Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari in Lion - Downloadfenster?

Safari in Lion - Downloadfenster?

Cupertimo21.07.1112:57
Es gibt kein Downloadfenster mehr in Safari, in welches man Links reinziehen oder einfügen kann.

Brauche ich nun einen Download Manager oder geht es trotzdem irgendwie mit Safari?
0

Kommentare

diadukt21.07.1113:04
Doch den gibt es immer noch. Nun ist er rechts oben in der Ecke.

0
Cupertimo21.07.1113:06
Also ich seh es nur, wenn ein Download aktiv ist.
Ist der Download dann fertig und ich klicken auf "clear", dann verschwindet der Button in der Ecke wieder und ich komm nicht mehr dran.

Zuvor konnte man das Downloadfenster über das Menü aufrufen, aber das geht jetzt nicht mehr
0
diadukt21.07.1113:10
Mhh du kannst ja über den Download Ordner gehen. Ist zwar etwas umständlicher aber ne andere Möglichkeit wüsste ich nicht.
0
DP_7021.07.1113:13
Du kannst den Button über "Symbolleiste anpassen" dauerhaft sichtbar machen. Warum willst Du denn eine URL in das Downloadfenster ziehen? Einfach aufrufen im Browser und der Download startet und kann seit neustem auch direkt aus dem Download-Bereich gezogen werden.
0
Cupertimo21.07.1113:20
Wie über den Download-Ordner? Ich glaube Du verstehst mich nicht richtig.

Ich bekomme per Mail einen mp3-Link. Normalerweise ziehe ich diesen Link ins Safari-Downloadfenster, um die Datei herunterzuladen (oder per copy/paste). Wenn ich nur draufklicke, wird die Datei ja im Safari QT-Plugin geöffnet. Da bekomme ich es nicht raus.

Fakt ist: Das Downloadfenster in Safari gibt es nicht mehr in der Form wie man es kennt—auf Kosten der Usability. Schade.
0
BinFordXtreme21.07.1113:33
naja,

Ein leeres Fenster nicht anzuzeigen ist aus Usability-Sicht erstmal 'ne gute Idee.
Dein Art Workflow haben sie dabei übersehen, obwohl ich vermute das du da auch ein Einzelfall bist der wusste das man Dinge so downloaden kann. Downloads klicken die meisten Leute an und ziehen sie nicht irgendwo hin, dass da QT öffnet ist ärgerlich. Aber der Rechtsklick "Verknüpfte Datei laden" (wie im Safari) ist hingegen den meisten bekannt.
0
Cupertimo21.07.1113:34
DP_70

Da geht aber kein Fenster auf, weil der Button ausgegraut ist.

0
Cupertimo21.07.1113:36
@BinFord
Der Workflow mit dem Downloadfenster ist aber allgemein bekannt, und das seit Jahren.

Nundenn, dann brauche ich jetzt einen DownloadManager. FÜhrt wohl kein Weg mehr dran vorbei
0
gb197521.07.1113:37
Cupertimo: Ich arbeite genau nach deinem Schema und vermisse dieses Fenster auch. Da bleibt wohl nur der Weg über einen anderen Browser, wo diese Vorgehensweise (noch) unterstützt wird.
0
Urkman21.07.1113:39
Was passiert denn, wenn du den Link in die URL-Zeile kopierst?
0
Cupertimo21.07.1113:39
Ich glaube ich habe etwas gefunden: http://itunes.apple.com/de/app/claw/id445262178?mt=12
0
Cupertimo21.07.1113:42
Was passiert denn, wenn du den Link in die URL-Zeile kopierst?
Wie gesagt: dann wird die mp3 im Browser geöffnet. Ich kann sie dann abspielen, aber ich muss sie ja runterladen können.
0
gb197521.07.1113:46
Cupertimo: Die App schaut gut aus. Habe ich sofort gekauft und ausprobiert. Super sich, dass man die Downloadgeschwindigkeit begrenzen kann.
0
Cupertimo21.07.1113:48
Ja find ich auch hilfreich
0
fallen
fallen21.07.1113:50
Ich mache das übrigens auch sehr oft so mit PDF-Dateien. Schade, dass es nicht mehr geht...
0
DerDieter21.07.1113:58
Ich bekomme per Mail einen mp3-Link. Normalerweise ziehe ich diesen Link ins Safari-Downloadfenster, um die Datei herunterzuladen (oder per copy/paste). Wenn ich nur draufklicke, wird die Datei ja im Safari QT-Plugin geöffnet.

statt Klick auf den Link musst du einfach ALT-klicken. Dann wird der Link nicht geöffnet, sondern runtergeladen.
0
Cupertimo21.07.1114:01
Aber dann sieht man keinen Downloadstatus / verbleibende Zeit. Bei großen Dateien ist das (für mich) unverzichtbar
0
Cupertimo21.07.1114:04
Ahso, und wenn ich über einen Chat einen Downloadlink bekomme, was mache ich dann?

Früher:
Copy Paste ins Safari Downloadfenster

Jetzt:
0
BinFordXtreme21.07.1114:10
DerDieter hat recht du must in SAFARI den link in die adressleiste einfügen und mit alt gedrückt den Aufruf starten, dann nutz er den safari manager. so kannste alles runterladen, auch webseiten.
0
Cupertimo21.07.1114:16
Meinte DerDieter das wirklich, liest sich nicht so. Das ist auf jeden Fall ein Tip, den ich noch nicht kannte!

Danke dafür!
0
DerDieter21.07.1114:31
Cupertimo: ich hatte mich auf dein "wenn ich nur draufklicke" bezogen, aber im Grunde meinte ich genau das, was BinFordXtreme beschreibt: Mit gedrückter ALT-Taste löst man in Safari Downloads aus.
0
BinFordXtreme21.07.1114:36
is ja auch egal aber ganz so elegant wie vorher isses natürlich nicht, mehr klickerei... aber das downloadfenster muss man dafür dann halt nicht mehr öffnen.
0
fallen
fallen21.07.1114:49
Gut, bin zufrieden! Funktioniert sehr gut mit der ALT-Taste
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.