Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreibtisch-Icons "fixieren"

Schreibtisch-Icons "fixieren"

crank
crank22.02.0711:19
Tach MTNler,

Hab eine Frage, ist es möglich mit irgendeinem Tool die Icons auf dem Schreibtisch zu fixieren, dass sie bei einem Neustart noch da sind wo sie sein sollten? Da bekomm ich die Krätze wenn ich die jedesmal neu anordnen muss ...
0

Kommentare

Fipz
Fipz22.02.0711:26
0
cab22.02.0711:28
Man drücke: Apfel+J und nehme sodann entweder "Am Raster ausrichten" oder "Immer ausrichten nach: Name" (oder irgendwas anderes) dann bleiben die fürgewöhnlich auch da kleben wo man sie hinsteckt.
0
crank
crank22.02.0712:23
Fipz

Vielen Dank, entspricht nicht ganz meiner Ästhetik, funktioniert aber immerhin. (läuft mit AppleScript)

cab

Jaja, aber mit den HD-Icons hat das so seine Probleme ...
0
cab22.02.0713:32
Mit HD Icons? Nicht das ich wüßte? Könntest du mir das mal erklären?
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.02.0714:06
Sie geraten ggf. dann in Unordnung, wenn man zwischenzeitlich eine andere Bildschirm-Auflösung eingestellt hatte. Sonst bleiben die icons dort, wo sie hingehören. Ah, bis auf die HD (meine ich), die sich stets oben rechts positioniert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0714:08
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank22.02.0714:16
Mit Leopard wird alles besser...

...da kann man endlich das Raster einstellen !w
0
promac22.02.0714:36
habe letztens irgenwo nen Tip dazu gelesen. wenn am Raster ausrichten eingestellt ist und der ordner oder was auch immer nicht da bleibt wo es hin soll dann das objekt mit der Maus erst packen und dann gedrückt halten > dann hinschieben wo man will und Maus loslassen (wenn es nicht war dann alt).
versucht es mal, bei mir funzt es ...
0
alfrank22.02.0714:42
Wie schon gesagt: in Leopard kann man die Raster-Größe einstellen, das ist doch schonmal was... Endlich !
0
Morannon22.02.0713:58
Ich sehe das Problem von crank auch nicht. Bei mir bleiben alle Icons so auf dem Schreibtisch, wie ich sie abgelegt habe.
0
Agrajag22.02.0714:26
Bei mir bleiben die Symbole, wo ich sie abgelegt habe auch nach Neustart wo sie sein sollen. Allerdings hab ich das Problem, daß ich manchmal mehrere Versuche brauche, um ein Symbol zu seinem neuen Ort zu überreden. Jedesmal, wenn ich es ablegen möchte, fliegt es wieder zu seiner alten Position zurück. Manchmal brauche ich locker 5(!!!) Versuche oder mehr. Noch ein Punkt für meine Anti-Finder-Liste...
0
Agrajag22.02.0714:41
Mit gedrückter Apfel-Taste kannst du die Symbole unabhängig vom Raster ablegen. Doof ist nur, daß dadurch halt alles unruhig aussieht – wie bei Hempels unterm Sofa.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.