Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scannen unter X - TWAIN?

Scannen unter X - TWAIN?

MMeissner
MMeissner29.01.0613:32
Hallo Leute,

gibt es so etwas wie TWAIN auch unter OS X, damit ich z.B. gleich aus Fotoshop oder anderen Apps heraus scannen kann?
0

Kommentare

Bodo
Bodo29.01.0613:40
Hier:
0
Dirk!29.01.0613:40
Hallo,

ja, gibt es. Ich hätte mir zwar gewünscht, daß sie für OS X ein moderneres Konzept erfinden, aber immerhin läuft es so.
Ich habe gerade am Freitag den Brother MFC-60CN ausprobiert. Das ist so ein Drucker mit Scanner und FAX und da war ein TWAIN-Treiber dabei.
Mit dem Programm /Programme/Digitale Bilder.app konnte ich auch auf den TWAIN-Plugin zugreifen und einen Scan ausführen und abspeichern.
Dafür braucht man also nichtmal zusätzliche Software.

Ob's mit Photoshop geht habe ich nicht probiert, würde aber mal davon ausgehen.

Gruß,

Dirk
0
MMeissner
MMeissner29.01.0613:57
MoreliaV
Dank der Nachfrage! Bislang sonnig, gerade zieht es auf. Temperuatur (gefühlt) -6 Celsius

Bodo
Danke auch dir. Habe mir ein paar SANE-Dateien runtergeladen.
Bin allerdings, wenn's Unix oder so Teufelszeug ist, hilflos (deswegen ja eigentlich Mac und noch ziemlich OS 9...)

Dirk
Nochmals Dank. Verstehe allerdings noch nicht, wie/wo das Plug-In versenkt und angesprochen wird.

Habe übrigens noch den HP ScanJet IIc (ichg weiß, ich weiß; but never change a winning team!), den ich unter X sehr wohl mit VueScan greifen kann; aber eben nicht aus einer Application heraus...
0
iBook.Fan
iBook.Fan29.01.0614:16
mit sane hatte ich schonmal meinen aldi (medion) scanner mit dem windows treiber zum laufen bekommen, konnte damit auch aus photoshop raus scannen, jetzt hab ich den aber wieder am pc, da funktioniert der doch noch nen tick besser
0
MMeissner
MMeissner29.01.0614:27
Interessant; aber mir nicht ganz so nützlich.O:-)
0
iBook.Fan
iBook.Fan29.01.0615:12
so habs eben nochmal ausprobiert...
wie bin ich vorgegangen (ibook g4 1ghz, mac os x 10.4, medion md9693)?
- files von <-- geladen
- libusb.pkg installiert
- gettext.pkg installiert
- sane-backends installiert
- TWAIN-SANE-Interface.pkg installiert
- SANE-Preference-Pane.pkg installiert
- hier <-- geschaut welches Backend ich benötige
- windows treiber vom hersteller geladen (war ne .exe, also am pc entpackt)
- treiber dateien nach "/usr/local/share/sane/artec_eplus48u" kopiert (artec_eplus48u ist das benötigte backend für meinen scanner)
- Systemeinstellungen öffnen, Sane auswählen, beim jeweiligen Treiber auf den Firmware Button und die treiber datei auswählen... (bei mir Artec48.usb)
- abmelden oder neustart und dann probieren obs funktioniert
0
MMeissner
MMeissner29.01.0615:53
Danke,
habe gerade während meiner Abwesendheit und deinem Posting das ganze Gerödel heruntergeladen und installiert.
Jetzt noch alles konfigurieren und dann - hurra oder Kugel.....:-)
0
MMeissner
MMeissner29.01.0616:03
et kloppt!
ich könnte euch küssen!
in tiefster schuld,
mm
0
MoreliaV
MoreliaV29.01.0613:38
Hallo MMeissner,

ja, gibt es. Meistens im treiber Download von Scanner...ich kann sowohl einen Epson als auch einen Canon Scanner direkt aus Photoshop heraus ansteuern damit. Was macht das Wetter in Berlin ? Grüsse aus Basel
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.