Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sambaverbindung in OSX

Sambaverbindung in OSX

le9
le922.05.0316:20
Folgendes Problem:
Kopiergeschwindigkeit vom Linuxserver auf OS X bzw. OSX auf Linuxserver ist doppelt sohoch mit afp als mit smb. SMB ca. 3 MB/sec. Netatalk ca. 10 MB. Netzwerk gemischt Windows, OSX, Linux 100Mbit.
geschwindigkeit von Linux auf Windows bzw. Windows auf Linux auch ca. 8 mb/sec. Warum ist Geschwindigkeit unter OSx so lahm? Gibt es Einstellungen unter OSX bzw. Sambaserver auf Linux um Kopiergeschwindigkeit auf OSX zu erhöhen? Oder ist Smbaclient Implementierung unter OSX einfach shit? Kann ein neuer besserer Client auf OSX installiert werden?
Sambaserverversion 2.23a-12.3, Linux vor Debian 3.0 Customized Woddy
OSX 10.2.6
0

Kommentare

kmike22.05.0317:07
also ich benutze von der firma thursby die software dave. bin subjektiv eigentlich ganz zufrieden mit der geschwindigkeit. wie misst du die denn bei dir, also mit welchem tool ? und was hast du für einen powermac. die geschwindigkeit hängt anscheinend auch von der prozi leistung ab.
0
le9
le922.05.0317:29
hab dave auch getestet ist etwas schneller aber immer noch nicht so schnell wie afp. Habe einen Dual 1.25.
Geschwindigkeit wird mit einem Tool unter Linux gemessen (iptraf). Transfer mit Netatalk als afp ca. 9 mb/sec mit samba/dave ca. 7 mb/sec. 100 ethernet
Am Prozessor kann es eigentlich nciht liegen, weil sonst die geschwindigkeit mit afp auch nicht so schnell sein dürfte.
0
kmike22.05.0317:42
hm, ich glaub das samba/cifs protokoll ist unter os xganz schlecht optimiert, warum auch immer.
0
le9
le922.05.0317:43
ist es möglich einen neuen client, bzw. den samba client unter x zu optimieren?
0
kmike22.05.0317:46
ist mir nicht bekannt aber müsste möglich sein, allerdings denke ich, dass du das selbst nicht so gut hinbekommst wie es jezt ist. wenns so einfach wäre hätten die sich bei apple auch mehr mühe gegeben
0
kester22.05.0323:06
Versuch doch mal Sharity von Die Demo hat nur kleine Einschränkungen. (Oder setzt das etwa auf Apple's SMB auf?)

Dann hatte ich auch mal das "Samba Sharing Package" ausprobiert (SSP 2.5). Da ich das aber alles nicht mehr benutze, bin ich mir nicht sicher, ob dir damit gedient ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.