Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schlechte xBench-Werte für zweite Festplatte im Macbook Unibody

Schlechte xBench-Werte für zweite Festplatte im Macbook Unibody

Aerosail18.12.0917:15
Hallo,

ich hab heute mein Superdrive aus meinem Macbook Unibody 2.0 GHz ausgebaut und gegen einen Adapter mit zweiter Festplatte ausgetauscht.
auf dem Bild sind die Werte dokumentiert.

Die 500GB Toshiba hat schlechtere Werte als eine über USB 2.0 angeschlossene Festplatte!
Merkwürdig sind auch die starken Schwankungen der Messwerte, z.B. bei Random Write und Random Read von 4k-Blöcken. Oder soll das etwa normal sein?

Was könnte damit nicht stimmen?

PS: Der Adapter ist übrigens von nem Ebay-Händler aus China. Ich will nicht einsehen 99 Dollar für ein MCE-Optibay hinzulegen. Ich bin aber am zweifeln ob es daran liegt, weil in dem Adapter quasi keine Elektronik drin steckt. Es ist nur eine kleine Platine auf der die beiden Stecker aufgelötet sind.

Es wäre schön wenn ihr helfen könntet.

Wie bekomm ich das Bild so groß hochgeladen, dass man es lesen kann??? Original ist es viel größer
0

Kommentare

Jamie79
Jamie7918.12.0918:16
Ich weiss nicht ob das an Deinen Festplatten liegt, aber ich habe mir Optibay von MCE gekauft.
Resultat mit meiner WD Black Scorpio 320GB.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Jamie79
Jamie7918.12.0918:23
Im Bezug auf, dass dies nur ein PCB mit zwei Adaptern ist, stimme ich Dir zu, das Problem ist aber immer noch die PCB qualitaet, und loetstellen, bei der Geschwindigkeit SATA spielt dies eine entscheidende Rolle. Wenn schlecht geloetet wurde oder eben das PCB nicht richtig verarbeitet ist oder leiterbahnen zu dick, dann ist der Wiederstand zu gross, was zur Verlangsamung der Daten transfer rate fuehrt.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Aerosail18.12.0919:25
Ähm wenn die Leiterbahn dicker ist, dann wird der Widerstand, ohne e , kleiner. Aber ich weiß was du meinst.

ich weiß nicht was passiert ist aber plötzlich sind meine Werte in Ordnung:

Results 48.22
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.6.2 (10C540)
Physical RAM 2048 MB
Model MacBook5,1
Drive Type TOSHIBA MK5055GSX
Disk Test 48.22
Sequential 118.88
Uncached Write 119.61 73.44 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 116.11 65.70 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 113.90 33.33 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 126.68 63.67 MB/sec [256K blocks]
Random 30.25
Uncached Write 10.66 1.13 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 83.97 26.88 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 57.29 0.41 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 109.69 20.35 MB/sec [256K blocks]

Ich komm zwar nicht an deine Black Scorpio ran, aber ich hab ja absichtlich eine leise und aktuell die stromsparenste genommen.
Daher sollten die Werte so in Ordnung sein.

Mit der Black Scorpio hast du dir aber was lautes ins Haus geholt. Meine ist nicht lauter als die original Fujitsu und die hört man nur bei starker Fragmentierung auf dem Laufwerk.

übrigens:

Ich hab nochmal wegen Adaptern geguckt. Bei Macuser haben einige Macway-Adapter, die sehen qualitativ sehr gut aus! kein Plastikmist.

Merk ich mir für die Zukunft, mein Laufwerk sitzt nämlich leicht locker im Adapter

Danke für die Hilfe!
0
Jamie79
Jamie7918.12.0920:14
Kein Ding und gern geschehen.
Die WD ist ok, man hoert das ticken der Koepfe, bei fragmentierung, aber sonst recht leise,
Wird eben waermer als andere, werde die aber wohl bald gegen eine SSD wechseln, weil mir
durch viele kleine daten selbst die WD zu langsam geworden ist. habe mein Windows darauf laufen und kann nur sagen ich mag Windows nicht, sonst nutze ich eine Corsair P128, welche ich absolut empfehlen kann ^^, wenn Du nach einer guten SSD suchts.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Aerosail18.12.0921:05
Ich hab schon eine SSD im Auge als Ersatz für die originale 160GB Fujitsu.
Es soll eine Intel X25-M G2 werden. Am liebsten die 160GB, 80 würden reichen aber ich sorg mich um die Reserve. Aber ich warte noch die Modelle aus dem ersten Quartal ab, dann wird der Preis schon rutschen und ich guck mich nochmal um.

