Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Schweizer Zoll Frage

Schweizer Zoll Frage

da_re
da_re12.01.0812:32
Liebe Schweizer

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ein Freund aus Norwegen hat auf meine Adresse (in der Schweiz) zwei Turbosims bei nextway bestellt. Nun soll ich Ihm die Dinger nach Norwegen schicken. Dort waren sie wohl völlig vergriffen (im Gegensatz zur Schweiz - 1 Quartal 2008, ist dort noch nicht mal klar ob das iPhone dieses Jahr kommt...).

Kann ich die Turbosims einfach deklarieren? Ist das legal Ihm die Dinger zu senden, oder nicht? Kenne mich da überhaupt nicht aus.

Danke für jede Hilfe
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit13.01.0804:46
als geschenk deklarieren! das wars;-)



0
smokeonit
smokeonit13.01.0804:46
warum sollte es nicht legal sein??? es ist LEGAL!



0
aikonch15.01.0810:55
Das mit dem Geschenk deklarieren ist leider ein "Gerücht"....die beim Zoll können dies glauben wenn sie wollen, müssen aber nicht....sprich die können auch darauf Zollgebühren verlangen wobei das schlimmste (zumindest in der CH) bei so kleinen Dingen das Eintreiben des Geldes durch die Post ist, das kostet dann nochmals 10sFr. und das dafür das man ewig auf die am Zoll liegende Ware warten kann....

Ich denke aber Dein Problem sind nicht die Zollgebühren, denn bei der Post musst Du nur den grünen Zettel ausfüllen, somit Wert und Inhalt angeben und der Rest ist dann sein Problem sondern Dir geht es wohl darum ob diese SIM in Norwegen legal sind?!? Das wüsste ich dann auch nicht....
0
smokeonit
smokeonit15.01.0811:53
beim mit hat es immer gut geklappt (besonders freunde aus USA), wenn es von einer privat adresse kommt... wenn ein händler der absneder ist hat man natürlich schlechte karten...



0
smokeonit
smokeonit15.01.0811:54
und eine turboSIM karte passt ja wunderbar in einen normalen wattierten umschlag, gut geschützt... so kam meine auch zu mir... da guckt kein zoll rein!



0
Martin Springer16.01.0819:53
ich hatte bisher schon viele Geschenke in und aus der Schweiz versendet, die gar kein Geschenke waren. Kamen alle an. Dann hatte ich mal ein echtes Geschenk mit einer Flasche Wein, ner Rose und die leckere schweizer Schokolade von Montana nach Hamburg geschickt. Kam leider nie an

Gehört zwar nicht zum Thema aber ausheulen kann man sich doch mal, oder?
0
smokeonit
smokeonit16.01.0821:05
das hört sich mehr nach diebstahl als zoll an, nicht???



0
Martin Springer16.01.0821:44
du meinst, ein Zollbeamter hatte sich dem angenommen und meine Tafel Schokolade und Wein verputzt?
Böser Beamter
0
smokeonit
smokeonit17.01.0800:10
yo, und warum schickst du CH schoki von montana richtung D??? ist doch billiger dort...???

vielleicht war das der grund, ein USPS arbeiter hat die schoki gesehen, den alc., und konnte nicht widerstehen, LOL



0
Martin Springer17.01.0812:05
Sozusagen ein schokoladiger Alkoholiker

Preis war da grade egal. Ich war da und hab an jemand gedacht weil ein bestimmtes Datum bevor stand und?-weil es schweizer Suchtmittel war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.