Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Screenshots mit eigenem Dateinamen

Screenshots mit eigenem Dateinamen

lowtone20.07.0616:49
Hallo Forum ich muss ein paar Screenshots machen. Dafür habe ich dereit nur den Finder zur Verfügung. Jetzt heißen die Bilder "Bild 1", "Bild 2" etc. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, den Dateinamen vorzugeben bzw. die Nummer ohne Leerzeichen anzuhängen? Also z.B. "Grundlagen_1", "Grundlagen_2" etc.
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake20.07.0616:52
Im Skriptmenü gibt es ein Skript mit welchem man Dateien einfach umbenennen kann. Da gibst du erst ein was ersetzt werden soll also z. B. "Bild " (mit Leerzeichen) und dann womit es ersetzt werden soll also z. B. "Grundlagen_" und schwupp sind alle Bilder umbenannt.
Das Skript nennt sich "Replace Text in Item Names" und findet sich im Menü unter "Finder Scrips"
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
_mäuschen
_mäuschen20.07.0617:16
Hier könnte man dies ändern;-)
0
lowtone20.07.0617:22
Hm, klingt interessant. Da muss ich mich mal mit auseinandersetzen. Ich habe es bisher über einen Automator-Workflow versucht. Kann ich irgendwo festlegen, wohin der die Screenshots speichert? Ich habe mal gehört, das ginge, weiß aber nicht mehr, wo ...
0
rofl
rofl20.07.0617:23
Vielleicht ist Snap'n'Drag oder eine andere Screenshot-Software besser für dich. Schau mal bei macupdate.com. Das erspart dir dann die Nachbearbeitung im Finder.
0
lowtone20.07.0617:29
_mäuschen:
ich kann die Datei nicht finden, Spotlight ebensowenig. Wo liegt die denn? Oder habe ich die am Ende gar nicht?
(G5 / 10.4.7)
0
_mäuschen
_mäuschen20.07.0617:35

Ah, Du musst SystemUIServer rechtsKlicken und das Paket öffnen


Speicherort für screencapture

defaults write com.apple.screencapture location /Full/Path/To/Folder
0
lowtone20.07.0617:42
Das glaube ich gerne, aber genau den kann ich nicht finden ...
0
_mäuschen
_mäuschen20.07.0617:44
System/Library/CoreServices
0
MetallSnake
MetallSnake20.07.0618:03
Kai!
MetallSnake

Wie lässt sich das Skriptmenü einblenden? Das mit dem Umbenennen hört sich praktisch an.

Einfach mal das AppleScript Dienstprogramm starten, dort gibt es unten die Option "Skriptmenü in der Menüleiste anzeigen"
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
lowtone20.07.0618:14
Ohje. Ich verstehe immer nur die Hälfte! Ich vermute fast, dass das ein sicheres Zeichen ist, mich aus den Gefilden zurückzuziehen, bevor noch was kaputt geht.
die ScreenCaptureStrings konnte ich im Übrigen nicht speichern, nach dem Ändern ...
Ich glaube, ich probiers wieder mit Automator. Und SnapNDrag probier ich auch mal.
0
mauko20.07.0618:27
Ich sag nur: Renamer4Mac
0
Plush20.07.0618:29
Auch mein Vorschlag !

Ein sehr nützliches, kleines Programm.

>> alle Screenshots in einen Ordner ablegen >> Neuen Namen für die Dateien eingeben - fertig. Die Nummerierung wird wahlweise übernommen oder kann frei definiert werden…

Nutze es für die Umbenennung von Fotodateien (dsc000001 etc.)
0
rmayergfx
rmayergfx20.07.0619:03
lowtone
Hallo Forum ich muss ein paar Screenshots machen. Dafür habe ich dereit nur den Finder zur Verfügung. Jetzt heißen die Bilder "Bild 1", "Bild 2" etc. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, den Dateinamen vorzugeben bzw. die Nummer ohne Leerzeichen anzuhängen? Also z.B. "Grundlagen_1", "Grundlagen_2" etc.

Warum so kompliziert, einfach SnapClip Laden und in der Voreinstellungen den Namen vorgeben und als was JPEG, Tiff, etc. man den Screenshot haben will. Link:


aktuelle Version 1.7 Freeware !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
kai!
kai!20.07.0617:15
MetallSnake

Wie lässt sich das Skriptmenü einblenden? Das mit dem Umbenennen hört sich praktisch an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.