Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schöne Serifen-Schrift gesucht - habt ihr Tipps?

Schöne Serifen-Schrift gesucht - habt ihr Tipps?

trw
trw25.02.1116:33
Moinmoin.

Ich suche eine schöne, moderne, aber dennoch seriöse Serifenschrift für Briefe, Korrespondenz, etc... (also den üblichen Schriftverkehr).
Sie soll gut leserlich sein, alle üblichen Sonderzeichen enthalten und wenn möglich güstig bis auch gern kostenlos sein.

Schriften wie Times(New Roman) und Myriad kann ich nämlich langsam nicht mehr sehen! *sick*

Hab ihr evtl. Empfehlungen für mich?
0

Kommentare

sierkb25.02.1117:07
Schau mal hier vorbei:

praegnanz.de: Schriften im Mini-Portrait I
praegnanz.de: Schriften im Mini-Portrait II

Und hier:
Google Webfonts
Google fontdirectory repository
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und ein Shell-Skript für Googles font directory (welches man entweder so oder so oder so ansprechen kann) geschrieben, und das sich regelmäßig die aktuellen Fonts aus diesem Google font directory holt und in ein Zip verpackt, das man sich dann hier: runterladen kann.

Oder auch z.B. hier:
Fontblog

Unter den genannten Quellen dürfte sicher was für Dich dabei sein -- und wenn's nur Anregung ist.
0
uplift
uplift25.02.1117:15
Schau mal hier:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
jeti
jeti25.02.1117:26
Da kann ich aus meiner Sicht nur die Bernhard modern empfehlen
deutlich eleganter und zeitloser und auch filigraner als die "dusselige" Times.
0
crossinger25.02.1117:53
Ein schöner Ersatz für die Times ist "Linux Libertine":

Wenn es etwas "eigener" in der Optik sein darf, gefällt mir "Gentium" sehr gut. Die wird auch bei praegnanz.de besprochen (Links siehe oben bei sierkb)

0
mactelge
mactelge25.02.1118:09
LINOTYPE Font-Library - hier gibt´s Qualität - natürlich NICHT kostenlos...


„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
TimSK
TimSK25.02.1118:42
Ich schlage mal die Rotis vor:
Gibt's als Sansserif, Serif und mein Favorit Semiserif!

Hier in der Gratis-Variante Leftist:
0
trw
trw26.02.1108:52
Moinmoin.

Uiii, sind ja doch schon einige Antworten hier eingegangen!
Danke schön dafür - sehr nett von euch!!!

sierkb
Uii, ganz schön viel Links - schau ich mir heute mal genauer an.
(Bei den Google-Sachen geht es hauptsächlich um Webfonts, oder? Ich such hauptsächlich Schriften für "gedruckten" Briefverkehr)


uplift
Danke für den Link, das kannte ich noch nicht.
Hmmm ... muss ich mich mal "durchwühlen"

jeti
Danke.
Schöne, "klassische" Schrift.
Muss ich mal testen, wie längere Word-/Pages-Dateien damit aussehen ....

crossinger
Danke für den Tipp.
Auch eine schöne Schrift.
Werde ich auch mal testen, mit längeren Word-/Pages-Dateien ....

mactelge
Danke für den Link. Dass ich da (und bei anderen wie fontshop.de) Schriften kaufen kann, weiss ich ja.
Ich wollte halt von euch gerne konkrete Vorschläge haben, da ich der üblichen "Times&Co." überdrüssig bin, aber eben keine gute, gebrauchsfähige Schrift finden kann (in dem riesigen Angebot an Fonts).

TimSK
Danke schön - sehr hübsche Schrift.
Tauft die denn wirklich für denn längeren Schriftverkehr?
Nutzt du die auch?
Werde ich auch mal testen...


alle
Über weitere Fonttipps (schöne, moderne, aber dennoch seriöse Serifenschrift für Briefe, Korrespondenz, etc... also den üblichen Schriftverkehr) freue ich mich natürlich auch weiterhin noch!

0
Krypton26.02.1110:08
Je nach Stil könnte dir beispielsweise die beiden Schriften aus der kostenlosen Box gefallen:

Apparatus SIL
(eher klassisch)

Fontin
(weich, mit handschriftlichem Einschlag und minimalen Serifen)

Oder aus der Welt der käuflichen Liebe etwa diese:

Apud
Ein Klassik-Modern Mix

Livory
Flüssig aber modern und sehr gut ausgebaut

Loreto
Moderne Eleganz

Mafra
Frisch und relativ günstig

Magneta
Präzise, modern, viele OpenType Ligaturen und eine schöne Kursive

Tanger Serif
Schön, modern und schön teuer

0
sierkb26.02.1114:49
trw
(Bei den Google-Sachen geht es hauptsächlich um Webfonts, oder?
Ich such hauptsächlich Schriften für "gedruckten" Briefverkehr)

Jein. Im Zweifel entscheidest Du selber. Die im Google Repository zusammengetragenen Schriften sind nicht nur und ausschließlich für den Webeinsatz/Bildschirmeinsatz optimiert, da gibt es auch Schriften, die für beide Einsatzzwecke (Web und Print) geeignet sind.

So schreibt Google auch hier an dieser Stelle in deren Wiki: :
Vertical metrics recommendations
Goals

It’s important to be clear on the goals. Web font usage is a little different than the traditional print usage, although having the fonts still be suitable for print is also a reasonable goal. Scope is also important.

Im Zweifel auf die betreffende Schrift klicken und die dazu gegebene Info durchlesen, da steht dann mehr über die jeweilige Schrift drin (Historie und ggf. aus welchen Gründen sie wofür optimiert ist, teilweise stehen da durchaus auch Infos drin relevant für den Print-Bereich).
0
Krypton27.02.1104:56
@ sierkb danke für die Links. Die Goolge Webfonts kannte ich noch nicht.
0
Chrismac27.02.1107:47
Ich finde die Tex Gyre fonts ein Hit!


Vorallem Tex Gyre Schola hat's mir in der letzten Zeit angetan
0
trw
trw02.03.1111:14
alle

Upps.
Ich habe die Tage ganz vergessen mich zu bedanken.

Vielen Dank also für eure Tipps und Links - da war viel brauchbares und schönes dabei!!

0
oleg05402.03.1111:28
timsk
Hmmm - Frage mich gerade bei der Kombination von Avatar und dem Vorschlag rotis ob ich dich kenne....

Vielleicht ist die Kombi ja aber auch ein Klassiker.

Edit: ah nein, nach Besuch des Profils scheint es wohl einfach ein Klassiker zu sein....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
typneun02.03.1112:47
Fontsquirrel:
0
TimSK
TimSK02.03.1113:19
oleg054

0
ken-o-bi02.03.1113:49
Die Gentium!

PD = kost nix! Und schön ist sie auch!

http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?item_id=Gentium
0
LoMacs
LoMacs06.03.1112:21
Wow, die Apparatus SIL finde ich super - sowas wünsche ich mir seit Jahren. Aber - sie kann von den Umlauten leider nur das "ü" und ist somit für mich unbrauchbar. Ich könnte mir in den Hintern beißen %#*$%#$. Von euch Fontprofis hat nicht zufällig eine Lösung?
0
TechID06.03.1113:02
Ich find die Optima klasse
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.