Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari macht "Rechenfehler"

Safari macht "Rechenfehler"

Björn15.03.0521:35
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass der aktuelle Safari bei der Erzeugung einer Zufallszagl durch ein Javascript (math.ramdom) immer die gleiche Abfolge von Zahlen erzeugt.
Dies ist unabhängig von der Systemzeit und dem Datum. da hat wohl ein Entwickler gepennt. Bei Firefox konnte ich das Phänomen nicht erkennen.

Björn
0

Kommentare

sonorman
sonorman15.03.0521:38
Na, wenn DAS kein Zufall ist.
0
ella
ella15.03.0521:53
Es soll auch Computer-Prozessoren gegeben haben, die durch Null dividieren wollten...

Welche waren das nochmal... der Hersteller war recht bekannt...

Björn:
Tut mir leid, zu Deinem Problem kann ich aufgrund hoher Ahnungslosigkeit nichts beitragen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Neum
Neum15.03.0522:38
Heisst es nicht math.random und nicht math.ramdom?
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt15.03.0522:40
Also mit math.ramdom wirst du wohl Schwierigkeiten haben amp;.
Hast du mal den IE, den Firefox oder Opera ausprobiert, was die denn so ausgeben?

Schick das Script und die Ergebnisse mal rüber, ich möchte testen, ob bei mir dasselbe rauskommt.
„Never touch a running system“
0
Björn15.03.0523:06
Hallo,
geht mal auf Die Startseite enthält ein Bild, das aus dem Portfolio automatisch ausgewählt wird. Bei mir startet es immer mit einer Knospe einer Lärche, dann kommt eine Orchidee und anschließend ein Schmetterling. Besonders sinvoll kann man das Phänomen natürlich nur dann beobachten, wenn man den Browser davor neu startet; u.U. auch den Verlauf und den Cache löscht.
Ob bei euch die gleiche Reihenfolge vorkommt kann ich natürlich nicht wissen, aber nach jedem neuen Start des Browser (s.o.) fängt die gleiche Bildfolge wieder an.

Björn
0
vre
vre15.03.0523:21

Der link von Björn benutzt auch math.random

try

function randNum (num) {
var now = new Date();
var rand = Math.round(num * Math.cos(now.getTime()));
if (rand < 0) rand = - rand; if (rand == 0) rand++;
return rand
}
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt15.03.0523:21
Ich hab getestet:
Safari: dein beschriebenes Verhalten
IE: startet mit einer Heuschrecke und wiederholt sich nicht nach Neustart
Opera: Orchideenblüte, aber eine andere als bei Safari, nach Neustart kommt ein anderes Bild
RealPlayer: wie Safari, hat offensichtlich dieselbe JavaScript-Engine

Mögliche Abhilfe: lass im Hintergrund über ontime einen Zähler hochlaufen, bei einem Klick desh Anwenders merkst du dir dann den Zählerwert, der ist zufällig, weil er vom Benutzer abhängt. Mit einer modulo-Operation kannst du den Wert dann begrenzen und als Zufallswert nutzen. Du hast dann zwar immer dasselbe Startbild in Safari, aber die weiteren sind zufällig.

Übrigens: großes Lob, was ich bis jetzt an Bildern gesehen habe ist fantastisch.

Grüße
„Never touch a running system“
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt15.03.0523:26
Zu vres Idee:
der cosinus bildet Häufigkeitspunkte an seinen Maxima, so das die Zahlenfolge nicht gleichverteilt ist. Aber ansonsten wird es wohl funktionieren.

Grüße
„Never touch a running system“
0
MoreliaV
MoreliaV16.03.0500:04
Björn
tolle Bilder, aber guck mal in Deine mail
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
ChrisK
ChrisK16.03.0500:09
Ich kann das mit Safari 1.2.3 nicht bestätigen, es kommt immer was anderes. (Fing mit einer Eidechse oder sowas an)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Björn16.03.0521:11
Hallo,
kannst Du bitte Deinen cache und Verlauf löschen, Safari beenden und anschließend als erste Seite nach dem Safari-Neustart anwählen. Wenn Du das zweimal machst, dann solltest Du das Problem erkennen.

Björn
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.