Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari treibt mich in den Wahnsinn ... oder ist es das System?

Safari treibt mich in den Wahnsinn ... oder ist es das System?

fetterfreund21.10.1011:20
Moin,
seit einigen Monaten muss ich feststellen, dass mein System (SnowLeopard) extrem langsam und zäh geworden ist.
Am schlimmsten ist es in Safari! Während ich früher problemlos mit mehreren offenen Tabs arbeiten konnte, reichen jetzt teilweise schon 3 Tabs um Safari zum absturz zu bringen.
Am schlimmsten ist es, wenn ich Flashinhalte öffnen möchte.
2 oder 3 offene Videos bei Youtube und ich sehe teilweise minutenlang den Beachball ...
Dabei fällt mir auf, dass es dabei zu extremen Systemauslastungen kommt.
Teilweise ist das Gehäuse des MacBooks so heiß, dass man es nicht auf dem Schoß haben kann. Prozessor bei 75Grad ...

Hat jemand ne Idee? Ist es Safari oder das System an sich?
0

Kommentare

Ollivomww21.10.1011:23
Könnte an Safari liegen, aber auch am System, hehe. Würde mal die Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm) und Safari zurücksetzen (Safari/Safari zurücksetzen). Was mir geholfen hat, war mal den aktuellen Flashplayer zu installieren, vorher aber den alten deinstallieren. Sowhl den De-, als auch den Installer findest du auf der Adobe Seite.

Grüße,
Olli
0
Esäk
Esäk21.10.1011:36
Hast Du spezielle Plugins installiert?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
fetterfreund21.10.1011:37
Nein, habe ich nicht.
0
timp
timp21.10.1011:41
Schon mal zurückgesetzt? Caches geleert?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Mortiis
Mortiis21.10.1011:55
Ave,

Du schreibst, dass dies speziell bei Flash-Inhalten passiert, nur sollte Dir auch bewusst sein, das Flash die Inhalte vorläd, bevor diese abgespielt werden und diese liegen dann in der Cache oder halt im Arbeitsspeicher vor. Um so größer die Inhalte um so mehr Ressourcen werden verbraucht und auch dementsprechend wird auch der Prozessor belastet, da er nur mit dem Auslagern beschäftigt ist, wenn die normalen Ressourcen nicht ausreichen.
Ein Blick auf die Aktivitätsanzeige sollte das Problem auch zeigen.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
fluppy
fluppy21.10.1012:05
Geh mal in Eigenschaften von Safari.app und stell auf 32bit Modus, weil sonst ein Emulationslayer für den 32bit Flash Player geladen wird und das dauert extrem lange. Ausserdem aktuellen Flashplayer installieren.

Meine Erfahrungen mit Snow Leopard sind ansonsten wie folgt:

Ab Snow Leopard 10.6.4 stimmt irgendetwas mit einem bestimmten Hintergrundsystemdienst nicht mehr (Namen vergessen), der sich immer mehr Speicher genehmigt und die Auslagerungsdatei überflutet. Da war das System bei mir auch langsam. Habe den Dienst dann mit Lingon erst einmal deaktiviert, hatte was mit Spotlight zu tun und das benutze ich nicht, sondern Quicksilver.

Letzten Endes habe ich wieder 10.6.3 rückinstalliert, wo diese Probleme nicht auftreten.

Das gleiche Phänomen habe ich auch auf 2 meiner Arbeitsrechner mit 10.6.4 beobachtet.
0
Harryv721.10.1012:10
Hallo,

habe das gleiche problem... Wollte mein System neuinstallieren....
0
Harryv721.10.1012:12
Ollivomww
Könnte an Safari liegen, aber auch am System, hehe. Würde mal die Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm) und Safari zurücksetzen (Safari/Safari zurücksetzen). Was mir geholfen hat, war mal den aktuellen Flashplayer zu installieren, vorher aber den alten deinstallieren. Sowhl den De-, als auch den Installer findest du auf der Adobe Seite.

Grüße,
Olli

wo finde ich den Flashplayer? um ihn zu deinstallieren??
0
Ollivomww21.10.1012:29
Flashplayer Uninstaller:
Flashplayer Installer:
0
Ollivomww21.10.1021:29
Problem behoben?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.