Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftglättung komplett ausstellen

Schriftglättung komplett ausstellen

westmeier
westmeier28.10.0921:24
Ein Bekannter hat sich gestern ein Macbook Pro 15" gekauft. Mit dem Gerät ist er hochzufrieden, und ich bin es auch da er durch dieses Gerät von Windows auf den Mac gewechselt ist.
Ein Problem gibt es jedoch:
Er hat Probleme mit den Augen und neigt stark zu Migräneattacken. Unter Windows hatte er systemweit die Schriftenglättung ausgestellt, da diese leichte "Unschärfe" bei ihm schon zu Migräneattacken führen konnte. Er hat mich um Hilfe gebeten wie er die Glättung auch unter Mac OS X ausstellen kann. Ich bin bei der Suche auf "Tinker Tools" gestoßen und habe dort eingestellt dass Schriften unter Größe 144 nicht geglättet werden sollen. Zudem habe ich (weil sich dort die Glättung wohl nicht ausstellen lässt?) die Systemschrift komplett auf "Verdana" umgestellt. Nach Ab- und Anmelden war alles ungeglättet bis auf die Menüleiste und alle enthaltenen Menüpunkte. Dort war es nach wie vor "Lucia Grande" und geglättet (obwohl ausgestellt).
Kennt einer von euch eine Möglichkeit, die Schriftenglättung vollständig und systemweit auszuschalten? Es wäre hier wirklich wichtig. Danke!
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb28.10.0923:44
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich würde ohne die Schriftenglättung Kopfschmerzen bekommen! Die geglätteten Fonts kommen einer gedruckten Schrift viel näher, als die zackeligen!?
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
elektroduell
elektroduell28.10.0923:57
Systemeinstellungen Erscheinungsbild Text nicht glätten für Schriftgröße xx und kleiner.
Abmelden, Anmelden.
0
westmeier
westmeier29.10.0907:36
elektroduell
Systemeinstellungen Erscheinungsbild Text nicht glätten für Schriftgröße xx und kleiner.
Abmelden, Anmelden.

Bringt nichts! Die Systemschrift "Lucia Grande", die in ALLEN Menüs verwendet wird ist immer noch geglättet!
0
Garp200029.10.0908:19
Ich würde dann nicht so auf die Menüs starren. Sorry, wer glaubt davon kriegt er Migräne, sucht am falschen Ende.

Eher liegt es doch an der schlechten Haltung oder am spiegelnden Display. Er kann ja mal testweise Windows draufspielen und schauen ob die Migräne dann weggeht.

Oder er verkrampft sich innerlich weil das neue System so ungewohnt ist. Dann wird er bei Windows bleiben müssen.

Migräne ist echt bitter und wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.

„Star of CCTV“
0
westmeier
westmeier29.10.0908:33
Er hatte auch unter Windows die Glättung komplett ausgestellt. Ich weiss dass es ein krasser Fall ist, aber es ist nun mal so. Es vermittelt ihm das Gefühl es nicht scharf zu sehen, das führt dann schnell zur Migräne.
Ich persönlich finde die Glättung sehr schön und will sie nicht vermissen. Aber es wundert mich, dass es offenbar keine einzige Möglichkeit geben soll um sie auch in den Menüs auszuschalten?
0
westmeier
westmeier29.10.0908:36
Garp2000
Eher liegt es doch an der schlechten Haltung oder am spiegelnden Display. Er kann ja mal testweise Windows draufspielen und schauen ob die Migräne dann weggeht.

Das Problem mit der Migräne tauchte auch schon unter Windows auf - weshalb er die Glättung dort komplett aus dem System verbannt hat. Schlechter für das Design, besser für seine Augen. An der schlechten Haltung wird es wohl kaum liegen. Vorher hatte er ein 10" Sony Netbook, das konnte er in jeder Haltung und überall benutzen. Jetzt hat er ein MATTES Macbook Pro und benutzt dies i.d.R. auch nur in recht dunklen Räumen (in hellen Räumen hat er Probleme mit den Augen und trägt daher eine Sonnenbrille).
0
zwirn
zwirn29.10.0909:22
Die Schriftglättung hat mich auch von Anfang an genervt.

Ich hab mir das "Tinkertool" gratis aus dem Internet geladen und bin damit ganz zufrieden. Da kann man auch für größere Schriftgrößen als 12 das Glätten der Schrift ausschalten.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
Garp200029.10.0910:29
Und wenn man die Schriften alle größer macht? Sorry, bin jetzt auch etwas ratlos.
„Star of CCTV“
0
westmeier
westmeier29.10.0910:35
Garp2000:
Bringt alles nichts. Mit TinkerTools habe ich alles schon ausprobiert. Ich bin auch ratlos
Aber vielleicht finde ich irgendwann noch einen Weg.
0
Marcel Bresink29.10.0910:48
Wie in der Dokumentation von TinkerTool erwähnt, ist das Beeinflussen der Schriftglättung für alle Schriften möglich, jedoch nicht für Lucida Grande.

Apple erlaubt seit Mac OS X 10.3.9 und höher nicht mehr, die Schriftglättung für Lucida Grande abzuschalten. Da mir auch Dutzende Beschwerden von sehbehinderten Benutzern aus aller Welt vorliegen, hatte ich Apple im März 2005 (noch vor Erscheinen von 10.3.9) auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Apple hat dies mit einem "behaves correctly as intended by design" ohne weiteren Kommentar zurückgewiesen.

Ohne im Code von Mac OS X herumzupatchen, ist mir keine Lösung bekannt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.