Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Scharfe Kanten und Ecken d. Macbook Pro M3
Scharfe Kanten und Ecken d. Macbook Pro M3
macfreakz
04.03.24
14:56
Hallo,
ich habe kürzlich neues Macbook Pro 16" M3 bekommen. Ich bin sehr happy mit dem Notebook. M3 ist echt eine Wucht.
Mir fällt jedoch auf, dass die Kanten bzw. Ecken ziemlich scharf geschliffen ist. Ist das wirklich neuer Trend oder ist es schon seit M1 so? Mein letztes Macbook Pro ist schon vom Jahr 2015 - glaube ich - und daher weiss ich nicht, wie es bis heute entwickelt hat.
Wenn ich Macbook tragen muss, spüre ich die scharfen Kanten ... das ist etwas unangenehm.
Was denkt ihr? Soll Apple weiterhin so scharf schleifen oder lieber ein wenig stumpfer?
Hilfreich?
-2
Kommentare
michimaier
04.03.24
14:59
Hab grad mein M1 14" UND 16" "angefasst" ... die Kanten an der Handballenauflage, sind tatsächlich unterschiedlich scharf, beim 16" ist die rechte Seite tatsächlich ein wenig "unangenehm"...
Fällt mir aber auch erst jetzt gerade auf nachdem du es geschrieben hattest...aber nur wenn ich es "teste" - bei "normaler" Benutzung ist mir das noch nicht aufgefallen...
Hilfreich?
+1
Upsi
04.03.24
14:59
"Wenn ich Macbook tragen muss, spüre ich die scharfen Kanten ... das ist etwas unangenehm."
Manche Dinge würde ich nicht glauben, könnte ich sie nicht lesen.
Hilfreich?
+10
Nebula
04.03.24
15:03
Mir sind die Kanten auch zu scharf. Wenn ich viel mit Grafikprogrammen arbeite, liegt meine rechte Hand immer auf der Kante am Trackpad. Nach einer gewissen Zeit habe ich Druckstellen und manchmal schmerzt es auch. Ich hatte ja immer darauf gehofft, dass die Keilform des alten MBA irgendwann auch bei den MBP Standard wird. Tja, falsch gedacht.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
-1
Hans Mazeppa
04.03.24
16:04
Wenn ich viel mit Grafikprogrammen arbeite, habe ich einen externen Monitor und eine externe Tastatur.
Aber es stört mich auch so nicht.
Hilfreich?
+2
Nebula
04.03.24
20:46
Sowas schleppe ich aber nicht mit mir rum. Klar, am Schreibtisch nutze ich auch gerne die Maus. Ändert aber alles nix am Grundproblem. Die Nutzungsweise ist ja jetzt keine, die Apple nicht vorgesehen hat.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
-1
spheric
05.03.24
08:35
Jap, vor allem auf der Unterseite, beim Tragen.
Find ich aber nich so dramatisch. Find das klobige Design eh nicht so schön wie das von 2016; da find ich mich eh schon eher mit ab.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
0
DonSiffredi
05.03.24
08:50
Ich hatte das Problem mit den scharfen Kanten bei der Handballenauflage beim IBook Mitte der 2000er. Ich fand das so unangenehm, dass ich zunächst versucht habe, die Kanten zu tapen, und später primär wegen dem Bildschirm, aber auch wegen der weicheren Kunststoff-Kanten, auf ein Powerbook umgestiegen bin.
Das Problem hat einen so nachhaltigen Eindruck auf mich hinterlassen, dass ich das MacBook Air M1 mit seinem Keil-Design dem 14er MacBook Pro vorgezogen habe.
Hilfreich?
+2
addicted to mac
05.03.24
09:31
Upsi
"Wenn ich Macbook tragen muss, spüre ich die scharfen Kanten ... das ist etwas unangenehm."
Manche Dinge würde ich nicht glauben, könnte ich sie nicht lesen.
„You are holding it wrong!“
„life´s too short to smoke bad cigars“
Hilfreich?
+5
Hepschbua
05.03.24
14:11
Noblesse oblige🤪🤪
Hilfreich?
+1
MetallSnake
05.03.24
14:31
macfreakz
Mir fällt jedoch auf, dass die Kanten bzw. Ecken ziemlich scharf geschliffen ist. Ist das wirklich neuer Trend oder ist es schon seit M1 so?
Das ist schon seit dem MBP Retina 2012 so! Hat mich damals schon sehr gestört, dass ich beim nutzen des Touchpads die spitze vordere Kante in die Hand drücke. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das mit den neu designten Geräten ab dem M2 besser wäre.
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
Hilfreich?
0
spheric
05.03.24
15:57
MetallSnake
macfreakz
Mir fällt jedoch auf, dass die Kanten bzw. Ecken ziemlich scharf geschliffen ist. Ist das wirklich neuer Trend oder ist es schon seit M1 so?
Das ist schon seit dem MBP Retina 2012 so! Hat mich damals schon sehr gestört, dass ich beim nutzen des Touchpads die spitze vordere Kante in die Hand drücke. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das mit den neu designten Geräten ab dem M2 besser wäre.
Es geht um die UNTERseite.
Hilfreich?
-2
piik
05.03.24
17:42
spheric
Du meinst: Um die Vorderkante innen oben, nichtwahr?
Hilfreich?
0
spheric
05.03.24
18:56
piik
spheric
Du meinst: Um die Vorderkante innen oben, nichtwahr?
Nein: um die scharfen Kanten an den seitlichen Lüftungsöffnungen auf der Unterseite der 14" und 16" MacBooks Pro.
Siehe:
macfreakz
Wenn ich Macbook tragen muss, spüre ich die scharfen Kanten ... das ist etwas unangenehm.
Kann ich, wie gesagt, nachvollziehen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Flugtickets unter iOS 26
Steve Jobs: Stanford-Rede
iOS 18.5: Apple verändert Mail-Kategorien und m...
iOS 26 & iPadOS 26: Screenshots aus dem neuen S...
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
iOS 18.6 & macOS 15.6 im Anmarsch