Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Samba User hinzufügen..

Samba User hinzufügen..

Muty07.02.0911:43
Hallo Leute,

ich würde gerne einen Samba-Benutzer hinzufügen ohne einen Mac OS X Benutzer zu haben. Es soll sich auf der Maschine nicht einloggen können und arbeiten oder so ähnlich, sondern lediglich auf Samba-Shares zugreifen können.

In den Systemeinstellungen kann ich allerdings unter den SMB-Optionen (Sharing File Sharing ...) keine Benutzer auswählen, die ich "nur für Sharing" unter Systemeinstellungen Benutzer hinzugefügt habe.

Wie kann man nur SMB User hinzufügen?

Gruß,

Muty
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher07.02.0911:47
meines Wissens nach kommst Du da ums Terminal nicht herum.

Der Befehl, denn Du suchst, lautet "smbpasswd", -a fügt einen User hinzu und Du kannst
gleich auch ein Passwort festlegen.

Kannst mal nur "smb" ins Terminal eintippen, mit Tab zeigt er Dir alle Befehle an, die smb bietet...

mit "man befehl" also zum Beispiel "man smbpasswd" wird Dir ein Handbuch angezeigt, wie der Befehl zu bedienen ist. Viel Spaß
0
Muty07.02.0911:53
Vielen dank für deine Hilfe. Das Problem ist, dass ich man mit smbpasswd keine Benutzer anlegen kann, die nicht ein echter Nutzer unter UNIX sind. D.h. ich kann nicht einfach "smbpasswd -a UserX" benutzen um einen "nur SMB User" anzulegen.

Meldung dazu:
opendirectory_sam_searchname gave -14136 [eDSRecordNotFound]: no dsRecTypeStandard:Users record for account 'janet'
Failed to modify password entry for user janet

Wenn ich einen Benutzer unter "Benutzer" anlege ("Nur Sharing" Option ist aktiv), dann kriege ich folgende Meldung:
Failed to modify entry for user janet.
Failed to modify password entry for user janet

Gruß,

Muty
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.02.0913:07
hmmm... dann bin ich erstmal Ideenlos

hab mit Samba nur unter Linux und FreeBSD gearbeitet, noch nie unter MacOSX, kann sein, dass Apple da was verändert und angepasst hat.

Da fehlt mir aber die Erfahrung mit dem SMB unter MacOS um Dir zu sagen, was genau!

Könnte mir vorstellen, dass unixnerd oder sierkb was dazu zu sagen hätten?!

EDIT: Der User, der mit "Nur Sharing" angelegt ist, hat bereits ein Passwort bekommen beim Anlegen, und ich würde mal davon ausgehen, dass Apple so intelligent ist, dass sie ihn direkt in den SMB integriert haben bzw. auto-hinzugefügt.

Probiers einfach mal ohne Janet nochmal per smbpasswd zu adden oder changen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.