Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schloss-Symbol verändert

Schloss-Symbol verändert

kay112.01.1617:06
Kurze Info:
Ein Programm benötigt Zugriff auf den Schlüsselbund bzw. ein Kennwort. Das typische Fenster öffnet sich und ich werde aufgefordert, mich zu identifizieren. Das Schloss-Symbol links unten in dem Fenster hat sich allerdings verändert, es sieht jetzt so aus, als ob an dem Schloss ein Zettel klebt.
Mir geht´s nur um dieses Symbol, weiss einer auf die schnelle, wie das zustande kommt bzw. was die Änderung verursacht? Ich habe das schon mal gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern.
Die Eingabe des Passwortes wird übrigens ignoriert, wenn das Symbol angeklickt wird und ich das PW eingebe .
Danke im voraus!
0

Kommentare

breaker
breaker12.01.1617:34
Wie wärs mitm Screenshot?
0
kay112.01.1619:46
breaker
Wie wärs mitm Screenshot?

Wenn ich einen hätte, wäre er angehängt. Danke für den Kommentar, aber wenn du das schon einmal gesehen hättest, wüsstest du, was ich meine. Keiner eine Idee?
0
kawi
kawi12.01.1620:44
"Ein" Programm. Auch toll. da du ja mit Infos nur so um dich schmeisst schaue ich ma in meine Glaskugel und sage: Du hast einen Trojaner gestartet der dir ein Passwort Fenster vorgaukelt um an dein Kennwort zu kommen.

Das könnte zumindest dazu geführt haben dass das Symbol nicht ganz so ausah wie es auszusehen hat. Kann natürlich auch alles andere gewesen sein.

prost
0
kay113.01.1610:54
kawi
"Ein" Programm. Auch toll. da du ja mit Infos nur so um dich schmeisst schaue ich ma in meine Glaskugel und sage: Du hast einen Trojaner gestartet der dir ein Passwort Fenster vorgaukelt um an dein Kennwort zu kommen.

Das könnte zumindest dazu geführt haben dass das Symbol nicht ganz so ausah wie es auszusehen hat. Kann natürlich auch alles andere gewesen sein.

prost

Heisst im Klartext, dass Du nicht weisst, was ich meine. Danke für die Glaskugel, aber nein danke.
Es geht hier um das veränderte Symbol, nicht um irgendwelche Programme.
0
iGod13.01.1611:04
Dann mach doch mal einen Screenshot.
0
MikeMuc13.01.1611:06
kay
Heißt im klareren Text das du nich kapiert hast was gemein war. Der dir präsentierte Dialog könnte ein gefakter Dialog des unbekannten Programmes sein welches Zugriff auf deinen Schlüsselbund wollte. Warum machst du ein Geheimnis daraus welches Programm da Zugriff wollte?
Das du in dem Moment als der seltsamem Dialog kam nicht direkt einen Screenshot gemacht hast ist zwar schade weil der sehr hilfreich wäre, aber die Chance ist nun mal vertan. Ist halt so.
Vielleicht findest du ja bei der Bildersuche bei Google etwas was uns helfen kann.
0
Eventus
Eventus13.01.1611:34
Interessanter Mystery-Thread! Vollkommen nutzlos, aber spannend.
„Live long and prosper! 🖖“
0
PaulMuadDib13.01.1613:20
Eventus
Interessanter Mystery-Thread! Vollkommen nutzlos, aber spannend.
Gerhard, wo bist Du?
0
paniniblue
paniniblue13.01.1613:39
PaulMuadDib
Gerhard, wo bist Du?

0
arminhempel
arminhempel13.01.1615:28
In dem Schloss-Symbol wird bei allen Abfragen jeweils das Icon der App überblendet, die gerade Zugriff auf den Schlüsselbund haben möchte.

http://bit.ly/1P0RYDo
0
MetallSnake
MetallSnake13.01.1615:34
arminhempel
In dem Schloss-Symbol wird bei allen Abfragen jeweils das Icon der App überblendet, die gerade Zugriff auf den Schlüsselbund haben möchte.

http://bit.ly/1P0RYDo

Das kann kay1 nicht meinen, denn:
kay1
Danke für den Kommentar, aber wenn du das schon einmal gesehen hättest, wüsstest du, was ich meine.

