Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scannen funktioniert nicht mehr Epson 2480 Photo, brauche dringend Hilfe!

Scannen funktioniert nicht mehr Epson 2480 Photo, brauche dringend Hilfe!

renuel201102.06.1117:43
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe einen Epson Scanner 2480 Photo. Die mitgelieferte Epson Software konnte ich anfangs benutzen, dann tauchten vermehrt Fehlermeldungen auf, oft "der Scanner wird von einem anderen Programm benutzt, bitte schließen Sie andere Programme". Der Scanner wurde aber von keinem anderen Programm genutzt, selbst wenn ich alle aktiven Programme beendete, tat sich nichts.

Dann habe ich über digitale Bilder gescannt, hat eine ganze Weile gut funktioniert, plötzlich tauchten auch dort Probleme auf. Mal wird der Scanner angezeigt, dann werden überhaupt keine Geräte erkannt. Wenn er erkannt wird und ich scannen möchte, gibt es eine Fehlermeldung: Fehler beim scannen
Über digitale Bilder hat es nie mehr funktioniert.

Dann habe ich VueScan gekauft, Tadellos, der Scanner wurde erkannt, alles funktionierte top. Seit einigen Tagen leider nicht mehr. Ich kann keine PDFs mehr scannen. Die Vorschau funktioniert, wenn ich scanne kommt folgende Meldung: Fehler beim Erstellen von "Dokumentname" .pdf. Asl eizelnes jpeg kann ich die Vorlage scannen. Leider gibt es bei VueScan offenbar keine Fehlerbeschreibungen im Manual, zumindest habe ich keine gefunden. Außerdem ist dort alles in Englisch und meine Kenntnisse diesbezüglich sind sehr rudimentär.

Ich habe eben auf der Epson Homepage mal nach Treibern gesucht. der letzte verfügbare auf der Supportseite ist von 2006. Es wird an anderer Stelle zwar beschrieben für SL gäbe es andere Treiber:

"Kompatible Download-Treiber

Laden Sie Treiber mit der Kennzeichnung Kompatibler Download herunter und installieren Sie den im Abschnitt Treiber & Support Ihres Produktes verfügbaren Intel-kompatiblen Mac OS X-Treiber. Das Datum dieses Treibers sollte im Oktober 2007 oder später liegen. Für diese Treiber muss Rosetta auf dem Macintosh installiert sein.
Eine Installationsanleitung finden Sie unter "Kann ich mein Produkt mit dem Treiber von der Epson-Support-Website oder meiner Epson-Produkt-CD in Mac OS X 10.6 Snow Leopard installieren?" im Abschnitt "Verwandte Inhalte".
Spezielle Informationen zu LFP-Druckern finden Sie unter "Ich möchte meinen Stylus Pro-Drucker unter Mac OS X 10.6 Snow Leopard verwenden, aber ein Treiber ist nicht enthalten und auch noch nicht veröffentlicht. Gibt es eine Möglichkeit, meinen Drucker unter 10.6.x zu verwenden?" im Abschnitt "Verwandte Inhalte".
Download-Treiber mit zusätzlicher Unterstützung für Mac OS X 10.6 Snow Leopard (Kennzeichnung "Mac OS X 10.6 Download")

Für Treiber mit der Bezeichnung Mac OS X 10.6 Download ist ein spezieller Snow Leopard-Treiber verfügbar, der unter Support auf der Epson-Website heruntergeladen werden kann."

Der 2480er wird zwar in der Liste kompatibler Geräte aufgeführt, aber den Treiber-Download gibt es nicht bei Epson. Ich habe auch Epson.Co.UK versucht, da gibt es auch nur Treiber von 2006.

Ich habe trotzdem einmal versucht den 2006er Treiber zu installieren, aber die Installation blieb irgendwann hängen und es blieb beim "Beachball", auch deinstallieren funktioniert nicht. Bei allen Anwendungen hat sich danach nichts geändert.

Ich benutze einen iMac 27" mit 10.6.7, gibt es irgendeine Möglichkeit, den Scanner wieder zum Laufen zu bringen?

Gibt es alternativ einen anderen vernünftigen Scanner von einer Firma die Mac kompatible Software bietet und diese auch aktualisiert?
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.