Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schlüsselbund wieder im Vordergrund öffnen

Schlüsselbund wieder im Vordergrund öffnen

tix
tix19.05.2214:18
Seit (geschätzt) zwei (Zwischen-)Updates von 12.3 auf jetzt 12.4. läßt sich die App Schlüsselbund nicht mehr automatisch im Vordergrund öffnen, was immer wieder ein paar – mittlerweile – lästige Klicks mit der Maus nach sich zieht. Auch finde ich nichts in den Einstellungen von Schlüsselbund, um ein entsprechendes Häckchen zu setzen …

Weiss bitte jemand Abhilfe?
0

Kommentare

marm
marm19.05.2214:28
Leg dir einen Kurzbefehl in der Menüleiste an.

0
marm
marm19.05.2214:45
Die Datei Passwords.prefPane, die Du öffnen musst, findest Du hier:
/Library/Apple/System/Library/CoreServices/SafariSupport.bundle/Contents/PreferencePanes/Passwords.prefPane

Mit dem Kurzbefehl öffnest Du das Apple Passwörter-Fenster. Ich nehme mal an, dass es dann auch im Vordergrund ist; ist bei mir jedenfalls so.
0
tix
tix19.05.2220:17
Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof …
0
marm
marm19.05.2220:30
Meinerseits sorry, war am Thema vorbei. Ich habe an Apple Passwörter gedacht und wie das Passwortmanager-Fenster geöffnet werden kann.
Du möchtest dagegen die App Schlüsselbund in den Vordergrund bringen. Wie öffnest Du die App? Was für lästige Klicks mit der Maus muss du tätigen?
0
tix
tix20.05.2201:25
Öffnen tue ich Schlüsselbund mit einem Klick auf das im Dock abgelegte Symbol. Und bis vor ein paar Updates erschien das Schlüsselbundfenster stets im Vordergrund – konfortablerweise – mit aktiviertem Suchfenster (oben rechts), so dass ich anschließend durch Eingabe der Anfangsbuchstaben direkt z.B. die gesuchte "sichere Notiz" aufplobte.

Jetzt ist es so, dass sich Schlüsselbund nur noch im Hintergrund z.B. des aktiven Browser-/Programmfensters öffnet und ich zwei Klicks mit der Maus machen muss, zunächst, um Schlüsselbund in den Vordergrund zu bringen und dann, um sein Suchfenster zu aktivieren …
0
ruphi20.05.2202:46
Vielleicht ein ähnliches Problem wie bei mir, nur dass ich es nach einiger Zeit mit immer mehr Programmen hatte: Es fing glaube ich bei mir auch mit dem Schlüsselbund an.

Bei mir hat ein Neustart mit NVRAM-Reset geholfen.
0
iBert20.05.2202:48
Also ich klicke Spotlight an (das ist die Lupe oben rechts/ + ) und schreibe Schlü..., dann wird der Schlüsselbund gefunden und ich drücke Return....fettisch!
Testweise würde ich in Deinem Dock den alten Link mal löschen und bei Erfolg einen neuen anlegen....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1
ruphi20.05.2206:14
iBert
Es geht darum, ob das Programm im Vorder- oder Hintergrund gelauncht wird. Wie man Programme öffnet, dürfte tix wohl wissen..
-1
marm
marm20.05.2209:18
Zur Ursache würde ich mal prüfen, ob es an der Zuweisung zu den Spaces liegt. Einfach mal rechte Maustaste auf das Docksymbol, Optionen, Zuweisen zu "ohne".
Ansonsten kannst Du mal das Terminal bemühen, ob open -ja /System/Applications/Utilities/Keychain\ Access.app die App nach vorne bringt. Wenn ja, ließe sich damit ein Shortcut basteln.
Wenn es dich nicht stört, wenn nur der Schlüsselbund angezeigt wird, dann drücke ⌥+Mausklick auf Dock-Icon. Dann wird Schüsselbund angezeigt und die anderen Apps ausgeblendet.
0
rene204
rene20420.05.2210:04
Ich vermute eher ein Problem oder Bug in Safari (Browserfenster) denn viele der Tools, die ich während der Nutzung von Safari öffne, liegen nach Start im "Hintergrund.."
LittleSnitch z.B. Cookies, Malwarebytes z.B.
Immer liegt das Browserfenster "darüber".
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
tix
tix20.05.2213:01
Zunächst vielen Dank für die rege Beteiligung. Das einzige, was bisher, aber nur auf den ersten Blick geholfen hatte, war die Entfernung des Schlüsselbund-Symbols aus dem Dock und dann dessen Ziehen wieder dorthin aus dem Dienstprogramme-Ordner mit der Maus.
Nun öffnete sich Schlüsselbund wieder im Vordergrund, ausprobiert wahlweise vor verschiedenen zuvor geöffneten Browsern. Aber dann mit der Einschränkung, dass falls ich in den Browsern zuvor ein LogIn-Fenster aktiviert hatte und dann Schlüsselbund öffnete, Schlüsselbund schon wieder nur im Hintergrund blieb …
0
MikeMuc20.05.2214:52
Dann riecht das doch sehr nach einem Problem mit Spaces. Dein Workaround hat das Programm nun halt in einen anderen befördert.
Einsam aus und wieder einschalten oder anders herum, so du die nicht nutzt.
-1
tix
tix20.05.2223:57
MikeMuc
Dann riecht das doch sehr nach einem Problem mit Spaces. Dein Workaround hat das Programm nun halt in einen anderen befördert.
Einsam aus und wieder einschalten oder anders herum, so du die nicht nutzt.
Deine und die anderen Empfehlungen haben auch nicht zum erwünschten (gewohnten) Verhalten von Schlüsselbund geführt … ist wohl ein Bug.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.