Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schlechte Erfahrung: iMac 2,8 GHz Schminkspiegel!

Schlechte Erfahrung: iMac 2,8 GHz Schminkspiegel!

appleboy06.06.0820:57
Hier meine Eindrücke von dem tollen 2,8 GHz iMac im Alu-Spiegel-Kleid:

Na ja ... ich habe nun erschrocken die Erfahrung machen müssen, dass ich mit der Glasscheibe NICHT klar komme! OK ... in den dunklen Bereichen spiegelt man sich und in den hellen ist kein grosser Unterschied zum nicht entspiegelten weissen Vorgänger zu sehen gewesen. Hab lange überlegt ob ich es wagen soll ... mein Bruder wollte mir das weisse ab nehmen. Also hab ich mir ein sehr verlockendes Angebot gegriffen!

Nun hat mich dann doch ein wenig gestört, dass ich mich bei dunklen Stellen in Bildern zB. immer sehen konnte. Bin kein so Fan von mir und das war dann nicht soooo toll. Aber immer noch KEIN KO.-Kriterium für mich. Auch das Kalibrieren ist wohl nicht so der Bringer. Hab ich aber noch nicht mal gemacht. Habe auch nur weiss hinter mir und dann ist da auch kein Fenster- oder Lichtproblem. So weit so gut.

Aber dann nach 2 Tagen hatte ich immer das Gefühl, dass meine Augen schneller ermüden und einen ... wie soll ich sagen ... feuchten Film drauf haben als wäre ich übermüdet! Manche von euch kennen das vielleicht, wenn man noch recht spät schnell einen Job (Grafiker?) fertig macht und die Augen langsam "schlapp" machen. Strengt dann immer mehr an.

Am "alten" 24er hatte ich die Probleme NIE! Selbst wenn ich am Anschlag war.
Beim Alu schon sehr schnell. Wie ein ständiger "Blendenfleck" der einen verfolgt. Ätzend.

Irgendwann hab ich dann ein wenig gegoogelt und entdeckt, dass dies wohl an den Reflexionen in den hellen Bereichen liegt, die das Auge (Hirn) so nicht identifizieren kann und dann ständig "nachjustiert"! Hoffe ich hab das so richtig verstanden ... ansonsten verbessert mich. Aber die Probleme waren NICHT eingebildet. Die waren echt und für mich auch überraschend.

Wie auch immer, ich hatte echt Probleme damit und nun hab ich meine weisse Kiste wieder und schreibe daran.
Ich hätte auch die Scheibe runter montieren können, aber was soll der Stress. Dann doch lieber das weisse ...

Eine interessante These die ich hier im Forum gelesen habe sagt, dass Apple die Glossies extra verbaut hat weil zu viele Pro User sich den 24er geschnappt haben und die iMacs doch lieber von den Privatusern genutzt werden sollen. Kann ich zwar irgendwie nachvollziehen, klingt mir dann aber doch etwas gewagt. Was meint ihr?

Auch blöd: Die Montage von der tollen Scheibe wenn man mal was tauschen will im iMac Alu! Ohne Reinraum etc. ist da nichts zu machen. Das ist bei meinem weissen viel entspannter. Auch kein Sleeplight mehr UND die kleine weisse Fernbedienung konnte ich auch nicht mehr rechts dran hängen (Magnet) ... daran hatte ich mich irgendwie gewöhnt ... sorry.

Fazit für mich:

Leistung TOP. Display FLOP. KEIN Glossy mehr am iMac bitte, Steve!
Oder zumindest eine Option OHNE.
Ansonsten bleibe ich doch lieber beim weissen OHNE Frontscheibe.


Ach ja. Meine Tochter (3) meinte nur als sie das Alu sah: Papa ... Spiegelcomputer?
Und meine Frau meinte nur: Rattenscharf die Kiste. Edel etc.




0

Kommentare

F303
F30318.06.0812:04
firevsh2o

gratulation zm post nr. 100 in diesem fred
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
lokiist
lokiist18.06.0821:57
was mach ich nur verkehrt das ich an diesem schrecklichen 24" Panel abreiten kann ?
Ich glaube ich bin Krank, gehe morgen mal zum Arzt. :sick:


0
Agrajag18.06.0822:04
lokiist: Du hast NICHTS begriffen, oder du WILLST ES NICHT begreifen, oder? Sei doch froh, wenn es FÜR DICH kein Problem ist. Aber es gibt ANDERE, die ein Problem damit haben.

