Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programme launchen nur noch im Hintergrund

Programme launchen nur noch im Hintergrund

ruphi
ruphi23.04.2200:23
Liebes Forum,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit macOS, welches ich leider trotz googlen nicht lösen kann.
Alle Programme öffnen sich bei mir im Hintergrund, wenn ich sie im Dock oder über Spotlight launche. Nur das Launchen im Finder aktiviert das Programm dann auch gleich wie es sein sollte.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Mit der Zeit wird es mega nervig

Thx, ruphi

PS: System ist auf dem aktuellen Stand.
0

Kommentare

ruphi
ruphi23.04.2200:50
PPS: Neustart bringt kurzzeitige Abhilfe, aber nach ein paar Tagen ist das Problem dann wieder da.
0
almdudi
almdudi23.04.2207:18
Hast du mal getestet, ob es unter einem frischen "nackten" Benutzer auch passiert?
+1
Julio
Julio23.04.2209:19
Schon mal probiert die Programme aus Dock zu entfernen und wieder zu hinzufügen ? Oder nachsehen ob diese auf ein anderes Schreibtisch zugewiesen sind ?

+2
Julio
Julio23.04.2209:40
Bei früheren Mac os versionen hat es mal bei unterschiedlichen Problemen eine Erste Hilfe über Festplattendienstprogramm gehollfen.

+1
ruphi
ruphi23.04.2212:29
Moin moin,
erstmal danke für die Tipps!

Also die Zuweisung an Schreibtische kann es nicht sein – das habe ich schon gründlich durchgetestet, da es auch mein erster Gedanke war.
Alle anderen Vorschläge werde ich durchprobieren, sobald ich wieder die Möglichkeit dazu habe. Durch den gestrigen Neustart funktioniert das Launchen ja "leider" erstmal wieder normal.

Was ich noch hinzufügen könnte: Irgendwie scheint mein Dock allgemein nen Schuss zu haben, denn seit nem halben Jahr werden im Downloads-Stack keine Dateivorschauen mehr angezeigt, sondern nur die generischen Icons für den Dateityp. Auch hier löst ein Neustart das Problem zuverlässig für 1-2 Tage, bevor es wieder kaputt geht...
Werde jetzt mal beobachten, ob das Kaputtgehen von Icons und Launchverhalten gleichzeitig passiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.