo,

wer nutzt eigentlich die natürliche Scrollrichtung?

Frage mich, ob ich mich da umgewöhnen soll, oder ob man dann an fremden Rechnern gar nicht mehr zurecht kommt...

Beste Grüße!
0
Umfrage

Nutzt du die natürliche Scrollrichtung?

  • Ja
    53,8 %
  • Nein
    40,2 %
  • Nein, weil ich kein Lion nutze.
    6,1 %

Kommentare

apex2k
apex2k11.03.1215:43
Ich empfehle sich umzugewöhnen!
Zum einen ist es sinnvoller da es auf dem Trackpad eher der Intuition folgt und auch gleich wie bei den touch-Geräten ist, zum anderen denke ich das Apple das in der nächsten oder übernächsten OSX Version (welche sich ja sowieso iOS annähern soll) sowieso nichtmehr anbieten wird das man sich es aussuchen kann
Ich finde es mittlerweile auch angenehmer
0
Zen 2.111.03.1215:47
Am Anfang denkt man "Was soll der Mist ??", aber dann versteht man und will gar nicht mehr wechseln
Was das Problem mit anderen Rechnern angeht, klar, das existiert, aber wenn man damit 5 Minuten im Netz war, hat man sich wieder umgewöhnt. Und am Homerechner ist das natürliche im 0,Nix da.
Das gehört für mich zu den Dingen von denen man erst hinterher weiß, dass sie einem fehlten
0
AppleMax
AppleMax11.03.1216:00
okay.. man kann ja sogar Trackpad und Maus getrennt einstellen.

Habt ihr beides natürlich, oder nur das Trackpad?
0
Zauberlehrling11.03.1216:03
beides
0
Kiddo
Kiddo12.03.1214:55
both
„Never underestimate the lifetime of a quick fix.“
0
MacMichael12.03.1215:13
Habe gerade vor ein paar Tagen umgestellt. Bislang hielt ich das auch für Blödsinn. Seit Oktober habe ich ein iPhone, seitdem finde ich es eigentlich besser. Die Umgewöhnung geht sehr schnell, da die "natürliche" Steuerung einfach die natürlichere und logischere ist.

Jetzt finde ich es viel besser!

Ich würde einfach mal umstellen und eine Woche probieren.

MacMichael
0
nane
nane12.03.1215:44
Ich hatte in den ersten Tagen fast einen Knoten im Finger... irgendwann einmal merkt man es aber nicht mehr und dann geht alles automatisch. Letztendlich ist "natürliche Scrollrichtung" dann wirklich natürlicher.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Sagrido
Sagrido12.03.1215:48
Ich habe überall die natürliche Scrollrichtung und bin froh, dass Apple sie eingeführt hat.
Ich habe unter Windows auch so ein komisches Script, dass die Scrollrichtung der Maus auch umkehrt. Dann fühlt man sich da nicht so fremd.
0
ratti
ratti12.03.1216:15
Das derzeitige Resultat der Abstimmung (49 zu 43) zeigt ziemlich deutlich das Problem: Früher war es OK. Heute ist es auch OK. Aber dadurch, dass das geändert wurde, ist unnötigerweise ein Mischmasch entstanden? Wieso? Es war doch alles gut?

Ich deaktiviere bei der Einrichtung eines Laptops am Anfang sofort alle Wisch- und Gestenfunktionen, Expose usw. NAchdem ich Lion installiert habe, gucke ich mich nach einer Alternative zu Mac OS X um. Mir reichts. Ein Trackpad kommt mir nicht an den Rechner, und mein Computer ist kein Flugsimulator.
0
JesuMan
JesuMan12.03.1216:22
Nutze nur noch "natürlich"!
Ohne Trackpad mag ich auch keinen Rechner mehr benutzen, das ist sowas von "natürlich" und komfortabel. Aber ich habe kein Problem mit der geänderten Scrollrichtung, denn das eine ist Maus/Windows/Arbeit (da scrollts "unnatürlich"), und zuhause und auf dem iPhone ist es Trackpad/Mac/Vergnügen (und da scrollts "natürlich").
Also es ist nicht so, dass ich da irgendwie durcheinander komme, weil es zwei komplett unterschiedliche "Systeme" sind, bei denen es unterschiedlich scrollt.
0
selecta
selecta12.03.1217:03
auch ich nutze die "natürliche Scrollrichtung" seit Lion und möchte davon nicht mehr weg. Habe es selbst auf dem Windows PC an meinem Arbeitsplatz umgestellt und bringe so regelmäßig Kollegen zum verzweifeln
0
apex2k
apex2k12.03.1217:08
Also im Gegensatz zu ratti bin ich sehr überzeugt von den ganzen Gesten, vorallem in Kombination mit Lion! (Wozu das mit dem Scrollen ja auch gehört) Ich finde das System so schön ausgereift in der Beziehung und in Verbindung mit den Vollbildapps hat sich mein Workflow deutlich vereinfacht und beschleunigt.

Sollte der Einfluss von iOS auf OSX weiter so positiv verlaufen dann bitte weiter so Apple!
0
pbr12.03.1217:14
ratti
Ich deaktiviere bei der Einrichtung eines Laptops am Anfang sofort alle Wisch- und Gestenfunktionen, Expose usw.

Dann bist du selber schuld! Also Expose ist IMO ungefähr das beste und wichtigste neue Feature das in den letzten 10 Jahren in der Softwarewelt eingeführt wurde. In Verbindung mit Gesten auf dem großen Trackpad eines MBP wirklich großartig.
0
zod198812.03.1217:50
ratti

Also alles deaktivieren, was geil ist.

Installier doch Windows drauf, da kann man auch nicht schnell und intuitiv sehen, welche Fenster man offen hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.