„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Lehrer Lämpel
Lehrer Lämpel13.01.1616:14
Cooler Thread. Meiner Meinung nach scheiden sich an Screenshots die Weisen von den weniger Weisen. Deshalb würde ich nach Möglichkeit auch keinen Screenshot posten.
„Nicht allein in Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen.“
0
jeti
jeti13.01.1616:50




Quelle:
0
MikeMuc13.01.1617:01
arminhempel
In dem Schloss-Symbol wird bei allen Abfragen jeweils das Icon der App überblendet, die gerade Zugriff auf den Schlüsselbund haben möchte.

http://bit.ly/1P0RYDo

Ja aber er schrieb doch das sein Schoßsymbol links unten ist. Auf den verlinken Bildern ist dort aber ein Fragezeichen, das Schloß ist immer links oben.
Was ist da bloß los? Hat sich kay1 bei der Beschreibung vertan oder sind die Bilder bei Google alle gefälscht?
0
jogoto13.01.1617:30
kay1
... es sieht jetzt so aus, als ob an dem Schloss ein Zettel klebt.
Meinst Du ein weißes Blatt mit Eselsohr?
0
iGod13.01.1617:32
Links unten ist ein Schlosssymbol in einigen System-Einstellungen von OS X. Irgendwie habe ich gedacht, dass es darum geht.
0
kay113.01.1618:54
iGod
Links unten ist ein Schlosssymbol in einigen System-Einstellungen von OS X. Irgendwie habe ich gedacht, dass es darum geht.

Guten Abend zusammen!

Ja, das Symbol hat sich in OS X in den Systemeinstellungen verändert, um genau zu sein in den Verzeichnisdiensten. Daher wollte ich die Diskussion um irgendwelche Programme vermeiden und habe mich evtl. unklar ausgedrückt. Und ja, es sah wie ein weisses Blatt aus, leider habe ich keine Bilder dazu finden können und, wie bereits erwähnt, auch keinen Screenshot davon gemacht. Wozu auch, wobei das auftaucht, ist mir egal. Mir ist das vor Ewigkeiten mal begegnet und ich wollte nur wissen, was es damit auf sich hat. Das mit den Programm-Icons am Schloß ist mir klar. Unklar ist mir allerdings, warum manche sich hier auf eine Mystery-Schiene begeben. Aber he, einige haben ein paar mehr oder wenige lustige Bilder gepostet und spassige Sachen geschrieben ...
Und bekanntlich braucht, wer den Schaden hat, für den Spott etc. etc.
Oh, hat denn auch evtl. jemand eine brauchbare Info? jogoto vielleicht? Klang schon mal ganz gut, finde ich.
0
arminhempel
arminhempel13.01.1620:11
Och naja, du drückst dich halt wahnsinnig unklar aus und redest viel um den heißen Brei herum. Und gleichzeitig mopperst du noch, weil du keine "brauchbaren" Infos kriegst.

Wenn du Schlüsselbund sagst, denke ich, dass du auch Schlüsselbund meinst. Wenn du Systemeinstellung sagst, denke ich das auch. Leider haben die Verzeichnisdienste nun aber wieder nix mit den Systemeinstellungen zu tun. Wo war's denn nun, das Klebezettelchen-Schloss? Und wie sah es aus? So wie angehängt vielleicht? Nicht links unten, aber immerhin eine Authentifizierungsanfrage innerhalb der Verzeichnisdienste.
0
Eventus
Eventus13.01.1620:17
I'm still confused, but on a higher level.
„Live long and prosper! 🖖“
0
kay113.01.1621:13
arminhempel
Och naja, du drückst dich halt wahnsinnig unklar aus und redest viel um den heißen Brei herum. Und gleichzeitig mopperst du noch, weil du keine "brauchbaren" Infos kriegst.

Wenn du Schlüsselbund sagst, denke ich, dass du auch Schlüsselbund meinst. Wenn du Systemeinstellung sagst, denke ich das auch. Leider haben die Verzeichnisdienste nun aber wieder nix mit den Systemeinstellungen zu tun. Wo war's denn nun, das Klebezettelchen-Schloss? Und wie sah es aus? So wie angehängt vielleicht? Nicht links unten, aber immerhin eine Authentifizierungsanfrage innerhalb der Verzeichnisdienste.

Och, naja, du rätst ein wenig in der Gegend rum, hast nicht wirklich aufmerksam gelesen und beschwerst Dich über zu wenige Infos? Du bist einen Schritt zu weit, Systemeinstellungen, Benutzer, Anmeldeoptionen, Netzwerk-Account Server verbinden, Verzeichnisdienste öffen. Und was siehst du links unten? Na, wo ist denn da dein Verzeichnisdienst-Schlösschen? Aber ok, du hast das eben noch nie gesehen und weisst nicht, wovon ich rede. Danke für den Kommentar, aber das bringt mich nicht weiter. Und ich betone es gerne nochmals: ich möchte nur wissen, was das Symbol (jaja, kein Screenshot, sorry) bedeutet bzw. wie das zustande kommt. Wo, ob in Diensten, Programmen, Verzeichnissen etc. ist mir erstmal egal.
0
kay113.01.1621:14
Eventus
I'm still confused, but on a higher level.

