Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari Download/Links

Safari Download/Links

joe_w11.03.1101:26
Hallo,

Ich wollte euch mal fragen da ja Safari immer den Download Link mit in die Datei speichert ob es möglich währe dies zu deaktivieren ?

Auf antworten würde ich mich freuen


Viele grüße

Joe
0

Kommentare

rene204
rene20411.03.1103:48
Du meint in das Downloadverzeichnis speichert?

Nein, abschalten nicht, aber ändern.
Du kannst in den Safari-Einstellungen gleich auf dem ersten Tab/Allgemein iim unteren Bereich einstellen, wohin Safari die Downloads speichern soll.
z.B. auf den Desktop, damit du diese gleich bearbeiten kannst.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DerDieter11.03.1112:31
Ich wüßte nicht, wie man diese Funktion in Safari abschaltet, aber du könntest über eine Applescript-Ordner-Aktion in jeder neuen Datei, die im Downloads Ordner landet, die Datei-Kommentare automatisch löschen / überschreiben. Ich habe jetzt kein Skript zur Hand, aber das sollte klappen. Im Netz gibt es eine Menge Anleitungen zu den Ordner-Aktionen.
0
ein.Leguan
ein.Leguan11.03.1113:18
Falls der Eintrag in das Fenster Downloads gemeint ist kann man dies durch die vorherige Aktivierung von Privates Surfen... unter dem Menüpunkt Safari bewerkstelligen.
0
joe_w11.03.1114:07
Vielen dank für die Antworten

meine aber damit das safari nicht in die download datei die quelle mit speichern soll
kann mann dies deaktivieren ?

Gruß

Joe
0
ein.Leguan
ein.Leguan11.03.1114:20
Versuch mal das Problem auf andere Weise zu beschreiben!

Sprichst Du von ausgedruckten Safariseiten?
0
Krypton11.03.1119:34
Ich glaube er meint die in der Datei gespeicherten Meta-Informationen.

Wenn du eine Datei mit Safari runter lädst und anschließend die Datei-Informationen aufrufst (⌘ + I) dann gibt es in dieser Info einen Bereich, der sich »Weitere Informationen« nennt.

Dort ist der urpsrüngliche Download-Link zu lesen (Quelle – im Bild rot markiert).

Wie man das allerdings unterdrücken kann, weiß ich leider nicht. Die Info steht in den erweiterten Spotlight Metadaten, einen Editor dafür konnte ich jedoch auf die Schnelle nicht finden.

0
DerDieter11.03.1119:42
Die Info steht in den erweiterten Spotlight Metadaten

huch, da lag ich falsch mit den Datei-Kommentaren.
Früher stand die URL tatsächlich im Kommentar. Ist aber, glaube ich, schon ne Weile her.

Bei MacOSXHints gibt es einen Thread zu dem Thema
Da geht es allerdings auch nur um das Entfernen der Info per Applescript.
0
Bart S.
Bart S.11.03.1120:49
Da habe ich gleich noch eine Frage, passend zum Thema:
Wie kann ich den Text, der unter "Weitere Informationen: Quelle:" steht mit dem Mauszeiger markieren, kopieren und im Browser einsetzen? Ich meine, damit ich zB. bei einem Bild was ich vor einiger Zeit runtergeladen habe überprüfen kann ob es noch Online ist unter der im Info-Fenster gespeicherten URL.
Ich kann den Text da im grauen Bereich des Info-Fensters nicht markieren. Es geht eigentlich nur bei Text der im Spotlight-Kommentare Feld steht und bei "Name & Suffix".
Früher...(ja, ich weis ) ...bei OS 9 ging das mal.
Danke.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
ein.Leguan
ein.Leguan11.03.1121:05
Bart S.
Kopieren funktioniert einwandfrei (10.6.6)
0
Bart S.
Bart S.11.03.1121:14
Ja, aber nur, wenn es in "Spotlight-Kommentare" steht.

Wie bringe ich Safari dazu die Quell-URL automatisch im Spotlight-Kommentare Feld abzuspeichern?
Beim Beispielbild von Krypton ist das Feld ja auch leer
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
ein.Leguan
ein.Leguan11.03.1121:32
Bart S.
nur, wenn es in "Spotlight-Kommentare" steht
Falsch!
0
Bart S.
Bart S.11.03.1122:06
ein.Leguan
Falsch??? Was ist falsch?

Ich will exakt das kopieren was im Bild von Krypton Rot markiert ist. Genau an der Stelle. Einfach mit überstreichen mit gedrückter Maustaste. So wie es zB. hier beim MTN Textfeld auch möglich ist.

Und dis geht eben im Mac OS Infofenster in den Bereichen wo es Schwarz-auf-Grau Text hat nicht
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
ein.Leguan
ein.Leguan11.03.1122:28
Bart S.

Wie gesagt: markieren und kopieren funktioniert!
Und ja, wir sprechen von exakt dem Text, den Krypton rot unterlegt gepostet hat.

System: 10.6.6, .jpg als Testdatei im Ordner Downloads.
0
Bart S.
Bart S.11.03.1122:34
Dann geht das bei mir mit System 10.5.8 nicht. Dann habense das geändert.
Die Verbesserungen stecken eben manchmal im Detail.
Danke Leguan.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
joe_w12.03.1100:18
Meine Genau das wie es Krypton beschreibt hab bis jetzt immer noch nichts gefunden wie man das abstellen kann

Gruß

Joe
0
_mäuschen
_mäuschen13.03.1112:32

Bart S.
Ja, aber nur, wenn es in "Spotlight-Kommentare" steht.

Wie bringe ich Safari dazu die Quell-URL automatisch im Spotlight-Kommentare Feld abzuspeichern?
Beim Beispielbild von Krypton ist das Feld ja auch leer

http://www.macupdate.com/app/mac/15833/downloadcomment

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.