Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftsammlung ohne Ende?

Schriftsammlung ohne Ende?

Michael Peters
Michael Peters07.02.0516:25
Hab einige aber noch nicht alle Forumsbeiträge durchgelesen. Sehe aber ein paar Experten grad anwesend - also platze ich da irgendwo mittenrein - sorry. Außerdem dieses Posting zweimal platziert. Nochmal sorry!

Problem: wie bei so vielen andern hier an allen Ecken und Enden klemmts, ich durchschaus nicht wirklich. ca. 5 Minuten booten. Genausolang Schriftsammlung öffnen.
"
Wie/wo hole ich mir gelöschte aber vom System benötigte Schriften zurück?"
"
Da ich alleine am Rechner arbeite installiere ich Schriften grundsätzlich für "Alle" sodass der Fontsordner in der User-Library immer leer, der Fontsordner in der System-Library voll ist. Ist das normal? Gut? Ungünstig?"
"
Meine Schriften waren mal so schön sortiert nach Schriftsetzerkriterien "Serifenlose" "Serifenbetonte", "Headlines", "Schreibschriften" usw. Von diesen gepflegten Ordner aus hab ich in Apples Schriftsammlung installiert. Ohne Vorwarnung macht das System meine sortierten Ordner einfach leer, schmeißt alles auf diesen großen Haufen "Fontsordner" und das Schärfste: Wenn ich dann mal eine Schrift aus der Schriftsammlung rausnehmen möchte, (nur deaktivieren genügt ja nicht um kürzere Bootzeiten ...) damit da nicht zu viele drin sind - was macht das System? Na? Ja!! Schmeißt die Schrift in den Papierkorb!! Ich möchte ganz neu anfangen. Wie mach ich das?
"
Wenn ich mich mit dem Tiger einlasse muss ich dann jetzt garnix neu säubern sortiern installieren sondern Tiger macht alles neu? Oder lieber doch gleich Suitcase oder ähnlich?"
"
Hat sich denn schon mal jemand bei Apple beklagt?"
"
Gibt es Tiger-Erfahrungen?

Sorry für den langen Text und Danke an alle
mfG egm










Antwort hinzufügen :
0

Kommentare

Michael Peters
Michael Peters07.02.0516:28
upps das Bild war anders gedacht!!
0
Michael Peters
Michael Peters07.02.0516:35
und ein drittes mal sorry ...
wird schon
0
vre
vre07.02.0516:47

war doch kürzlich hier ein Fonts Thread mit

nicht System/Library/Fonts
sondern Library/Fonts
ist zu verwenden, falls Fonts systemweit.
0
Michael Peters
Michael Peters07.02.0517:29
@vre Danke
Link und andere Threads schau ich mir später an.
Versteh Dich nicht ganz! Meinst du: anstatt Syst/Lib/Fonts in User/Lib/Fonts? Das war ja teilweise meine Frage. Das würde heißen beim installieren solle ich niemals die Option "für alle zugänglich" (oder so ähnlich) sondern unbedingt immer ausschließlich nur für einen einzelnen benannten User freischalten. Da ich alleine arbeite käme ich mir dabei doof vor. Wäre ich mit mehreren am wirken, müsste dann jeder den Installationsvorgang für sich durchführen, wenn sie alle eine bestimmte Schrift brauchen? Ich kanns nicht glauben. Jetzt lese ich erst mal weiter.
Danke und tschüss
egm
(PS: ein Bildchen zu seinem Namen anhängen geht laut MacTech-Info mit einer Funktion die Avatar oder so ähnlich heißen soll. Find ich nicht. "Bild anhängen" ist ohne Hand. Datei auswählen ist wohl doch was anderes oder?)
0
vre
vre07.02.0518:09