Gern geschehen. Hilft aber auch nicht, oder?
0
WollesMac
WollesMac13.01.1621:15
Kay1: Ich glaube bei Dir ist nicht nur ein Zettel sondern ein Blatt, ein leeres...
0
kay113.01.1621:41
WollesMac
Kay1: Ich glaube bei Dir ist nicht nur ein Zettel sondern ein Blatt, ein leeres...

Danke für den weiterführenden Kommentar. Da du nichts sinnvolles beizutragen hast, würde ich mich freuen, wenn du dich mit der Betrachtung deines eigenen, leeren Zettels beschäftigen würdest ...

Danke für die vielen Kommentare, falls jemand etwas hilfreiches beizutragen hat, immer gerne. Ansonsten würde ich das Thema jetzt gerne abschliessen. Die Zeiten, in denen in diesem Forum Kompetenz anzutreffen war, sind wohl vorbei ... Schade.
0
Eventus
Eventus13.01.1621:42
kay1
(…), Systemeinstellungen, Benutzer, Anmeldeoptionen, Netzwerk-Account Server verbinden, Verzeichnisdienste öffen.
Ich konnte auf dementsprechendem Pfad drei Schlösser reproduzieren, s. Anhang. Nichts seltsames dabei.
„Live long and prosper! 🖖“
0
john
john13.01.1621:46
herrlicher thread. willkommen bei der show am mittwoch abend: blinde raten farben.

nachdem du jetzt einfach allen, die hier gepostet haben, süffisant und passiv-aggressiv ans bein gepinkelt hast, erwartest du wirklich noch bereitschaft dir gerne helfen zu wollen?
meinst du das motiviert die leute?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
OliB13.01.1622:01
kay1
WollesMac
Kay1: Ich glaube bei Dir ist nicht nur ein Zettel sondern ein Blatt, ein leeres...

Danke für den weiterführenden Kommentar. Da du nichts sinnvolles beizutragen hast, würde ich mich freuen, wenn du dich mit der Betrachtung deines eigenen, leeren Zettels beschäftigen würdest ...

Danke für die vielen Kommentare, falls jemand etwas hilfreiches beizutragen hat, immer gerne. Ansonsten würde ich das Thema jetzt gerne abschliessen. Die Zeiten, in denen in diesem Forum Kompetenz anzutreffen war, sind wohl vorbei ... Schade.


Sag mal, was bist du denn für einer? Kommst daher, stellst schwammige Fragen, pöbelst diejenigen an, die dir helfen wollen und führst dich auf wie Graf Koks? Geht's noch? Als Gott Höflichkeit und Anstand verteilt hat, hast du wohl grad draussen an den Laternenpfahl gepinkelt, oder?

Also, ich erklär es dir jetzt mal. Niemand muss dir hier helfen. Viele wollen es, aber keiner muss es. Du bist derjenige, der was will. Also verhalte dich gefälligst entsprechend.
0
kay113.01.1623:23
OliB
kay1
WollesMac
Kay1: Ich glaube bei Dir ist nicht nur ein Zettel sondern ein Blatt, ein leeres...

Danke für den weiterführenden Kommentar. Da du nichts sinnvolles beizutragen hast, würde ich mich freuen, wenn du dich mit der Betrachtung deines eigenen, leeren Zettels beschäftigen würdest ...

Danke für die vielen Kommentare, falls jemand etwas hilfreiches beizutragen hat, immer gerne. Ansonsten würde ich das Thema jetzt gerne abschliessen. Die Zeiten, in denen in diesem Forum Kompetenz anzutreffen war, sind wohl vorbei ... Schade.


Sag mal, was bist du denn für einer? Kommst daher, stellst schwammige Fragen, pöbelst diejenigen an, die dir helfen wollen und führst dich auf wie Graf Koks? Geht's noch? Als Gott Höflichkeit und Anstand verteilt hat, hast du wohl grad draussen an den Laternenpfahl gepinkelt, oder?

Also, ich erklär es dir jetzt mal. Niemand muss dir hier helfen. Viele wollen es, aber keiner muss es. Du bist derjenige, der was will. Also verhalte dich gefälligst entsprechend.

