Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari und Co. lahmen....

Safari und Co. lahmen....

macintosh IIvx
macintosh IIvx20.12.0412:22
Hallo,

auch auf die Gefahr hin geprügelt zu werden eröffne ich nun auch einen Thread zum Thema "Probleme nach Update auf 10.3.7" da ich zu meinem speziellen Problem noch nirgends im Internet eine Lösung gefunden habe....

Ich habe von 10.3.6 mit dem Combo-Update auf 10.3.7 aktualisiert.....

Seit dem Update lahmen alle Browser bei mir.... Safari, Mozilla..... usw.

Das Problem beginnt v.a. dann, wenn man sich auf einer Seite sich z.B. in ein Forum oder Chat einloggen will oder bei ebay nach einem Artikel sucht.... dann ist Schicht im Schacht.... in 9 von 10 Fällen hilft nur noch noch "Sofort-Beenden" alleine der Internet-Explorer schafft es noch die meisten Seiten (wenn auch nach nach einer Zeit von bis zu 2min) zu öffnen ohne sich aufzuhängen....

Ich hatte schon einmal ein Problem in dieser Richtung (wenn auch lange nicht so schlimm) damals habe ich das neueste Java-Update aufgespielt und danach ging alles wahnsinnig schnell wie noch nie zuvor...

Mein Latein ist langsam zu Ende....

ich habe folgendes (vergeblich) probiert....

Rechte repariert (von DVD gestartet)
Erste Hilfe laufen lassen (von DVD gestartet)
Java Update nochmals laufen lassen
10.3.7 Update nochmals laufen lassen
YASU laufen lassen

hat noch jemand eine Idee????

Zu meinem System:
Dual 1,8 G5 (1.Rev)
1,5gig ram
T-DSL 1000

Ach ja, ich hatte keine Firewire Geräte bei der Installation angesteckt....

Ich bin für jede Hilfe dankbar, hauptsache ich muß das System nicht neu aufsetzen (ich habe im Moment rund 100gig an Daten von iMovie und iDVD auf der Platte und weis nicht so ganz, wohin ich die "umlagern" soll...)

Ansonsten habe ich kein Problem entdecken können.... die sonst beschriebenen langen Startzeiten der Programme Safari, Mail usw. habe ich nicht....

Gruß
Volker


0

Kommentare

pele20.12.0412:27
macintosh IIvx
Ich habe hier exakt die gleiche Hardware wie du und alles läuft wie am Schnürchen mit 10.3.7.
0
Vitor Martins20.12.0412:29
Hat jemand von euch zufällig einen Draytek Vigor Router/DSL Modem am MAC hängen? Da scheint es nämlich Problemme zu geben.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.12.0412:30
@pele: ich habe bis jetzt alle Updates installiert und noch nie (!!!) ein Problem gehabt.... nun hat es mich erwischt....
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.12.0412:32
@Vitor Martins: das Ethernet DSL Modem (Teledat 331 LAN) hängt direkt am Rechner.....
0
MacMark
MacMark20.12.0412:34
macintosh IIvx: Schau mal, ob das hilft:
„@macmark_de“
0
pele20.12.0412:35
Vielleicht ist es ja gar kein Softwareproblem.
Häng doch mal einen anderen Rechner an die Leitung. Kann doch sein, dass da nur ein Stecker wackelt oder die Telekom das Problem verursacht.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.12.0412:38
und noch was....
die Rechte habe ich auch reparieren lassen, als ich von der Platte gestartet hatte...
0
Jaguar1
Jaguar120.12.0412:38
Vitor Martins @@
es leigt nicht an dem Vigor (siehe hier ). Wenn dann eher an der 192.x.x.x Adress Geschichte. Aber mein Safari is auch langsam hier. Ich finde es nicht prima, aber im moment schieb ich es noch da drauf, dass mein chef den Novellserver kaputt gemacht hat
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.12.0412:41
@MacMark: der Systemstart geht sehr fix.... schneller als unter 10.3.6

@pele: Stecker sind ok.... "einfache" html Web-Sites ohne Java werden suuuuper schnell geladen.... absolut ohne Probleme, auch ansonsten ist alles soweit OK, nur beim einloggen oder z.b. beim suchen nach Artikel in ebay ist schicht im Schacht....