@Michael Peters,
es sind da deren drei Fonts Ordner

/Library/Fonts : der systemweit Ordner
/System/Library/Fonts : der "nicht berühr" Ordner
und
~/Library/Fonts : Dein User(Home) Ordner
0
Michael Peters
Michael Peters07.02.0519:32
@ vermeer
Danke vermeer für Hilfe.
Kurz und zutreffend.
So gehts.
Gruß Micha
0
Michael Peters
Michael Peters07.02.0519:43
@ vre
Danke vre für Hilfe.
Kurz und zutreffend.
Das hilft. Aber: wie weiter? Der "unberühr"-Fonts-Ordner ist wie er sein soll. Im "systemweit"-Fonts-Ordner liegen alle meine Schriften gehäuft. Im "Mein"-Fonts-Ordner liegt garnichts. Ich vermute nun, dass hier mein Problem liegt. Nochmal mein Problem: zu lange Boot-Zeit, Adressbuch lässt sich nichtmehr öffnen (außer über Mail). Schriften sind aktiviert (in FreeHand und Photoshop), die ich niemals aktiviert habe und nochn paar krumme Sachen. Also in Ordnung ist das nicht. Meine Frage: Was mach ich jetzt?! Ich will es nicht länger ertragen sondern klar Tisch machen. Panther samt Updates neu installieren? Tiger wagen? Manuell anfassen? Das letzte wär mir fast das liebste aber ich trau mich nicht.
Jedenfalls erst mal vielen Dank.
Gruß Micha
0
modus
modus07.02.0520:45
Woher tigern, wenn nicht stehlen?


Lösch die überflüssigen Schriften (du hast ja sicher ein sortiertes Backup Deiner Sammlung).

Du könntest so vorgehen, egal von wo aus Du die Schriften Deiner 'Schriftsammlung' hinzufügst:

Voreinstellungen von 'Schriftsammlung' einstellen, das klärt schon mal einige Fragen. Hier 'Beim Installieren Schriftdateien immer kopieren' aktivieren.

Links unten auf das Plus unter der 'Sammlung'-Spalte klicken, und die Sammlung benennen wie Deinen alten Folder. Fonts dann per drag and drop in die neue Sammlung aufnehmen.

Wenn Du Fonts jetzt aus 'Schriftsammlung' löschst, kannst Du sie aus Deiner anderweitig gelagerten Font-Sammlung per drag'n'drop wieder installieren.

My 2 cents, bin zwar kein Fontexperte, aber das wäre eine einfache Fontverwaltung mit Bordmitteln.

Im Notfall würde ich erstmal die einschlägigen Tools bemühen:
Rechte reparieren, Fontcaches löschen . MIt FontDoctor (Google) o.ä, nach korrupten Fonts suchen etc.

Wenn DIr das zuviel ist: Per archive & install wirst Du Fonts nicht los, dafür müsstest Du schon ein neues System und Updates aufspielen.
0
Michael Peters
Michael Peters07.02.0523:14
@ modus
Ja, danke modus, so werd ichs probieren.
Gruß Micha
0
Vermeer
Vermeer07.02.0517:53
Avatar anhängen: nicht direkt an den Thread , sondern in der Registrierung:
<br>rechts oben den in der Seitenleiste unter der Werbung den Balken Registrierung klicken, dann kommen Deine Registrierungsdaten und dort kannst Du mit Datei auswählen Deinen Avatar einfügen. Aktualisieren klicken.
<br>An den Thread kann man zur Erläuterung Screenshots (konvertiert nach jpg, kein pdf) o.ä. anhängen, z.B. so:
0
JuergenB
JuergenB04.05.0518:26
Wo ist die Grenze für Fonts in Schriftsammlung nach oben hin? (System 10.4) Bei ca. 2000 Fonts steigt mein Mac aus und verabschiedet sich. Habe mehrere Bibliotheken angelegt und kleinere Gruppen versucht zu integrieren, aber auch alle Fonts in eine einzige Bibliothek zu packen funktioniert nicht. Möchte ja nicht alle Fonts aktiviert haben, reicht mir ja wenn ich einzelne aktiviere aber Voransicht von allen Fonts wär schon ne feine Sache. Soll ich doch auf Suitcase setzen oder lieber ganz sein lassen? Wer kennt sich damit denn wirklich gut aus?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.