Nochmals danke für einen hilfreichen Kommentar. Wenn du hier irgendwas absondern möchtest, tu das gerne. Hast Du etwas zur Lösung beizutragen? Nein. Ich erkläre es dir auch gerne: bitte lesen. Aufmerksam. Ich habe das Thema beendet aufgrund solcher Kommentare wie deinem. Ich habe auch nicht verlangt, dass mir jemand hilft, sondern klar gemacht, dass ich mich über jeden hilfreichen Hinweis freue. Da dieser Hinweis nicht erfolgt ist und sich statt dessen Leute wie du über was auch immer echauffieren, weise ich gerne darauf hin, dass sich Leute, die sich hier nur über Dinge aufregen, die sie nicht verstehen, gefälligst raushalten sollten. Wie gesagt, wenn du etwas sinnvolles beizutragen hast: you´re welcome. Verhalte dich "gefälligst" entsprechend ...
13.01.16 21:46
herrlicher thread. willkommen bei der show am mittwoch abend: blinde raten farben.

nachdem du jetzt einfach allen, die hier gepostet haben, süffisant und passiv-aggressiv ans bein gepinkelt hast, erwartest du wirklich noch bereitschaft dir gerne helfen zu wollen?
meinst du das motiviert die leute?

Nö. Verlange ich ja auch nicht. Ich habe nur eine Frage gestellt. Die keiner beantworten kann. So weit, so gut. Muss ich mir deswegen süffisante Posts und irgendwelche Antworten vom Erklärbär gefallen lassen? Ich bedanke mich gerne bei allen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben und wiederhole gerne: sollte jemand einen Hinweis haben, würde ich mich freuen.
Eventus13.01.16 21:42
kay1
(…), Systemeinstellungen, Benutzer, Anmeldeoptionen, Netzwerk-Account Server verbinden, Verzeichnisdienste öffen.
Ich konnte auf dementsprechendem Pfad drei Schlösser reproduzieren, s. Anhang. Nichts seltsames dabei.

Danke dir für das Nachvollziehen. So sollte es auch aussehen. Nur war das eben bei mir nicht der Fall. Sollte ich eine Lösung/Erklärung finden, poste ich sie.
0
PaulMuadDib14.01.1600:38
Du bist leider einen von denen, die in Wirklichkeit nicht geholfen bekommen wollen, aber trotzdem eine Lösung, ohne Infos liefern zu wollen, verlangen. Viel Spaß beim Suchen. Alleine.

PS: "Irgendwann mal gesehen" ist keine Info.
0
kay114.01.1600:51
PaulMuadDib
Du bist leider einen von denen, die in Wirklichkeit nicht geholfen bekommen wollen, aber trotzdem eine Lösung, ohne Infos liefern zu wollen, verlangen. Viel Spaß beim Suchen. Alleine.

PS: "Irgendwann mal gesehen" ist keine Info.