Warum muss man sich jedes mal für diesen Scheiß rechtfertigen?!? So langsam hab ich echt die Fresse voll...
0
lokiist
lokiist18.06.0823:48
Agrajag
lokiist: Du hast NICHTS begriffen, oder du WILLST ES NICHT begreifen, oder? Sei doch froh, wenn es FÜR DICH kein Problem ist. Aber es gibt ANDERE, die ein Problem damit haben.

Warum muss man sich jedes mal für diesen Scheiß rechtfertigen?!? So langsam hab ich echt die Fresse voll...

junge junge Du gehst ja ab wie Schmitz Katze

Nein ich habe Nichts begriffen, sorry hast recht Du bist der Pro ...

Schlaf gut und denk an die Blutdruck Tabletten
0
Digitalo
Digitalo18.06.0823:55
Agrajag
Wenn es geht, nimm es gelassen.
Es begreift lang nicht jeder, dass, was für ihn gilt, nicht für die ganze Welt gelten muss. Manche begreifen es mit der Zeit, andere nie. Die sterben am Ende eben ohne diese Einsicht - ob nun schlafend oder kreischend.
0
Agrajag19.06.0808:28
Digitalo: Es fällt schwer solche dummen Sprüche jedes mal auf neue zu ignorieren. Ständig wird man von solchen Voll@*$§ als Spacken hingestellt. Ich hab da echt kein Bock mehr drauf. Warum habe diese Leute so ein Problem damit einfach mal nur zur Kenntnis zu nehmen, daß viele Leute eben doch ein Problem mit Glossy haben? Und dieses Thema ist ja bei weitem nicht das einzige wo das so abläuft.

Oh man, ich bin völlig normal, ich muss krank sein – ich gehe gleich mal zum Arzt... :sick:
0
firevsh2o
firevsh2o19.06.0808:29
Mir geht es oft auch nicht ein warum man sich dafür rechtfertigen soll, dass man eine Produktverschlimmbesserung seitens Apple nicht gut findet. Apple könnte sehr leicht eine Option in matt oder entspiegelt anbieten nur sparen sie sich die 3€ die das kostet lieber und legen es auf die hohe Kante oder überweisen das Geld gleich direkt an Steve J.

Wenn sich aber niemand mehr trauen darf das Fehlen dieser Option zu bemängeln weil doch eh immer alle alles super finden was Apple treibt, dann werden die Produkte wohl nicht besser werden...
0
appleboy19.06.0809:18
Agrajag:

Reg dich nicht auf.
Ich habe hier auch oft meine Probleme im Forum, weil es man eine ordentlich formulierte Frage stellt und dann nur Klamauk kommt. Es muss zwar nicht alles Bierernst sein, aber manchmal sollte man auch sachlich bleiben ...

Wie auch immer, als Fazit dieses Threads denke ich, dass manche das Glossy wie vermutet ganz toll finden oder eben ätzend ... aus welchem Grund auch immer.

Grundsätzlich kann ich allerdings KEINEN Vorteil eines spiegelnden Displays erkennen.
Ich freu mich auf jeden Fall, dass ich meinen weissen 24er noch habe!
Beim anderen würde ich die Glasscheibe runter nehmen wollen ...


Damit wäre für mich hier alles zum Schminkspiegel von Apple gesagt.
Dekorativ, leistungsfähig, aber nicht besonders Augenfreundlich.



0
lokiist
lokiist19.06.0809:45
Agrajag
Digitalo: Es fällt schwer solche dummen Sprüche jedes mal auf neue zu ignorieren. Ständig wird man von solchen Voll@*$§ als Spacken hingestellt. Ich hab da echt kein Bock mehr drauf. Warum habe diese Leute so ein Problem damit einfach mal nur zur Kenntnis zu nehmen, daß viele Leute eben doch ein Problem mit Glossy haben? Und dieses Thema ist ja bei weitem nicht das einzige wo das so abläuft.