Dann beginnt der Laden zu rennen. Ich will nämlich noch einige Modellgenerationen überspringen können.
0
Jamie79
Jamie7918.12.0921:36
Vollkommen verstaendlich ung gute wahl, ich werde mir wohl auch eine Intel X25-M G zulegen, eine mit mehr als 160GB wuerde mich mehr freuen, weil mein XP mit all den Programmier krams und so 80GB weg nimmt >.<"
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Aerosail19.12.0910:35
Ich hab nun ein Problem entdeckt mit dem ich nicht gerechnet habe...

durch den Wegfall des Superdrives will der DVD Player nicht mehr starten, weil er beim Initialisieren kein Superdrive mehr findet. Wie kann ich das lösen?
0
Gleschnapi19.12.0912:00
es gibt eine so genannte Apple DVD Player Activator Software
die das scheinbar ermöglicht, aber woher du die bekommst, ka...
bei den originalen optibays ist das schon dabei.
lg
Gleschnapi
„hmmm“
0
Aerosail19.12.0914:11
Wer hat die "Apple DVD Player Activation Software" und könnte die irgendwo für mich hochladen?
0
Jamie79
Jamie7919.12.0917:50
Also ich habe ein MCE optibay gekauft und sogar das dazu gehoerige case fuer das urspruengliche Superdrive, aber keine spur vom Apple DVD Player Activation tool.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Aerosail19.12.0918:27
Auf der Internetseite von MCE wird das so angepriesen, hab ich beim googeln entdeckt.

Das Programm gibt es also definitiv.
0
Hot Mac
Hot Mac20.12.0902:59
Ich verwende selbst zwei SSDs (via Optibay) in meinem MacBook Pro.
Ein „Apple DVD Player Activation Tool“ gibt's nicht. (AFAIK)

Apple's DVD Player application is designed to not launch if there is no internal SuperDrive present in the system. In order to playback DVD movies from any of our external SuperDrives we recommend using the free and very versatile application VLC

0
Hot Mac
Hot Mac20.12.0903:00
Aerosail
Auf der Internetseite von MCE wird das so angepriesen
Und wo genau?
0
Jamie79
Jamie7920.12.0907:43
ich habe auch keine Ahnung, woher die idee mit dem Activator kommt.
Eine andere Frage, welche SSDs nutzt Du Hot Mac ?
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Aerosail20.12.0909:49
Includes:

MCE OptiBay Hard Drive or purchase just the OptiBay Encosure for use with your own 2.5" SATA Hard Drive
External USB 2.0 Optical Drive or Optical Drive Enclosure (optional)
Installation Instructions
Installation Toolkit
Apple DVD Player Activator Software

genau so stehts auf mcetech.com

und die Idee hat Gleschnapi geliefert. Wenn der sich nochmal melden würde...

ein Trumpf hab ich auch noch:



Die erste Meldung: Dadurch ist man zumindest in der Lage mit angeschlossenem externen Superdrive wieder Zugriff auf den DVD Player zu haben.

übrigens: weiter unten auf der Seite ist noch ein Mod für das Macbook Air Superdrive, damit es an allen Macs funktioniert. So hab ichs auch gemacht, und funktioniert super.

Achso, es wäre interessant wie alt eure Optibays schon sind. Möglicherweise ist das neu mit der Software. Vielleicht wäre ja auch einer von euch so nett und würde mal eine Mail an MCEtech schicken, mit ein bisschen Honig um den Mund würde man dann vllt kostenlos an die Software gelangen.
0
Hot Mac
Hot Mac20.12.0916:14
Jamie79
welche SSDs nutzt Du Hot Mac ?
Samsung (RAID 1)
0
Jamie79
Jamie7920.12.0922:33
Welche Samsungs nutzt Du ?
Ich habe eine Samsung/Corsair OEM P128 (128GB).
Die Schreib und Lese Werte haben schnell nach gelassen:
Results 170.40
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.6.2 (10C540)
Physical RAM 4096 MB
Model MacBook5,1
Drive Type CORSAIR CMFSSD-128GBG2D
Disk Test 170.40
Sequential 130.11
Uncached Write 92.37 56.71 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 107.13 60.61 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 122.32 35.80 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 415.56 208.86 MB/sec [256K blocks]
Random 246.84
Uncached Write 123.27 13.05 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 167.52 53.63 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 2323.63 16.47 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 590.82 109.63 MB/sec [256K blocks]
Dabei sind noch 91GB frei.
Benutze SL 10.6.2.
Kannst Du irgendwelche Erfahrungen teilen ?
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Hot Mac
Hot Mac21.12.0900:47
Ich verwende zwei Samsung MMCRE28G5MXP-0VB.

