Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scan mit hp psc 1110 unter 10.6 (SnowLeopard)

Scan mit hp psc 1110 unter 10.6 (SnowLeopard)

wilhelmho18.10.0902:36
Hallo, scannt von Euch jemand mit einem hp psc 1110 (1100 ter Serie) und hat einen Workaround für mich.

Eigentlich sollte das ohne Treiber gehen. Wohl mit Digitale Bilder oder Vorschau:


"New with Snow Leopard, the Scanning interface to these HP Inkjet All-in-One devices is now built into Snow Leopard and supported with the Apple Image Capture application. There are three ways to perform scanning from your HP All-in-One:
Preview program
Image Capture program
System Preferences > Print & Fax"

Leider funktioniert das bei mir aber nicht?
habt ihr andere Erfahrungen?
0

Kommentare

stanley
stanley18.10.0910:29
Also bei mir funktioniert das prima. Drucker einschalten, Vorschau öffnen - Ablage - Aus Scanner importieren... - Der Drucker wird angezeigt und ein Scannerfenster öffnet sich.
0
awdesign
awdesign18.10.0911:41
Ich muss Dir leider schreiben das man mit diesem Scanner nicht mehr Scannen kann seit OS 10.5. Habe genau den gleichen Drucker/Scanner. Die Unterstützung ist von Seiten HP nicht mehr vorhanden. Es gibt auch irgendwo eine Liste bei HP wo genau drinsteht was du mit jeden einzelnen Drucker/Scanner unter OS 10.6 machen kannst. Und beim PSC 1110 steht leider nur noch Drucken drin. Scannen ist raus. Sorry.

Gruß

Andreas
0
wilhelmho18.10.0912:54

stanley 18.10.09 10:29
Also bei mir funktioniert das prima. Drucker einschalten, Vorschau öffnen - Ablage - Aus Scanner importieren... - Der Drucker wird angezeigt und ein Scannerfenster öffnet sich.
Es klappt bei Dir mit 10.6 und dem HP PSC 1110? Oder ist es ein anderer Scanner?
awdesign Scannen ist raus
es geht ja mit VueScan, also liegt es nicht an der Physik, sondern nur am willen die Funktion freizuschalten - oder sieht das jemand anders?
VueScan kostet aber 40€ dafür bekomme ich einen neuen Scanner. Ich suche daher einen Workaround um den Scanner von HP wieder nutzen zu können.


0
awdesign
awdesign18.10.0913:03

awdesign Scannen ist raus
es geht ja mit VueScan, also liegt es nicht an der Physik, sondern nur am willen die Funktion freizuschalten - oder sieht das jemand anders?
[/quote]

Es liegt einfach nur an HP (Politik). Sprich du sollst Dir einfach einen neuen kaufen wie bei vielen anderen Produkten auch.

0
wilhelmho26.10.0918:55
Wenn es VueScan geschafft hat, vielleicht gibt es dann ja auch eine Möglichkeit einen anderen HP Scannertreiber zu überreden mit 10.6 zusammenzuarbeiten. Oder vielleicht eine Opensource Lösung?
Fände das jetzt schon ziemlich blöd, weil, ich habe noch ein G4/400, mit 10.2.8 der Scannt dort noch. Auch ein PC unter XP tut seinen Dienst. Nur die beiden MacBooks mit 10.6 bleiben aussen vor.
Und immer erst am G4 einscannen und dann rüberschieben macht auch nicht wirklich Spass. Extra noch ein Gerät für die Books anzuschaffen fände ich blöd.
Bliebe noch der Overkill, neues Multifunktionsgerät, wobei ich mir dabei dann nicht sicher bin, ob die alte Hardware (G4) noch unterstützt wird.

Also - wenn noch jemand irgendeine Idee hat - bitte zu mir!
0
Stardust
Stardust17.11.0923:07
Mein PSC 2210 geht jetzt auch wieder.
Unter MacOS X 10.5 hatte HP ja die Unterstützung abgekündigt.