Oh man, ich bin völlig normal, ich muss krank sein – ich gehe gleich mal zum Arzt... :sick:

junge junge

ich wollte doch nur klar machen das es einfach auch leute gibt die damit sehr gut arbeiten können
und nicht jedem potentiellen Käufer das Gerät im Vorfeld vermiesen, ich kenne viele Leute die das Glossy Display mögen. Ich hatte zuerst auch meine Zweifel aber wenn man es nicht in einem Lichtgefluteten Showroom sondern im heimischen Büro vernünftig aufstellte ist es ein ganz anderes Bild. Natürlich gibt es Leute die es nicht mögen, das ist mir schon klar, aber ein bisschen Ironie muss man doch mal vertragen können ohne gleich ausfällig zu werden. Kann mir allerdings nicht vorstellen das der iMac schädlich für die Augen ist.

anyway schönen Tag noch



0
appleboy19.06.0810:10
lokiist:

Tja ... mein Bruder mag es auch. Findet den iMac ultracool und seine (Dosen)Kumpels staunen nicht schlecht über das Teil. Er findet das Glossy auch OK.


Ich aber nicht. War wie oben beschrieben sogar "irritiert". Andere nicht.
So ist das halt ...



0
Agrajag19.06.0810:10
lokiist: Sorry, wenn ich dich missverstanden haben sollte. Allerdings hättest du es besser als Ironie kennzeichnen sollen, denn ich hab nur das Geschriebene, um sowas erkennen zu können. Keine Mimik, keinen besonderen Tonfall, sondern nur den geschrieben Text. Keine gute Grundlage Ironie als solche zu erkennen.

Außerdem fällt es mir hier zunehmend schwer, Dinge als Ironie zu erkennen, da einfach zu viel Schwachsinn auch so gemeint ist, wie es geschrieben steht.

(Ich weiß, daß ich manchmal schnell auf dem Gas stehe, aber morgens, vor dem dritten Kaffee... Ich bin Morgenmisanthrop.).
0
Agrajag19.06.0810:17
Nachtrag: Die Glossy-Fans müssen nicht ständig sagen, wie toll sie Glossy finden (was ja auch in Ordnung ist), wenn sich jemand über Glossy auslässt. Ihr habt doch was ihr wollt.

Wir Glossy-"Nichtmöger" müssen das kund tun, schon damit es auffällt, daß es welche gibt (und das sind nicht wenige), die etwas gegen Glossy haben (aus welchen Gründen auch immer). Mit den Füssen abstimmen geht nicht, wenn man OSX nutzen will. Dann MUSS man den scheiss kaufen, oder ein Mac Pro kaufen (suuper tolle Alternative). Durch Nicht-Kauf kann man bei Apple leider nicht abstimmen. Da hilft nur, es in den Foren uws. kundzutun. Wohl wissend, daß es Apple sowas von am Arsch vorbei geht.

Mir persönlich geht es ja nicht darum, daß Apple Glossy abschaffen soll. Wer es will, soll es ja nutzen können. Nur will ICH die Wahl haben. Und ich will Matt.

(Auf EFI-X hoffend...)
0
Brandy
Brandy19.06.0810:46
Ich hab mir gestern im Blöd-Markt - ne, Quatsch, Saturn, eh alles das gleiche - den großen iMac mal in Ruhe angesehen. Das Display ist eigentlich toll, tja, die Leuchtstoffröhren hinter mir fand ich nicht so prickelnd. Das Gute daran war, daneben stand ein Cinema-Display. Tja, was soll ich sagen. Achtet man nicht auf die Reflexe, ist das Glossy wahrscheinlich verkaufsfördender. Also, nix neues. Aber im Cinema spiegelte sich nix, aber gar nichts, nada, null. Hätte der iMac auch so ausgesehen, dann hätte ich dem Verkäufer wohl gesagt, er soll ein Schleifchen an den Karton machen, ich nehms gleich mit. Preis-Leistung beim dicken iMac (mit der ATI) scheint mir jedenfalls zu stimmen.

0
unrath
unrath19.06.0811:14
Ich denke, das glossolalie-Bildschirm widerspricht der Bundesbildschirmarbeitsplatzverordnung oder so, ist also nur für Hobbyisten zulässig. Darüber sollte man mahl nachdänken.
0
firevsh2o
firevsh2o19.06.0811:39
Also ich bin ja jetzt die Mac Pro Route gegangen und habe soweit einmal vorausgesetzt, dass ich für den Haufen Geld das rundum Sorglos Paket bestellt habe. Leider aber muss ich sagen, dass meine Festplatte sehr laut ist. So laut wie diejenige in meinem 8 Jahre alten uralt-PC. Das find ich schon ein wenig schade, der restliche Rechner ist nämlich leiser als mein G4-Mini.

