Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreibtisch auf dem Schreibitsch - wie bekomme ich das Icon weg?

Schreibtisch auf dem Schreibitsch - wie bekomme ich das Icon weg?

fabian2de02.12.0912:08
Hallo ihr!

Seit kurzem habe ich ein sehr seltsames Problem: Auf meinem Desktop habe ich ein Icon "Schreibtisch", welches ich nicht wegbekomme.
Es ist auf der Konsole nicht zu finden, auch nicht im Finder.
Woher kommt es - wie bekomme ich es wieder weg? Habt ihr eine Idee?

Zum System: MBP mit 10.6.2 und allen Updates.

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Es ist zwar nichts kaputt, aber komisch ist es allemal...

Screenshoot:
0

Kommentare

3Ghosts
3Ghosts02.12.0912:22
Schon versucht, das Icon einfach in den Papierkorb zu ziehen?
0
fabian2de02.12.0912:25
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schlecht ich mich gefühlt hätte, wenn das die Lösung gewesen wäre

Nein, darauf bin ich nicht gekommen. Leider funktioniert es aber auch nicht....
0
xg02.12.0912:47
Der Ordner "Schreibtisch" befindet sich normalerweise in deinem User-Verzeichnis. Vielleicht hast du ihn ganz einfach auf den Schreibtisch verschoben.
0
bestbernie02.12.0912:56
Was sagt denn die Information über den Schreibtisch, also verweisst sie auch auf deinen Schreibtisch oder eventl. einen anderen?
Vielleicht hast du auch mal ein Tool benutzt, das etwas derartiges freischaltet?
0
andreas_g
andreas_g02.12.0912:56
@xg

Im Ordner "Schreibtisch" der sich normalerweise im Benutzerordner befindet, sind die auf dem Schreibtisch sichtbaren Dokumente abgelegt.
Das heißt, wenn du den Ordner "Schreibtisch" aus dem Benutzerordner auf den Schreibtisch ziehst, würde der Ordner in sich selbst verschoben werden.
Das halte ich für unmöglich, bzw wäre das dann ein wirklich grober Bug!

Es wäre interessant zu wissen, was sich im Ordner "Schreibisch" befindet?
Ist er leer, oder befinden sich darin die Objekte "_Aktuell_", "Aufräumen", "Test" und möglicherweise sogar "Schreibtisch" in so einer Art Endlosschleife?
0
andreas_g
andreas_g02.12.0913:02
Gerade gesehen:

Falls es sich bei dem auf dem Screenshot sichtbaren, geöffneten Ordner um den Ordner "Schreitisch" der sich auf dem Schreibtisch befindet handelt, befinden sich also die Objekte des Schreibtisches in diesem Ordner außer dem Ordner "Schreibtisch"

Ich finde es etwas seltsam, dass sich auf deinem Schreibtisch die unsichtbare Datei ".localized" befindet. Ich würde meinen, diese Datei existiert normalerweise nur im Benutzerordner, um die lokalisierten Ordnernamen (Desktop > Schreibtisch)festzulegen.

Ich empfehle folgendes:
Benutze das Terminal, wechsle in das desktop-Verzeichnis "cd desktop" und lösche diese Datei mit "rm .localized"
Anschließen abmelden und neu anmelden oder evtl auch neu starten.
0
andreas_g
andreas_g02.12.0913:09
Oder warte noch ...
Ich bin mir doch nicht so sicher ob das stimmt (eventuell ist diese Datei auch in den jeweiligen Ordnern des Benutzerverzeichnisses abgelegt, dann würde sie doch dahin gehören)

Im schlimmsten fall würde dein Schreibtisch-Ordner dann "Desktop" heißen.
Mache also lieber zuvor ein BackUp der Datei.
0
fabian2de02.12.0915:12
bestbernie
Was sagt denn die Information über den Schreibtisch, also verweisst sie auch auf deinen Schreibtisch oder eventl. einen anderen?
Vielleicht hast du auch mal ein Tool benutzt, das etwas derartiges freischaltet?

Hm, nach der Frage kam mir nur ein Tool in den Sinn, das etwas Ähnliches machen könnte: SuperDocker. Ich habe damit ein Paar Debug-Menüs aktiviert, jedoch nichts in der Sektion "Finder" oder "System" geändert. Nachdem ich jedoch im Finder-Tab auf "Restore Finder Settings" geklickt habe und er den Finder neugestartet habe ist das Icon weg!

Was mich trotzdem wundert ist der folgende Screenshoot (Die Rechte des Verzeichnisses)

Aber mein eigentliches "Problem" ist gelöst, vielen vielen Dank an alle Tippgeber!!!
0
_mäuschen
_mäuschen02.12.0915:20

SuperDocker. Ich habe damit ein Paar Debug-Menüs aktiviert

                                              Super

                                          Sehr gute Idee


                                                  


0
bestbernie02.12.0917:35
schön das das Problem sich erledigt hat, aber der Screenshot ist zumindest was die Zugriffsrechte angeht sehr gewöhnungsbedürftig.
0
ralphschneider02.12.0918:31
ich habe genau ein umgekehrtes problem: mir zeigt er die macintosh hd nicht mehr am schreibtisch an. seit update auf snowleo zumindest...

jemand einen lösungsansatz parat? wäre sehr dankbar...
0
bestbernie02.12.0918:32
Der Haken in Finder-Einstellungen-Allgemein ist gesetzt?
0
roan
roan02.12.0919:22
Ich glaube das es ein "Symbolischer Link" auf deinen Schreibtisch war und kein Verzeichniss.
Das würde das verhalten erklären.

ralphschneider

einfach im Finder unter Einstellungen, dort kannst Du sagen das er deine HD anzeigen soll.
0
Tom
Tom02.12.0920:49
TinkerTool hätte hier auch weitergeholfen ...
0
fabian2de02.12.0920:59
roan
Ich glaube das es ein "Symbolischer Link" auf deinen Schreibtisch war und kein Verzeichniss.
Das würde das verhalten erklären.

Aber ein Symlink wäre doch im Terminal sichtbar gewesen, oder? So zumindest meine Theorie....
0
roan
roan02.12.0921:55
ich vermute das dieser im Finder nur hängen geblieben ist, da es ja nach einen neustart des Finders weg war.

Aber Kurios ist es schon.
0
ralphschneider03.12.0908:35
danke roan - dieses menü ist ja der wahnsinn
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.