Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari und dedizierte Grafikarte auf MBP - Akkuverbrauch

Safari und dedizierte Grafikarte auf MBP - Akkuverbrauch

aquacosxx
aquacosxx29.03.2112:31
Kann man irgendwo einstellen, dass Safari nur die interne Grafik vom MacBook Pro 2017 verwendet (System Mojave). Zumindest im mobilen Betrieb saugt der damit unheimlich am Akku. Andere Brausen sind da weniger hungrig. Habe aber keine Lust, da immer den Browser zu wechseln.
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla29.03.2113:51
gfxCardStatus kann das. Zu laden hier:
„ITZA GOOTZIE“
0
aquacosxx
aquacosxx29.03.2113:55
Danke. Hatte ich schon probiert. gfxCard sagt aber, dass, wenn Safari läuft, nicht auf die integrierte Grafik umgeschaltet werden kann.
+1
maculi
maculi29.03.2114:01
Geht denn Safari beenden (eventuell auch andere Programme), umschalten, Safari starten?
0
aquacosxx
aquacosxx29.03.2114:17
Die integrierte Grafik lässt sich bei mir via gfxCardStaus gar nicht fest einstellen, auch wenn Safari oder andere Programme, die Hochleistung erfordern, geschlossen sind.
0
aquacosxx
aquacosxx29.03.2119:25
Ok. Kann man scheinbar nichts machen. Muss man wohl hinnehmen. ...Ich importiere mir dann mal die Safarilesezeichen in Firefox.
0
mistamilla
mistamilla29.03.2119:32
Schon merkwürdig. Auf meinem MBP16 kann ich auch be geöffnetem Safari zwischen UHD und diskreter Grafik hin- und herschalten (ging auch bei allen früheren Modellen). Hast du ein spezielles Plugin in Safari, welches die diskrete Grafik erzwingt?
„ITZA GOOTZIE“
+2
aquacosxx
aquacosxx29.03.2120:04
Vielen Dank für den Hinweis. Da flog bei mir noch AdBlock in den Erweiterungen rum. Jetzt scheints zu laufen.
+1
Xardas22029.03.2120:31
Also wenn man die Funktion der Umschaltung auf die dedizierte Grafikkarte nicht braucht, kann man das automatische Umschalten einfach komplett ausschalten in den Energieeinstellungen.

ABER: Externe Monitoren werden dann nicht automatisch aktiviert, weil das nur mit der dedizierten GPU geht. Dann müssen die Einstellungen wieder geändert werden. Hat mich aber nie sonderlich gestört, weil ich sowieso nie externe Monitore genutzt habe. Und unterwegs hat mich der Energiehunger mancher Programme oder Websites sehr gestört.

Terminal öffnen "pmset -g" eingeben enter;
Da gibt es dann den Parameter "gpuswitch" mit einem Integer dahinter.

0 = integrierte GPU (innerhalb der CPU) dauerhaft (niedriger Energieverbrauch)
1 = dedizierte GPU dauerhaft (hoher Energieverbrauch)
2 = automatisch, je nach dem was eine App fordert

Zum ändern: "sudo pmset gpuswitch X" - Passwort eingeben, bestätigen mit enter. X = 0 ODER 1 ODER 2. Je nachdem was ihr haben wollt. Ich habe mein Macbook immer mit der 0 betrieben.

Man kann das auch noch spezifizieren, wann man welchen Modus haben möchte. Möchte man zum Beispiel mit Netzteil Modus 2 haben und ansonsten nur Modus 0 und und und. Aber wie das geht kann man dann ja googlen.
+5
aquacosxx
aquacosxx29.03.2120:49
Vielen Dank Xardas220 für die Terminal-Tipps. Man muss sowas einfach abends fragen, da sind die Leute mit Ahnung unterwegs.

...Bei mir scheint es echt diese AdBlock Erweiterung gewesen zu sein. Ich nutze das MBP meistens am Strom mit externem Monitor. Mich hat nur in letzter Zeit die mäßige Akkuausbeute mobil gewundert. Dachte schon, mein Akku ist durch den häufigen Netzbetrieb schon übern Jordan. Auf mehr als 4-5h mobil kam ich da nie. Jetzt zeigt mir auch iStat wieder realistischere Betriebszeiten mit Akku an. Also vielen Dank noch mal an alle für die hilfreichen Hinweise.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.