Eben habe ich mal mein MacBook Pro mit 10.6.2 und den aktuellen Druckertreibern an das Multifunktionsgerät gehängt und siehe da, mit Digitale Bilder kann ich wieder Scannen.
„Ad Astra“
0
wilhelmho18.11.0900:38
auf der Apple Support Seite hier: steht noch das es nicht geht.

Ist ja interessant.

Gibt es schon jemanden, der den HP psc 1110 zum scannen bewegen konnte?
0
Yoshi2212.01.1101:33
wilhelmho
auf der Apple Support Seite hier: steht noch das es nicht geht.

Ist ja interessant.

Gibt es schon jemanden, der den HP psc 1110 zum scannen bewegen konnte?

Ich hatte das gleiche Problem mit einem HP Color Laserjet 2840. Nach den Angaben auf der HP Supportseite kann mit diesem Gerät unter Snow Leopard nur noch gedruckt, aber nicht mehr gescannt werden. Für das Scannen wird bei den HP Multifunktionsdruckern nämlich neu das Apple Programm Digitale Bilder verwendet. Mit dem 2840er funktioniert das aber nicht.

Mit einem Trick habe ich dem2 840er das Scannen aber trotzdem beigebracht. Wahrscheinlich funktioniert das auch beim 3055er.

1. Ich habe zuerst den neuesten Snow Leopard Druckertreiber für das Gerät installiert. Ausprobieren, ob das Gerät auch wirklich druckt.

2. Auf der HP Supportseite habe ich die neueste Software für Leopard (10.5) runtergeladen. Sie installiert beim 2840er den HP Director mit dem Scanprogramm. Wenn bereits eine ältere Version auf der Festplatte ist, muss man während der Installation möglicherweise bestätigen, dass eine oder zwei Dateien gelöscht werden dürfen.

3. Es wird auch noch einmal ein (veralteter) Druckertreiber installiert. Diesen kannst Du nachträglich wieder löschen (in den Systemeinstellungen "Drucken & Faxen").

4. Nach dem Neustart war bei mir das Scannen via HP Director ohne Einschränkung auch unter Snow Leopard möglich.
0
wilhelmho14.01.1112:39
Hat bei mir leider nicht funktioniert.
0
MoreliaV
MoreliaV14.01.1112:54
Hast Du den Scanner auch mit Photoshop benutzt?, dann könnte es gehen wenn Du Photoshop unter Rosetta öffnest
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
wilhelmho14.01.1113:05
Habe nur PSE 6.0 kann damit aber auch nicht scannen.
0
momirv18.01.1116:17
Mit den alten Treiber von HP Homepage geht das.

Hier der Link


Wenn man die Treiber installiert hat, kann man mit der HP Software "HP Scan" scannen.

Gruß
0
popeglocal05.05.1112:22
Ich habe das selbe Problem und jetzt nach einer Neuinstallation erkennt er im HP Einrichtungsassistenten noch nicht mal mehr den Drucker. Ich hätte es echt lassen sollen. Ein ganzer Vormittag futsch.

Ich habe mir gestern virtual Box draufgezogen und will demnächst Windows 7 installieren. Kann man dann nicht über MS drucken und scannen?

Offensichtlich scheint es ja keine kostengünstige Lösung für das Scannen mit psc 1110 unter SnowLeopard zu geben.
0
popeglocal05.05.1112:39
VueScan gibt es als Testversion und neu (seit ein paar Tagen) und es funktioniert tatsächlich unter SnowLeopard (in der Testversion leider mit Wasserzeichen). Wie schwer ist es denn, das für HP zu programmieren? Und warum möchte man das nicht? Der psc 1110 funktioniert immer noch super. Kein Bedarf, einen neuen zu Kaufen. Ich kauf' mir jetzt VueScan.... oder probiere es über die virtual Machine noch mal. *nerv*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.