Das nur so am Rande für diejenigen unter euch, die aufgrund des iMac Displays auch mit dem Pro spekulieren.

0
Brandy
Brandy19.06.0811:47
Ja, laute Platten sind schon ein Graus. Von daher kaufe ich nur noch Samsung, die hört man kaum.

0
firevsh2o
firevsh2o19.06.0811:48
eine Samsung liegt schon neben mir....
0
Digitalo
Digitalo19.06.0814:40
Schon die Länge dieses Threades schein mir Ausdruck dafür zu sein, dass der neue iMac sehr kontrovers beurteil wird.

Agrajag
Ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen.
Es ist ja schon in anderen Threads davon die Rede gewesen, gerade in der Frage glossy oder matt, jedoch auch generell zum Thema Produktpalette bei Apple: Erst wenn die Wahl bestünde, könnte der Kunde so genannt 'abstimmen'. Das sehe ich ganz klar auch so.

appleboy
I
ch freu mich auf jeden Fall, dass ich meinen weissen 24er noch habe!
In dieser glücklichen Lage bin ich auch.
Bis jetzt habe ich noch keinen Mac um- oder aufgerüstet. Dieser könnte der erste sein, dem dies geschehen könnte, falls seine Leistung dereinst nicht mehr genügen sollte. Doch bis dahin dauert es wohl noch.
Insgeheim hoff(t)e ich auf einen 30"-iMac. Doch wenn er der neuen iMac-Linie entsprechen sollte, würde ich wohl eine Pedition zu Gunsten einer Retro-Linie starten müssen.

Nein, ich verstehe auch nach Monaten noch nicht, weshalb Apple das Design (sorry für den Ausdruck) verhunzt hat.
0
Digitalo
Digitalo19.06.0814:44
appleboy
Edit: 'I' 2x Enter, dann nach rechts oder Copy & Paste und am richtigen Ort einfügen.
0
locoFlo19.06.0817:46
Beim anderen würde ich die Glasscheibe runter nehmen wollen ...
Um dann auf einen Glossy-Schirm zu schauen. Bei dem Teil ist nicht nur die Glasscheibe spiegelnd.
Aber im Cinema spiegelte sich nix, aber gar nichts, nada, null.
Genau das Erlebnis hatte ich mit meinem MBP. Matt aber von einer wahnsinnigen Brillanz. Da staunen wirklich alle wenn der angeht.

Meine Meinung: Mit den Glasscheiben-Glossy-iMacs verkauft Apple gekonnt einen Mangel als Feature, ja sogar als Zugewinn. Ein mattes Display zu bauen das begeistert ist schwierig und teuer, mit Glossy geht das einfacher. Dann noch einen schwarzen Rahmen drum um die Kontraste zu betonen. :sick:
Die Unzufriedenheit mit Glossy kann nur aufhören wenn es eine Alternative gibt. Also
a) Consumer-Tower von Apple (kleiner MacPro, real headless iMac, Cube 2) kommt und oder
b) der iMac in einer matten Variante ohne Glasscheibe angeboten wird
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Digitalo
Digitalo19.06.0818:11
locoFlo
... der iMac in einer matten Variante ohne Glasscheibe angeboten wird.
... und bitte wieder in einem schlichten Design. Den Wunsch nach 30" erwähne ich jetzt nicht schon wieder.
0
locoFlo19.06.0818:47
Doch sag's ruhig. 30 Zoll iMac im Cinema Display Look. Wäre das schön.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Digitalo
Digitalo19.06.0819:12
Wäre gekauft!
0
appleboy28.06.0809:07
Dann können wir ja wohl einstimmig abschliessend sagen, dass eine Glasscheibe VOR einem LCD MIST ist! Ob nun Apple oder nicht ...


Oder?

0
teorema67
teorema6728.06.0810:59
Ja!

Hmm... Das iPhone hat auch eine Scheibe vor dem Display
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
appleboy28.06.0811:11
teorema67
Ja!

Hmm... Das iPhone hat auch eine Scheibe vor dem Display

Stimmt.