Bislang habe ich nicht feststellen müssen, daß meine SSDs in irgendeiner Weise in die Knie gehen.
Ich muß allerdings gestehen, daß ich kein großer Fan von „Benchmark-Tests“ bin, da die Ermittlung solcher Werte für mich nicht von Interesse ist.

Mag sein, daß sich der ein oder andere Wert verschlechtert hat.
Wen juckt's?
0
hellgee666
hellgee66621.12.0908:47
Um den DVD-Player benutzen zu können reicht es einfach ein Image einer Video-DVD zu mounten. Kann auch ein leeres sein muss nur der VIDEO_TS-Ordner drauf sein. Kann ma sich als ganz schnell selber basteln.
0
kay121.12.0909:13
Moin,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Optibay nennen? Hab´ die Herstellerseite und alles weitere gefunden, suche aber einen Händler in Deutschland. Irgendeiner bekannt?
Danke im voraus.
0
Hot Mac
Hot Mac21.12.0910:24
kay1
Moin,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Optibay nennen? Hab´ die Herstellerseite und alles weitere gefunden, suche aber einen Händler in Deutschland. Irgendeiner bekannt?
Danke im voraus.

Hier @@
0
Aerosail21.12.0910:25
Mir ist da keiner bekannt.

Aber ich rate dir auch eher zu einem Macway Adapter. Die gibts zwar nur in Frankreich, aber durch die EU hast du keine Zollgebühren und es ist schneller da.


In einem Macuser-Thread hat den wer vorgestellt und der wirkte auf den Bildern sehr viel besser verarbeitet und wurde auch empfohlen.
0
kay121.12.0911:03
Klasse. Vielen Dank.
0
Jamie79
Jamie7921.12.0918:22
also mir ist das mit dem DVD-Player erst mit diesem Post aufgefallen.
So wenig nutze ich ihn. Der Trick mit dem editieren hat auch bei mir wunderbar funktioniert.
Ich habe meine Optibay im Oktober gekauft, also vor etwa zwei Monaten, und auf der CD ist wirklich nichts dergleichen. Nur handbuch, sonst weiter nichts zu finden.
Sorry fuer die Endtaeuschung.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Aerosail21.12.0922:05
Das ist wirklich merkwürdig, dass niemand Kenntnis von der Software hat, wo doch MCEtech mit der Software auf seiner Internetseite wirbt. So neu kann das ja eigentlich nicht sein...

Nun gut ich habe mich damit abgefunden.

Das mit dem editieren hat bei mir auch geklappt und das Laufwerk braucht man nur für den Programmstart. Danach kann es abgezogen werden und das Programm stürzt nicht ab.
0
Aerosail23.12.0909:24
Einen Tipp hab ich noch zum besten:

Da mit einem externen Superdrive die Auswurftaste ja nicht mehr funktioniert, kann man sich in die Menüleiste zwischen Uhrzeit und Spotlight einen Auswurfbutton zaubern. Und zwar mit Tinker Tool. funktioniert bei mir sehr gut.
0
salsaero17.01.1010:38
Ich hab letzte Woche mein Optibay aus USA bekommen und es lag auch keine Software dabei. Eine Mail an den Support von MCE und mir wurde die Software per Mail zugesendet. Funktioniert super. Auch die Datendurchsätze sind sehr gut.
0
Aerosail17.01.1013:01
Die software ist aber, wie ich festgestellt hab zur freischaltung der dvd regionalcodes oder?

Würdest du die software weiterleiten?
0
schwede
schwede18.03.1009:20
Wo bekommt man das MCE OptiBay am besten innerhalb Deutschland zu kaufen?
0
Hot Mac
Hot Mac18.03.1017:00
schwede
Wo bekommt man das MCE OptiBay am besten innerhalb Deutschland zu kaufen?
Hot Mac
kay1
Moin,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Optibay nennen? Hab´ die Herstellerseite und alles weitere gefunden, suche aber einen Händler in Deutschland. Irgendeiner bekannt?
Danke im voraus.

Hier @@
0
Mr_Wok
Mr_Wok18.03.1018:05
und was kostet das optibay bei dem o.g. Link??
0
schwede
schwede18.03.1018:20
Hot Mac
schwede
Wo bekommt man das MCE OptiBay am besten innerhalb Deutschland zu kaufen?
Hot Mac
kay1
Moin,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Optibay nennen? Hab´ die Herstellerseite und alles weitere gefunden, suche aber einen Händler in Deutschland. Irgendeiner bekannt?
Danke im voraus.

Hier @@

Sorry, finde auf den Seiten nichts über MCE OptiBay
0
Tomislav06.03.1116:10
Hier noch ein Alternativlink zu einem Reseller in Deutschland:



Ist ein MCE Onlineshop mit Vertrieb in Deutschland, Österreich usw.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.