Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari öffnet - ungefragt - PDFs

Safari öffnet - ungefragt - PDFs

Hot Mac
Hot Mac22.08.0614:32
Hallo Leute,

mir ist soeben aufgefallen, daß Safari bei mir - ungefragt - PDFs öffnet, obzwar ich dies in den Einstellungen nicht angehakt habe.

Die Dateien werden auch nicht mehr automatisch auf meinen Desktop geladen.

Gut, ist nicht so tragisch, aber ich will einfach nicht, daß sich eine Datei ohne meine Erlaubnis öffnet.

Man weiß ja nie, was einem so alles unter den Mauszeiger kommt.

Habt Ihr 'ne Idee, was ich machen könnte?

0

Kommentare

Schwedenherz
Schwedenherz22.08.0614:39
Öhm.. Warum hast du angst vor PDF's?

Alt + Klick

Speichert auf Schreibtisch.

Ausserdem was soll dem Mac schon schaden?
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0614:40
Schwedenherz

Danke, ich bin ja nicht von gestern, aber das beantwortet meine Frage leider nicht.
0
Eszett
Eszett22.08.0614:46
Es gibt eine Einstellung "sichere Dateien nach dem Herunterladen öffnen". Die solltest Du abschalten.
0
Schwedenherz
Schwedenherz22.08.0614:47
Sorry, aber ich verstehe nicht was da das Problem sein soll... Dass Safari eine PDF öffnet...
0
Schwedenherz
Schwedenherz22.08.0614:49
Eszett
Es gibt eine Einstellung "sichere Dateien nach dem Herunterladen öffnen". Die solltest Du abschalten.

Hat damit nix zu tun, PDFs werden oft im Safari geöffnet wenn man sie nicht ausdrücklich speichern will.
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0614:52
Eszett
Es gibt eine Einstellung "sichere Dateien nach dem Herunterladen öffnen". Die solltest Du abschalten.
Hab ich ja!
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0614:55
Schwedenherz
Sorry, aber ich verstehe nicht was da das Problem sein soll... Dass Safari eine PDF öffnet...
Das mußt Du auch gar nicht verstehen!

Ich will es halt einfach nicht!

0
söd knöd22.08.0614:58
Vielleicht hilft es ja in Safari unter erweitert plugins aktivieren abzuwählen, allerdings dürfte dann noch mehr nicht funktionieren
0
Schwedenherz
Schwedenherz22.08.0614:58
Na wenn dat so is'
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0615:00
söd knöd
Vielleicht hilft es ja in Safari unter erweitert plugins aktivieren abzuwählen, allerdings dürfte dann noch mehr nicht funktionieren
Nö, das kann ich nicht machen.

0
alfrank22.08.0615:01
Versuch's mal mit Safari Enhancer:
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0615:06
Ist das denn normal, daß PDFs in Safari geöffnet werden?

Ich könnte schwören, daß, wenn ich früher unter Einstellungen den Haken bei "sicher Dateien ... bla bla bla" entfernt habe, PDFs automatisch auf den Schreibtisch geladen wurden.

Kann doch nicht sein, daß ich schon so lange kein PDF mehr angeklickt habe.
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0615:18
alfrank

Danke für den Tip!

Jetzt ist zwar mein Style Sheet weg, aber die Sache mit den PDFs hat sich erledigt.

Wenn ich nur wüßte, wo ich dieses verdammte Style Sheet abgelegt habe.
0
macling
macling22.08.0616:13
Für das Anzeigen von PDF in Safari sorgt doch das PlugIn von Adobe, oder? Kann man das nicht im Reader in den Grundeinstellungen deaktivieren? Ich glaub im Punkt "Internet" ging das......
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0616:21
macling:
Das schummelt sich zwar immer wieder in den Fordergrund, aber ansonsten erledigt das Vorschau.

Hot Mac:
Nee, das sind zwei verschiedene Dinge, PDF in Safari und das automatische Öffnen von Dateien nach einem d/l. Das Häkchen hat nur Einfluss auf Letzteres.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0616:22
macling
Für das Anzeigen von PDF in Safari sorgt doch das PlugIn von Adobe, oder?
Nein, das Plug-In sorgt dafür, daß PDFs im A-Reader angezeigt werden.
Das kann man natürlich entsprechend einstellen, wenn man den AR dann überhaupt installiert hat, was bei mir nicht der Fall ist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0616:22

Tausche ganz, ganz schnell F gegen V aus…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
evilalex
evilalex22.08.0616:27
Schwedenherz
Sorry, aber ich verstehe nicht was da das Problem sein soll... Dass Safari eine PDF öffnet...

Prinzipiell halb so schlimm, aber zb können PDFs auch Javascript Code enthalten, der (soweit ich weiss zwar nicht von Vorschau aber) vom Acrobat Reader interpretiert wird. Und das muss man ja nicht wollen gell.
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0616:27
Kann ja mal passieren.
0
Christian Fries22.08.0616:29
Hot Mac
macling
Für das Anzeigen von PDF in Safari sorgt doch das PlugIn von Adobe, oder?
Nein, das Plug-In sorgt dafür, daß PDFs im A-Reader angezeigt werden.
Das kann man natürlich entsprechend einstellen, wenn man den AR dann überhaupt installiert hat, was bei mir nicht der Fall ist.

D.h. die PDFs werden in Vorschau geöffnet, also doch nicht in Safari? Oder in Safari vom Adobe Plugin?

0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0616:53
Christian Fries
[quote]

D.h. die PDFs werden in Vorschau geöffnet, also doch nicht in Safari?
Den AR habe ich gar nicht installiert, das entsprechende Plug-In ebenfalls nicht.