0
locoFlo28.06.0811:57
Auf dem iPhone will ich auch keine Bilder bearbeiten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
appleboy28.06.0813:04
locoFlo
Auf dem iPhone will ich auch keine Bilder bearbeiten.

Genau.
DAS Argument lag mir auf der Zunge!


0
Agrajag28.06.0814:33
Das iPhone kann man sich auch viel einfacher so drehen, daß man eine Spiegelung weg bekommt. Das geht bei einem Notebook nur bedingt.
0
ts
ts28.06.0820:25
Ich dachte immer, das man beim genannten Telefon den Bildschirm üblicherweise berührt, während richtige™ Bildschirme so gut wie gar nicht berührt werden (sollen).
0
teorema67
teorema6728.06.0822:28
Und ich will auf dem iPhone alle PS Paletten gleichzeitig offen haben. Von mir aus können sie auf die Rückseite ein Zweitdisplay kleben
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hot Mac
Hot Mac29.06.0811:30
Der 24-Zöller ist schon ein tolles Gerät, wenn da nur nicht dieses Display wäre.

Ich weiß nicht, ob man sich an Glossy gewöhnen kann.
Ich kann's mir nicht vorstellen.

So toll ich auch aussehe, als Bildschirmhintergrund brauche ich meine Rübe dann doch nicht.

Mein MBA verwende ich ausschließlich unterwegs - das kann man verkraften.
0
promac22.07.0821:42
So bis jetzt habe ich eigentlich nur mitgelesen weil ich nicht mitreden konnte, dieses hat sich aber mittlerweile geändert.
Hatte von einem Freund einen neuen 24" nun 2 Wochen bei mir stehen zum Einrichten und Daten überspielen. Er stand direkt neben meinem
ACD 20". Was sofort auffällt ist die farbliche Brillianz des Bildschirms, Farben werden satter (meiner Meinung nach aber auch "effektvoller") dargestellt. Dieses sieht auf den ersten Blick noch "supertoll" aus, aber nach stundenlangen "stieren" auf den Bildschirm änderte sich dieses
bei mir sehr schlagartig. Würde sagen sehr ermüdent für meine Augen !!! Da ich ja gleich nebenan (20 cm) mein ADC stehen hatte (zwar leider nur als 20") konnte ich es sehr gut vergleichen. Wo ich an meinem Monitor (nicht selten 10-16 Stunden am Stück) sehr lange ohne Pause arbeiten kann, da musste ich beim imac immer wieder aufstehen und meine Augen etwas entspannen da sie nach ner Weile anfingen zu brennen !!!

Nun zur Spiegelung. Die beiden standen genau gegenüber eines Dachfensters (also 180 Grad weg von der Lichtquelle) das ich auch noch mit einem Rollo ganz verdunklen kann, im Rücken keine Lichtquelle. Solange die Anzeige auf dem Bildschirm relativ hell ist (bei Google ect.) fällt die Spiegelung fast nicht auf, dieses muss ich ehrlich gestehen; ABER >> sobald der Hintergrund dunkler wird (fast bei allen Filmen, dunklen Webseiten ect.) ist die Grütze auf Dauer nicht auszuhalten !!! Ich sah mich ständig selber im Monitor, für mich das ABSOLUTE >> KO Kriterium GEGEN den iMac !!!
Er wäre für mich sogar das absolut passende Gerät. Geile Optik, sehr sehr leise, All in One >> fast perfekt.

Wunsch:
Quad Core, entspiegelter Bildschirm und Adressierung für 8GB RAM >> dann würde ich ihn mir sofort und ohne mit der Wimper zu zucken kaufen. Als Konsens aus dem Ganzen würde ich ziehen, Apple sollte mal auf seine User sprich Kunden hören und ein so erfolgreiches Produkt (und geniales obendrein) behutsam bis zur Perfektion weiterentwickeln. Wo Reibungspunkte entstehen z.B. Weiss oder Alu, einfach dann 2 Varianten anbieten (kostet nicht wesentlich mehr, wäre ja nur eine Gehäusefarbe). Daßselbe natürlich mit dem Bildschirm !!!

Wie schon gesagt, für mich wäre dieses geile Teil optimal auch in der Größe von 24", was mich NUR davon abhält sind die o.g. Kritikpunkte mit denen ich NICHT leben (respektive Arbeiten) kann und will.

Habe fertig > Greetz promac

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.