Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Screenreader für OS X

Screenreader für OS X

seaside23.08.0603:03
Da ich einen kurzen Vortrag zum Thema Barrierefreiheit halten soll, wäre ich an einem Screenreader für OS X interessiert.

VoiceOver funktioniert so weit, kennt aber scheinbar das Web nicht: Liest einfach immer den Text hintereinander durch, ohne Hinweise für Links o.ä. auszugeben.

Ich vermute, ein 'richtiger Screenreader' würde mehr Informationen liefern.

Ach ja: Wenn jemand gute Quellen hat

- gutes / schlechtes Design,
- gute Bildbeispiele für Farbenblindheit,
- was auch immer

dann möge er bitte einen Link posten. Ich bin zwar schon ganz gut versorgt, aber weiteres Material kann nicht schaden...
0

Kommentare

seaside27.08.0615:16
Gibt es wirklich niemanden, der einen Screenreader für OS X kennt?
0
Martin Springer27.08.0615:28
Ich wusste bis eben garnicht das es sowas gibt, geschweige denn was es ist. Wie kann man denn so ein Reader noch gezeichnen?
0
seaside27.08.0615:30
Keine Anhnung. Screenreader ist der stehende Begriff.

Apple sagt, dass Voice-over es schon tut. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es für einen sehbehinderten Nutzer schon ausreichend ist.
0
vote with a bullet
vote with a bullet27.08.0615:32
guckst du hier http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=Screenreader+for+OS+X&btnG=Search ...
0
Martin Springer27.08.0615:34
Ja und ich kann mir auch nicht vorstellen das es nur EIN Programm dafür geben soll. Ich hab nicht mal was für Windows gefunden! Daher muss man bestimmt nach einem anderen Begriff suchen. Apple allein nennt es anscheinend nur so, oder...
0
kefek
kefek27.08.0615:42
Text-to-speech wäre so ein begriff;-)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.08.0615:43
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/barrieretest/ (heise/barrieretest) kennst du?

Frage sonst mal bei MacMark nach, der hat sich m.W. stärker mit dem Thema beschäftigt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl27.08.0615:47
Bei webEdition gab es mal eine kleine Doku dazu, aber die ist wohl mit der Umbenennung verschwunden.
0
seaside27.08.0615:48
vote with a bullet<br>
guckst du hier http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=Screenreader+for+OS+X&btnG=Search ...

Hab ich. Neben einer FireFox extension scheint es aber nix zu geben
0
seaside27.08.0615:48
Ties-Malte<br>
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/barrieretest/ (heise/barrieretest) kennst du?.

Nein, kannte ich nicht. Thx!
0
Martin Springer27.08.0615:50
seaside<br>
vote with a bullet
guckst du hier http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=Screenreader+for+OS+X&btnG=Search ...

Hab ich. Neben einer FireFox extension scheint es aber nix zu geben

Und das Firefox extension ist auch nur windows.
0
seaside27.08.0615:55
Ok, vielleicht ist meine Vorstellung auch falsch:

Ich hätte eine Software erwartet, die z.B. auf Web-Seiten optimiert ist. Wenn ich eine Web-Seite öffne, dann kann ich zwar den Text vorlesen lassen, aber nicht mehr. Insbesondere Links werden nicht gelesen und auch die short-cut / accelerator Zuordnung wird nicht vorgelesen.

Ein sehbehinderter Mensch muss als länglich alle Links per TAB Taste anklicken, um sie per VoiceOver ansagen zu lassen.

Naja, möglicherweise ist das ja auch schon vollkommen ausreichend.

BTW: Für PCs gibt es diverse Produkte: http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=screen+reader+windows&ie=UTF-8&oe=UTF-8
0
seaside27.08.0615:56
Martin Springer<br>
Und das Firefox extension ist auch nur windows.

Irgendwo gibt's einen Bericht, wie man das Ding unter OS X zum Laufen bringen kann.
0
Tricky
Tricky27.08.0617:47
Gute Bildbeispiele für Farbenblindheit:
http://gmazzocato.altervista.org/colorwheel/wheel.php

Richtlinien Accessibility:
http://www.zugang-fuer-alle.ch/de/richtlinien.html

Barrierefreiheit Blog:
http://die.netzspielwiese.de/blog/kategorie/barrierefreiheit/
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
seaside27.08.0618:46
Sehr schön und vielen Dank!
0
Thomas27.08.0620:02
der Screenreader nimmt dem Webmaster die Arbeit nicht ab. Ich habe vor etwa 3 Jahren mich mit der Software für Windows beschäftigt um meine Arbeit als Interfacedesigner besser machen zu können. Leider musste ich feststellen, dass die Produkte (eins war von IBM) nicht so toll waren. Besser gesagt: sie waren der totale Schrott. Die Preise waren aber sehr hoch, nur weil es kaum Konkurrenz gibt. Zu dem Zeitpunkt kannte ich VoiceOver nicht, aber es kann nicht schlechter sein .
0
seaside27.08.0620:08
thomas<br>
der Screenreader nimmt dem Webmaster die Arbeit nicht ab.

Natürlich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.