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.12.0412:42
Da das Problem alle Browser betrifft, denke ich an ein Problem z.B. mit java....
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.12.0412:44
Kann man eigentlich bei OS-X ein neues System parallel zum alten installieren (wie unter OS9) ? Also damals die Funktion "neuen Systemordner anlegen"....
0
MacMark
MacMark20.12.0412:45
macintosh IIvx
Kann man eigentlich bei OS-X ein neues System parallel zum alten installieren (wie unter OS9) ? Also damals die Funktion "neuen Systemordner anlegen"....
Archiviertes Installieren mit Übernahme von Einstellungen und Nutzern.
„@macmark_de“
0
camaso
camaso20.12.0412:46
Yasu laufen lassen? Mit welchen Einstellungen denn?
Falls nicht schon geschehen:
Caches löschen (auch Icon-Cache!)

Auch ganz clever ist die Software SafariSpeed.

Gruss
camaso
0
MacMark
MacMark20.12.0412:47
macintosh IIvx
@MacMark: der Systemstart geht sehr fix.... schneller als unter 10.3.6
Skroll mal weiter runter, dann kommen "langsame Programme"
„@macmark_de“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.12.0412:51
@ camaso: YASU mit allen Funktionen ... die Total-Kur

SafariSpeed hat auch nichts gebracht....

@MacMark: der Programmstart ist ganz normal, schnell
0
christian alisch
christian alisch20.12.0413:05
die machen alles lahmer von update zu update. damit sie bei 10.4 sagen koennen, es sei schneller.
0
pele20.12.0413:20
christian alish Nix ist bei mir lahmer geworden. Ganz im Gegenteil. Da freue ich mich aber auf schon 10.4. Noch schneller....Klasse
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.12.0414:33
Ich habe ja kein Geschwindigkeitsproblem im allgemeinem....

Nur kann ich mich fast nirgendswo mehr einloggen.... oder in ebay nach irgendwas suchen.....

Hat niemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Ich vermute immer noch ein Java Problem....

viele Seiten werden auch nicht mehr komplett geladen z.B. die ebay Startseite.... 41 Objekte von 42 geladen.....

Im Fenster "Aktiviät" steht u.a. folgendes dazu:
Adresse:

Status:
0 Byte von ?

nach einer halben Ewigkeit kommt dann die Meldung: "Öffnen der Seite fehlgeschlagen"

Die Seite reagiert üpberhaupt nicht mehr auf Sucheingaben....

Die ebay Startseite wird mit dem Explorer schnell und ohne Probleme geladen... allerdings dauert eine Sucheingabe dann bis zu 2 minuten...


Kann damit jemand was anfangen?

Hat jemand eine Idee?

0
pele20.12.0414:47
Probier mal den hier:

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.12.0415:01
Also Dank Pele ist das ebay-Such-Problem gelöst :-):-)

DANKE Pele

allerdings habe ich das Problem erst seit dem Update..... also irgendwas ist da nicht richtig gelaufen....

Aber die anderen Probleme bleiben....
0
MacMark
MacMark20.12.0415:03
macintosh IIvx
Ich habe ja kein Geschwindigkeitsproblem im allgemeinem....

Nur kann ich mich fast nirgendswo mehr einloggen.... oder in ebay nach irgendwas suchen.....

Hat niemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Ich vermute immer noch ein Java Problem....

viele Seiten werden auch nicht mehr komplett geladen z.B. die ebay Startseite.... 41 Objekte von 42 geladen.....

Im Fenster "Aktiviät" steht u.a. folgendes dazu:
Adresse:

Status:
0 Byte von ?

nach einer halben Ewigkeit kommt dann die Meldung: "Öffnen der Seite fehlgeschlagen"

Die Seite reagiert üpberhaupt nicht mehr auf Sucheingaben....

