Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari: Fullscreen per JavaScript

Safari: Fullscreen per JavaScript

xaMax30.06.0911:08
Hallo,

unter Safari 3 konnte man sich noch ein Lesezeichen anlegen, welches als Adresse:
javascript:self.moveTo(0,0);self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);
beinhaltete, und damit das Fenster jeweils so vergrößert/verkleinert hat, dass es genau ein "Vollbild" war.
Das ist recht praktisch, da mitunter das Safarifenster aus versehen um einige Pixel verschoben wurde und man es durch einfaches Klicken auf den Link in der Lesezeichenleiste wiederherstellen konnte.

Unter Safari 4 funktioniert das jetzt leider nicht mehr.
Da ich keine weiteren Kenntnisse von JavaScript habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand weiß, wie man das anpassen kann.
Über Google habe ich nur Links zu diversen Anpassungen gefunden (z.B. "Safari Strech"), die aber auch alle unter Safari 4 mit Tabs nicht funktionieren

Vielen Dank!
0

Kommentare

uplift
uplift30.06.0911:10
Funktioniert bei mir einwandfrei
javascript:window.resizeTo((screen.width),(screen.height));window.moveTo(0,0)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
xaMax30.06.0912:21
uplift
Funktioniert bei mir einwandfrei
javascript:window.resizeTo((screen.width),(screen.height));window.moveTo(0,0)
hm, bei mir nicht
Benutzt Du Safari 4 und hast die Tabs aktiviert?
0
SunStar2111
SunStar211130.06.0912:28
Ich kann nur sagen, dass "Stretch" immer (sogar während Safari 4 Beta) einwandfrei funktioniert hat.
0
Bewermeier
Bewermeier30.06.0912:31
javascript:window.moveTo(0,0);window.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);%20%20javascript:window.moveTo(0,0);window.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);

Funktioniert bei mir wie gehabt.
0
Bewermeier
Bewermeier30.06.0912:33
Name des Lesezeichens: 
0
xaMax30.06.0922:44
Bewermeier
geht bei mir nicht
(Wenn ich das Fenster verschiebe und danach die Zeile in die Adresszeile des Browsers eingebe, passiert nichts.)

Und @@SunStar2111
SafariStrech geht auch nicht (steht doch mittlerweile sogar auf der Homepage?!)
0
Olmer
Olmer30.06.0922:57
ich benutze dafür AppleScript

Sieht dann in etwa so aus:

tell application "Safari" to set the bounds of first window to {378, 22, 1663, 1124}
0
Stefab
Stefab30.06.0923:49
Also bei mir gehts auch, meines heisst: ⇤⇥

Und darin steht:

javascript:window.moveTo(0,0);window.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);%20%20javascript:window.moveTo(0,0);window.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);

Edit: Sehe gerade, wenn mehr als ein Tab offen ist, geht es nicht.
0
dreyfus01.07.0900:40

Wenn Du es anders nicht hinbekommst, versuche doch einmal Glims (). Fügt dem Safari Menü die Befehle "Max Window Size" und "Full Screen" hinzu und funktioniert prima mit Version 4.
0
donw
donw01.07.0909:45
Hi,
ein fertiges Script ist "Safari Strech".
Downloaden, dann einfach in die Bookmarkleiste legen (wenn an erster Stelle mit Command+1) und fertig.
Funktioniert 1a, so wie es soll:
http://www.safari-stretch.de/


Geht auch mit Safari 4.0.1 und ist Freeware.
0
xaMax01.07.0921:39
ähm nochmal:
Safari Strech und alle anderen hier vorgeschlagenen Lösungen funktionieren NICHT mit Safari 4, sobald mehrere Tabs offen sind.

Wenn ich nur einen Tab offen habe, funktioniert alles - bei mehreren Tabs passiert aber nichts!

Woran liegt das? Ein Bug in Safari? Oder einfach nicht per JavaScript lösbar?
(In Safari 3 hat es ja aber funktioniert )
0
Johloemoe
Johloemoe01.07.0921:48
xaMax
Es wird wohl daran liegen, dass durch die Fenstermanipulation einer Seite bei mehreren Tabs die anderen Seiten nicht mehr nutzbar wären. Siehe z.B. MTN-News-Kommentare, die das Fenster verkleinern und die Adressleiste entfernen.

Das ist so von Apple gewollt, ein Bookmarklet wird daher nicht mehr funktionieren. Nur etwas mit AppleScript.
0
xaMax02.07.0910:39
Johloemoe
xaMax
Es wird wohl daran liegen, dass durch die Fenstermanipulation einer Seite bei mehreren Tabs die anderen Seiten nicht mehr nutzbar wären. Siehe z.B. MTN-News-Kommentare, die das Fenster verkleinern und die Adressleiste entfernen.
Hm klingt logisch. Insbesondere, da bei Safari vier die Newskommentare auch nicht mehr in einem neuen Fenster aufgehen, sondern als neuer Tab (mit unveränderter (vollbild) Fenstergröße)

Dann werde ich mir mal AppleScript näher ansehen! Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.