Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Script etc. für Mail zum Abhaken gelesener Mails?

Script etc. für Mail zum Abhaken gelesener Mails?

Flaming_Moe22.04.0912:58
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit (ähnlich wie mit Things, iGTD) in Mail selbst, z. B. mittels Script bestimmte Mails als "gelesen" abzuhaken ohne sie jedoch zu verschieben? Eine Regelanwendung, Verschiebung in andere Ordner, mit Farben rumspielen oder dergleichen kommt für mich nicht in Frage - hätte gerne die gelesenen Mails (die aber beispielsweise für einen späteren Zeitpunkt noch wichtig sind) auch in meinem Posteingang.

Auf http://scriptbuilders.net/cat.php bin ich leider nicht fündig geworden.

Jemand hierzu eine Idee?
0

Kommentare

uplift
uplift22.04.0913:08
Du hast doch einen blauen Punkt davor, wenn sie neu sind. Dieser verschwindet dann wenn sie gelesen sind. Oder mehrere Mails auswählen Rechtsklick Als gelesen markieren
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.04.0913:14
Warum darf es keine Regel sein?

Dann könntest du nämlich ein Konstrukt à la:

Mail von XY als gelesen markieren

durchaus benutzen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0913:17
Das Problem wird sein @@ Flaming_Moe, dass in Mail schlicht weg kein Feld für einen Haken vorhanden ist. Meiner Meinung nach wirst du dein Mail-aufheb-Verhalten ändern müssen...


Falsch verstanden @@ uplift
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen22.04.0913:19

Die Flagge setzen?


0
trw
trw22.04.0913:33
Flaming_Moe

Ich mach das schnell mit der "Flagge" (wie es _mäuschen auch schon sagt) immer manuell mit meinen ausgedruckten Rechnungen.
Geht so sicher ja auch mit gelesenen Mails.
Ich hab mir dafür "Markieren" in die obere Symbolleiste gelegt und mir reicht das so.

Aber vielleicht ließe sich das ja doch mit MailScripts oder -Regeln oder Automator auch automatisch regeln...!?

Hier gibts ja auch schon eine Menge Scripts für Mail:
http://homepage.mac.com/aamann/
0
sierkb22.04.0913:33
email hat eigentlich lediglich ein "Gelesen"-Flag oder "Ungelesen-Flag", welches sich von "Ungelesen" in "Gelesen" ändert, wenn Du die mail ein paar Sekunden lang geöffnet hattest...

Und eigentlich verbleibt doch Deine gelesene Mail (wenn Du sie aufgrund irgendwelcher Regeln nicht aktiv verschiebst) dort, wo sie aufgeschlagen ist: in Deinem Haupt-Posteingang. Warum erstellst Du Dir nicht einfach ein Intelligentes Postfach (Menüleiste Postfach Neues intelligentes Postfach...), das alle Mails beinhaltet und auflistet, die ungelesen sind (die also dieses Flag gesetzt haben)? Und genau dieses Postfach fährst Du dann jedes Mal an, wenn neue Mail aufgelaufen ist? Die Mails verbleiben dabei genau dort, wo sie aufgeschlagen sind (also im Posteingang) oder wo Du sie per Regeln hast hinverfrachten lassen. Und wenn Du nicht willst, dass sie verschoben werden, dann solltest Du dahingehend Deine Regeln überprüfen, um das zu ändern/abzustellen.
0
Flaming_Moe22.04.0913:34
wow das ging ja jetzt schnell mit den Antworten!

Ich hatte grad ein Brett vor dem Kopf und bin nicht drauf gekommen, Fähnchen zu setzen bzw. die entsprechende Mail zu markieren, weil das Flaggensymbol nie in meiner Leiste zu sehen war (jetzt schon, da ich zum ersten Mal von dieser Option Gebrauch gemacht habe).

Das ist vermutlich die beste Möglichkeit. Die Regeln eignen sich in diesem Fall halt nicht wirklich, weil die Absender total unterschiedlich sind und ich die Markierung lieber manuell machen möchte... mein "Mail-aufheb-Verhalten" passt schon soweit, da sonst alles Mails schön in Ordnern mittels Regelanwendung zugeordnet bzw. archiviert sind und es mir nur um eine relative kurzfristige Markierung ging.

Danke euch allen, habt mir sehr damit geholfen!!!!

Edit: werde das auch nochmal mit dem intelligenten Postfach ausprobieren.
0
Plato22.04.0913:58
Das geht noch einfacher: Mail/Einstellungen/Darstellung
Dort "Ungelesene E-Mails in Fettschrift anzeigen" anklicken.

Somit unterscheiden sich die beiden ohne Extra-Aufwand automatisch und deutlich erkennbar.
0
sierkb22.04.0914:21
Plato
Das geht noch einfacher: Mail/Einstellungen/Darstellung
Dort "Ungelesene E-Mails in Fettschrift anzeigen" anklicken.

Somit unterscheiden sich die beiden ohne Extra-Aufwand automatisch und deutlich erkennbar.

Das stimmt zwar, doch empfinde ich es z.B. als ziemlich genialen Vorteil bzgl. eines Intelligenten Postfachs, dass ich dort z.B. jedwede ungelesene Mail aufgelistet habe -- egal, in welchen Ordner meine Filter-Regeln sie hinverschoben haben. Dadurch muss man sich nicht immer durch sämtliche Ordner und Unterordner bewegen, um die mails lesen zu können, sondern klickt und liest sie einfach alle in diesem einen Intelligenten Postfach-Ordner durch. Sie bleiben dabei in den physikalisch existierenden Ordnern, die ich zur logischeren Trennung und Archivierung eingerichtet habe bzw. wohin sie zuvor von meinen Filter-Regeln verschoben worden sind, und dieser Intelligente Ordner macht da nur eine neue, virtuelle Zusammenstellung für mich draus, welche sich mit jeder dann gelesenen Mail wieder ändert, weil sie aus dieser Zusammenstellung herausfällt. Ich finde das ungemein praktisch und zeitsparend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.