Die ebay Startseite wird mit dem Explorer schnell und ohne Probleme geladen... allerdings dauert eine Sucheingabe dann bis zu 2 minuten...


Kann damit jemand was anfangen?

Hat jemand eine Idee?


Was soll denn daran ein Javaproblem sein? Java wird doch überhaupt nicht benötigt für die von Dir beschriebenen Aktionen.
„@macmark_de“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.12.0415:10
@MacMark:

Punkt an dich.... Klar da ist nix....

Aber wie schon mal geschrieben.... ich hatte diese Probleme schon einmal.... damals habe ich das Java142Update2 aufgespielt..... und danach waren alle Probleme wie weggeblasen.... bis zum Update auf 10.3.7

ich versteh es ja auch nicht....

0
aurelkanu20.12.0415:19
Schon bei einem früheren update, war für eine Menge an Problemen, mein Vigor Router die Ursache.
Nach dem letzten update "lahmen" Safari und andere Browser extrem, ebenso das mail Programm.
Aber es kommen immer wieder ausgezeichnete Tipps und Infos in diesem Forum, also bald wird alles wieder rennen.
0
MacMark
MacMark20.12.0415:28
Hast Du das kombinierte Update schon drüberinstalliert? (combo update 10.3.7)
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.12.0415:40
@MacMark: ich habe bis jetzt immer nur mit den Combo-Updates aktualisiert
0
MacMark
MacMark20.12.0415:47
Probier mal folgendes:
• Ändern der IPv6 Einstellungen.
• DHCP probieren.
• Unter Netzwerk eine neue Location anlegen und testen.

Haben alle User auf der Maschine das Problem?
„@macmark_de“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.12.0416:14
@MacMark: Ich habe soeben einen neuen Benutzer angelegt.... das gleiche problem
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.12.0416:17
@MacMark: die IPv6 Einstellungen stehen auf "Automatisch"
DHCP ????

Da kenne ich mich nicht aus.....


0
MacMark
MacMark20.12.0417:16
DHCP läßt sich einfach unter Netzwerk auswählen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark20.12.0417:24
Evtl. IPv6 deaktivieren, braucht zur Zeit eh noch keiner.
„@macmark_de“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.12.0417:34
IPv6 habe ich deaktiviert.... hat leider nichts gebracht...

DHCP finde ich nicht amp;.... anscheinend habe ich Tomaten auf den Augen....
0
camaso
camaso20.12.0417:47
hier:
0
pele20.12.0417:55
Hast du deine Firewall-Einstellungen überprüft ?
Tip am Rande: 2. Festplatte einbauen. Das lässt viele Probleme nebensächlich erscheinen, und dauert beim G5 wenige Minuten ;-):-D
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.12.0418:03
ich bin doch nicht blind.... aber mein system ist irgedwie "anders"

Ich kann da Nur zwischen PPP und manuell wählen

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.12.0418:06
@pele: firewall habe ich nun auch alles durch... von total aus.... bis alles dicht

Der Tip mit der 2. Platte ist gut.... ich will mir auch ne 2. platte zulegen.... aber eigentlich erst, wenn die Preise noch etwas rutschen.... und dann gleich ne 400gig
0
pele20.12.0418:16
macintosh IIx ... und eine externe Firewire 800 mit 160 gig für "unter den Weihnachtsbaum". Das würde aber vorerst schon für Entspannung sorgen. :-D
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.12.0418:19
@pele: unter dem weihnachtsbaum ist kein Platz mehr Mein Fernseher hat sich letzte Woche ins Nirvana verabschiedet....
0
Jaguar1
Jaguar120.12.0419:57
aurelkanu
es liegt nicht am Vigor... auch mit ganz anderer Hardware gleiche Probleme
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dan
Dan20.12.0417:34
macintosh IIvx
<br> MacMark
<br>
<br>Hatte ähnliche Probleme. Nach dem Aussschalten der IPv6-Option waren Sie gelöst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.