Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Schweizer Zoll Frage

Schweizer Zoll Frage

da_re
da_re12.01.0812:32
Liebe Schweizer

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ein Freund aus Norwegen hat auf meine Adresse (in der Schweiz) zwei Turbosims bei nextway bestellt. Nun soll ich Ihm die Dinger nach Norwegen schicken. Dort waren sie wohl völlig vergriffen (im Gegensatz zur Schweiz - 1 Quartal 2008, ist dort noch nicht mal klar ob das iPhone dieses Jahr kommt...).

Kann ich die Turbosims einfach deklarieren? Ist das legal Ihm die Dinger zu senden, oder nicht? Kenne mich da überhaupt nicht aus.

Danke für jede Hilfe
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit13.01.0804:46
als geschenk deklarieren! das wars;-)



0
smokeonit
smokeonit13.01.0804:46
warum sollte es nicht legal sein??? es ist LEGAL!



0
aikonch15.01.0810:55
Das mit dem Geschenk deklarieren ist leider ein "Gerücht"....die beim Zoll können dies glauben wenn sie wollen, müssen aber nicht....sprich die können auch darauf Zollgebühren verlangen wobei das schlimmste (zumindest in der CH) bei so kleinen Dingen das Eintreiben des Geldes durch die Post ist, das kostet dann nochmals 10sFr. und das dafür das man ewig auf die am Zoll liegende Ware warten kann....

Ich denke aber Dein Problem sind nicht die Zollgebühren, denn bei der Post musst Du nur den grünen Zettel ausfüllen, somit Wert und Inhalt angeben und der Rest ist dann sein Problem sondern Dir geht es wohl darum ob diese SIM in Norwegen legal sind?!? Das wüsste ich dann auch nicht....
0
smokeonit
smokeonit15.01.0811:53
beim mit hat es immer gut geklappt (besonders freunde aus USA), wenn es von einer privat adresse kommt... wenn ein händler der absneder ist hat man natürlich schlechte karten...



0
smokeonit
smokeonit15.01.0811:54