Aber da suche ich gerne alleine: es geht nicht um die Info, wie du sie verstehst. Auch du kannst nichts zur Lösung beitragen. Und auch du hast nicht verstanden, dass ich gerne eine Lösung hätte. Infos liegen mehr als genug vor, was ist nicht an der Frage zu verstehen, ob jemand ein bestimmtes Icon schon mal gesehen hat?
Auch dir vielen Dank für den Kommentar, ich freue mich, wenn doch noch mal was kommt, was die Frage beantwortet.
0
WollesMac
WollesMac14.01.1605:34
Letzens hatte ich einen Gedanken, der war ganz anders. Wenn ihr ihn auch habt, wisst ihr was ich meine
0
bestbernie14.01.1606:09
Ich hab das iconbei Schlüsselbund Anfragen noch nicht gesehen, weder links unten, noch rechts oder sonst wo.
Helfen kann ich nicht, verstehe nicht warum du keinen Screenshot lieferst, dann könnte man eventuell aus dem Icon auf das verknüpfte Programm schließen.
In der Schlüsselbundverwaltung gibt es Notiz Ions, die meiner Meinung nach allerdings nur für die im Schlüsselbund gesicherten Notizen zuständig sind.
Zusätzliche Ions bei Schlüsselbund Zugriff werden von den fordernden Programmen eingespielt.
0
jogoto14.01.1607:43
bestbernie
... dann könnte man eventuell aus dem Icon auf das verknüpfte Programm schließen.
Wenn es tatsächlich ein weißes Blatt mit Eselsohr war, kann der Apple-Dialog selbst nicht erkennen, um was es sich handelt. Also nicht mal, ob es ein Programm ist.
Wird der Auslöser als Programm erkannt, erscheint das Blatt mit dem A aus Bleistift, Pinsel und Lineal.
Bliebe also nur der Text. Dort wird der Auslöser genannt.
0
caMpi
caMpi14.01.1607:44
WollesMac
Letzens hatte ich einen Gedanken, der war ganz anders. Wenn ihr ihn auch habt, wisst ihr was ich meine
z.B. nach den ersten Posts merken, dass man selbst Sch**** gebaut hat und sich dann durch entsprechendes Verhalten aus der Affäre ziehen wollen?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
jogoto14.01.1607:47
So?
0
caMpi
caMpi14.01.1608:14
Nee, er hat doch geschrieben, dass es das Schloß links unten war, welches entsperrt werden muss, um Einstellungen vorzunehmen:
kay1
Das Schloss-Symbol links unten in dem Fenster hat sich allerdings verändert, es sieht jetzt so aus, als ob an dem Schloss ein Zettel klebt.
kay1
Systemeinstellungen, Benutzer, Anmeldeoptionen, Netzwerk-Account Server verbinden, Verzeichnisdienste öffen. Und was siehst du links unten?
So wie auf dem Bild, aber das links-untere wo Authenticating daneben steht
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
jogoto14.01.1608:36
caMpi
Deswegen frage ich ja noch mal nach. Er hat ja bereits geschrieben, dass er sich da ungenau ausgedrückt hat.
Links unten hab ich noch nie bewusst ein anderes Icon gesehen. Die Gründe könnten aber die gleichen sein.
0
Legoman
Legoman14.01.1608:47
Es passt zwar nicht richtig in diesen Thread, aber ich hab ein ganz ähnliches Problem. Ich weiß nicht mehr genau, was es war und wie es passiert ist, aber ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich bin sicherlich nicht der einzige, bei dem das so ist! Also das war in einem Programm, ich hab da was im Menü angeklickt und dann kam ein Fehler. Ich habe mit meiner Polaroid ein Bildschirmfoto gemacht. Wie kann ich das Bild hier anhängen?Aber ihr wisst doch auch so, was ich meine.
Los, helft mir gefälligst!

https://www.youtube.com/watch?v=GYpGR2Hw3ZY
0
cheesus1
cheesus114.01.1609:37
Legoman
https://www.youtube.com/watch?v=GYpGR2Hw3ZY

Endgeil!
0
Knappinen
Knappinen14.01.1609:37
Legoman
0
Bozol
Bozol14.01.1610:23
Legoman
Geil!
0
WollesMac
WollesMac14.01.1616:33
0
kay114.01.1616:46
jogoto
So?

Danke sehr. Ja, so. Nur habe ich leider keinen Programmnamen dazu eingeblendet gesehen. Aber nochmal Danke, das hilft mir weiter.
0
Eventus
Eventus14.01.1617:05
kay1
(…), das hilft mir weiter.
Inwiefern? Welche (schädliche?) Anwendung hat bei dir nach dem Schlüssel verlangt? Das Schloss scheint ja ein normales neutrales/allgemeines Schloss-Icon gewesen zu sein.

Bitte lass uns nicht mit diesem Cliffhanger nach einer Auflösung jauchzen – gehe der Lösung nach!
„Live long and prosper! 🖖“
0
paniniblue
paniniblue14.01.1617:08
kay1
Danke sehr. Ja, so.

Wieso? Meintest Du nicht ein Schloss links unten im Fenster?
kay1
Das Schloss-Symbol links unten in dem Fenster hat sich allerdings verändert, es sieht jetzt so aus, als ob an dem Schloss ein Zettel klebt.
0
breaker
breaker14.01.1617:12
Eventus
Bitte lass uns nicht mit diesem Cliffhanger nach einer Auflösung jauchzen – gehe der Lösung nach!

L O S T

0
kawi
kawi14.01.1618:10
wtf


0
john
john14.01.1618:12
das PERFEKTE bild für diesen thread. danke, kawi.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Eventus
Eventus14.01.1618:21
john
das PERFEKTE bild für diesen thread. danke, kawi.
Absolut! Danke, kawi! Aber es ist wirklich ein kultverdächtiger Thread! 😂
„Live long and prosper! 🖖“
0
PaulMuadDib14.01.1619:09
Ja, kiwi hat's echt rausgerissen.
0
CH
CH14.01.1622:09
Cool! Der beste Thread seit Jahren!

Ch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.