Ich hab mich gerade daran erinnert, daß ich das Öffnen der PDFs mal via Terminal abgestellt hatte.
Kann mich nur nicht mehr an den Befehl erinnern.

Mit Safari Enhancer läßt sich das Gewünschte aber auch einstellen.
Apple PDF-Plugin abschalten
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0616:56
Quoten kann nicht jeder.
0
_mäuschen
_mäuschen22.08.0617:22

defaults write com.apple.Safari WebKitOmitPDFSupport -bool YES
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0617:40
_mäuschen

Ah, vielen Dank!

Ich glaube, von Dir hatte ich den Befehl sogar.
0
Hot Mac
Hot Mac26.08.1109:52
Kaum zu glauben, daß die Suchfunktion gelegentlich mal funktioniert.
Ist ja doch schon ein paar Jährchen her.

_mäuschen

Gibt es mittlerweile einen neuen Befehl?
Seit 10.7 tut Safari wieder ganau das, was ich nicht will.
0
Dekator
Dekator26.08.1110:47
Hot Mac

Gibt es mittlerweile einen neuen Befehl?
Seit 10.7 tut Safari wieder ganau das, was ich nicht will.

Lieber Hot Mac,

offenbar ist's mittlerweile noch ein wenig komplizierter geworden, aber hier scheint jmd. eine Lösung für das Problem gefunden zu haben.
0
kbundies
kbundies26.08.1111:06
Ties-Malte

Tausche ganz, ganz schnell F gegen V aus…

ok. Forschau
0
Hot Mac
Hot Mac26.08.1113:46
Dekator
Hot Mac

Gibt es mittlerweile einen neuen Befehl?
Seit 10.7 tut Safari wieder ganau das, was ich nicht will.

Lieber Hot Mac,

offenbar ist's mittlerweile noch ein wenig komplizierter geworden, aber hier scheint jmd. eine Lösung für das Problem gefunden zu haben.

Danke für den Link, aber ich will, daß sich gar nichts ungefragt öffnet –auch nicht in der Vorschau.
0
Hot Mac
Hot Mac28.09.1110:33
Ich erlaube mir, den alten Thread noch mal zum Leben zu erwecken.

Hat jetzt da keiner von Euch eine Lösung für mich parat?
Das kann doch nicht sein, oder?

Vielleicht hab ich mich ja mißverständlich ausgedrückt.
Nee, das kann auch nicht sein – _mäuschen hat mich ja damals verstanden.

Ich will nicht, daß sich PDFs in Safari öffnen.
Ich will auch nicht, daß Sie sich sonst wo ungefragt öffnen.
Das muß doch irgendwie möglich sein.

Vielleicht bin ich ja mittlerweile scheuklappenblind.
0
mac_heibu28.09.1110:54
Vielleicht hab ich etwas überlesen, aber eine PDF wird nicht "ungefragt" geöffnet.
Wenn du sie anklickst, willst du sie ja öffnen. Wenn dir das nicht passt, klicke sie rechts an und wählst "Verknüpfte Datei laden".
Allerdings weißt du ja dann imm noch nicht, ob die PDF böse oder lieb ist …
0
Hot Mac
Hot Mac28.09.1111:55
mac_heibu

Danke, ich arbeite nicht erst seit gestern am Mac.

Es soll ja Links geben, ab und an kommt so was mal vor, hinter denen sich unerwartet ein PDF verbirgt.
Bis dahin noch alles klar?
Wenn ich einen solchen Link anklicke, dann soll sich das PDF nicht öffnen sondern automatisch heruntergeladen werden.
Überprüfen kann ich's dann sehr wohl! Warum sollte ich das nicht können?

Unter L und SL gab's ja eine Lösung, mit der sich Vorerwähntes bewerkstelligen ließ.
Ich brauche also kein neues Käsekuchenrezept ...
0
mac_heibu28.09.1112:00
… und was ist nun mit Rechtsklick? Das öffnet nicht, sondern lädt nur.
0
Hot Mac
Hot Mac28.09.1112:55
mac_heibu
… und was ist nun mit Rechtsklick? Das öffnet nicht, sondern lädt nur.

Ja, das ist toll, daß es so was gibt, aber das ist nicht die Lösung.
Es soll ja Links geben, ab und an kommt so was mal vor, hinter denen sich unerwartet ein PDF verbirgt.
Gemeint sind verlinkte PDFs, die sich im Kontext nicht sofort als ebensolche zu erkennen geben.
Kommt selten vor, kommt aber vor.
0
Hakke29.09.1114:56
Hallo,
in Onyx gibts ein Häkchen dafür. Hatte jedenfalls unter 10.6 die Auswirkung, dass die Datei sofort heruntergeladen wurde. Ansonsten machen die meisten anderen Browser das standardmäßig.
0
Spleeni
Spleeni29.09.1115:53
TinkerTool bietet ebenfalls die Möglichkeit die native PDF-Anzeige von Safari abzuschalten.
Falls Du Acrobat installiert hast und dieses Plug-In evtl. angesprochen wird, muss man da den Haken bei den Einstellungen entfernen das es das PDF anzeigen soll.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Hot Mac
Hot Mac29.09.1116:01
Hakke

Onyx kommt nicht infrage.

Spleeni

Den Haken in Acrobat Pro habe ich natürlich entfernt.
0
Spleeni
Spleeni29.09.1116:36
Nachtrag: Die "versteckten" Prefs, die es Tools wie Onyx oder TinkerTool erlaubt haben, das PDF-Verhalten zu ändern, wurden mit 5.1 entfernt. Funktioniert also nicht mehr.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.