Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scan von Bleistiftnotiz in Photoshop schärfen???

Scan von Bleistiftnotiz in Photoshop schärfen???

radar04.07.0615:42
Hallo!

Ich wollte ein paar Seiten Formeln einscannen die mit Bleistift auf kariertem Papier geschrieben sind. Das Ergebnis ist eher mäßig.
Kann man sowas mit Photoshop oder einem anderen Programm schärfen, oder besser lesbar machen? Falls ja, wie geht das? Ich kenn mich mit Bildbearbeitungsprogrammen leider gar nicht aus.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte04.07.0616:05
Und: Die Auflösung sollte ausreichend hoch sein, mind. 200 ppi.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
radar04.07.0616:13
Danke, klappt besser als ich gedacht hätte!8-)
0
Oxxle
Oxxle04.07.0616:59
radar:
wie kommt es eigentlich, das Du 1000 Euro für PhotoShop investiert hast, aber die Tonwertkorrektur nicht kennst?
(policeman)
0
myPod04.07.0617:03
Oxxle

Die Tonwertkorrektur ist doch auch in älteren PS Versionen eingebunden (vielleicht sogar in PS Elements), und die sind deutlich günstiger zu haben. PS CS 2 gibt's auch schon für 300-350€ bei ebay
0
vb
vb04.07.0617:08
auf der tonwert-grafik sind doch unten rechts die drei pipetten zu sehen - die stehen für schwarz, grau und weiss.
wenn du zb auf die schwarze pipette klickst und dann auf den bleistift-strich , wird dieser ganz schwarz.
damit kannst du auch weiss + grau korrigieren.
der sinn der dahinter steht: manchmal wird bei digicameras durch den automat. weissabgleich das "weiss" falsch dargestellt, bzw verfremdet. besonders auch bei kunstlicht oder blitz.
durch diese pipetten kannst du diese grundwerte recht schnell korrigieren. oder eben als werkzeug, um aus hellschwarz eben dunkelschwarz (;-)) zu bekommen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pellucida
Pellucida04.07.0615:59
Servus,
Hast Du es mal über L (Tonwertkorrektur) versucht? Damit kann man bei Grauwerten schon einiges rausholen...
0
Pellucida
Pellucida04.07.0616:08
Falls es noch nicht so vorgenommen wurde und Du die Möglichkeit hast, es erneut zu scannen: den Scanmodus auf Graustufen zu stellen erleichtert hier auch schon einiges; anschließend dann wie erwähnt L in Photoshop...
0
Dan
Dan04.07.0618:18
@ radar

Die Tonwertkorrektur verändert, ausgehend von einem Graustufenbild, die Anzahl grauer Pixel.
Oder anders gesagt: von weiss nach schwarz hast Du eine Anzahl grauer Pixel in verschiedenen Tonwerten. Erhöhst Du den Schwarzanteil, verschwinden die hellgrauen Pixel und umgekehrt die dunkelgrauen Pixel beim Erhöhen des Weissanteil.
Ergo wird das Bild effektiv nicht "schärfer" sondern vielmehr ungenauer, da Tonwerte reduziert werden. Für das Auge entsteht gleichwohl der Eindruck von mehr Schärfe.
Insofern benötigt die Tonwertkorrektur etwas Erfahrung, um nicht die Bildqualität zu verschlechtern. Probiere doch auch mal bei den Filtern: Schrafzeichnungsfilter Konturen scharfzeichnen (evt. mehrmals hintereinander anwenden). Vielleicht holst Du damit das bessere Ergebnis raus.
Gruss
Dani
0
Dan
Dan04.07.0618:20
Ergänzend sollte man noch erwähnen, dass Strichzeichnungen mit einer möglichst hohen Auflösung (ca. 600dpi) und in graustufen (wie von pellucida schon vermerkt) einzuscannen sind. Die Auflösung kann nach allen Anpassungen auf ca. 200-300 dpi reduziert werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.