Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 5.1 mit leerer Seite starten

Safari 5.1 mit leerer Seite starten

ere
ere21.07.1107:58
Wie bringe ich Safari dazu, wieder mit einer leeren Seite zu starten? Ich finde unter V 5.1 die entsprechende Einstellmöglichkeit nicht mehr.
0

Kommentare

ere
ere21.07.1110:38
Unter dem informativen Titel "Lion: Nett, aber da sind ein paar Unzulänglichkeiten… meine Liste" gefunden:

Systemeinstellungen > Allgemein > "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen" deaktivieren
Vielen Dank an rene204
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.07.1111:17
Und? Funktioniert das bei dir? Ich habe das Häkchen nämlich auch entfernt, sodass Programme wie Vorschau z.B. nicht mehr mit den vorher betrachteten Bildern und PDFs öffnet.

Aber: Sowohl bei Safari, als auch (und das finde ich noch gravierender) bei TextEdit und Pages schlägt die Wiederherstellung zu. Zwar wird beim ersten Schließen (cmd-W) der Sicherungsdialog abgefragt (das aber nur einmal, wenn der Text noch nie gesichert worden ist), nicht aber beim Beenden (cmd-Q) des Programms, auch nicht beim ersten mal! Statt dessen öffnen die Programme mit den zuletzt besuchten Seiten (Safari) bzw. mit den zuletzt geschriebenen Texten! Gerade für öffentlich zugängliche Rechner (Unis, Bibliotheken, aber z.T. auch Firmen) finde ich das außerordentlich befremdlich, zumal die Wiederherstellung von Texten (gerade getestet) auch nach Ab- und wieder Anmelden funktioniert.

Das wird im Guest-Account, der für die öff. Nutzung die Regel sein sollte, möglicherweise anders sein (hab ich jetzt gerade nicht getestet), aber längst nicht mit jedem öffentl. zugänglichen Rechner wird im Guest-Account gearbeitet. 👣
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Greasel23.07.1111:28
Also bei mir funktioniert's mit dem von "ere" beschriebenen Tipp, hatte nämlich das gleiche Problem.
0
ere
ere23.07.1111:28
Mittlerweile funktioniert es gut.

Einige Programme wollten die neue Einstellung aber nicht auf Anhieb kapieren.
Das ist jetzt eine sehr vage Beschreibung des Problems. Aber ich habe nicht mehr so genau drauf geachtet, sondern einfach das jeweilige Programm nochmals beendet und einen zweiten Versuch gemacht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.1109:53
Ich hab's zwar auch in den SysEinstellungen global eingestellt und Safari öffnet inzwischen auch mit leerer Seite, nur sind TextEdit und Pages die Systemeinstellungen offensichtlich denkbar egal. Nach Beenden (cmd-Q) wird das Dokument mit dem nächsten Öffnen wiederhergestellt, obwohl das eigentlich nur mit alt-cmd-Q der Fall sein sollte.

Es empfiehlt sich also ggf.:

defaults write com.apple.QuickTimePlayerX NSQuitAlwaysKeepsWindows -bool false

Wobei an Stelle von ‘QuickTimePlayerX‘ das jeweilige Programm einzusetzen wäre.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Kolobok
Kolobok27.07.1115:13
SafariEinstellungenAllgemein und dort Startseite festlegen "leere Seite"

Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Gooch
Gooch27.07.1115:17
mal mit der adresse about:blank probieren? geht bei so ziemlich jedem browser und OS
„life is better in racesuits“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.07.1115:44
Kolobok
SafariEinstellungenAllgemein und dort Startseite festlegen "leere Seite"

War unter Snowleo auch kein Problem, hatte Safari unter Leo dann aber nicht mehr interessiert, weil ja der letzte Zustand wiederhergestellt wird.

Ähnlich in Pages, wo du zwar in den Prefs einstellen kannst, dass mit der Vorlagenauswahl gestartet werden soll, Pages dieses aber nicht die Bohne interessiert, wenn du das Programm mit bearbeitetem Dokument einfach so beendest. Dann nämlich greift, unabhängig von den Systemeinstellungen (s. ere oben), die Wiederherstellung — Pages wird mit dem zuletzt bearbeiteten Dokument geöffnet, nicht mit den in den Voreinstellungen gemachten Vorgaben.

In Safari funktioniert das inzwischen (leere Seite beim Start), in Pages und TextEdit nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Schlicki2808
Schlicki280828.07.1118:25
Ties-Malte
Und? Funktioniert das bei dir? Ich habe das Häkchen nämlich auch entfernt, sodass Programme wie Vorschau z.B. nicht mehr mit den vorher betrachteten Bildern und PDFs öffnet.

Aber: Sowohl bei Safari, als auch (und das finde ich noch gravierender) bei TextEdit und Pages schlägt die Wiederherstellung zu. Zwar wird beim ersten Schließen (cmd-W) der Sicherungsdialog abgefragt (das aber nur einmal, wenn der Text noch nie gesichert worden ist), nicht aber beim Beenden (cmd-Q) des Programms, auch nicht beim ersten mal! Statt dessen öffnen die Programme mit den zuletzt besuchten Seiten (Safari) bzw. mit den zuletzt geschriebenen Texten! Gerade für öffentlich zugängliche Rechner (Unis, Bibliotheken, aber z.T. auch Firmen) finde ich das außerordentlich befremdlich, zumal die Wiederherstellung von Texten (gerade getestet) auch nach Ab- und wieder Anmelden funktioniert.

Das wird im Guest-Account, der für die öff. Nutzung die Regel sein sollte, möglicherweise anders sein (hab ich jetzt gerade nicht getestet), aber längst nicht mit jedem öffentl. zugänglichen Rechner wird im Guest-Account gearbeitet. 👣

Genau dieses Verhalten halte ich auch für äußerst gefährlich. Es handelt sich hierbei um Versions/AutoSave. Das Blöde dabei: Schließt man das Programm über Cmd+Q, dann wird das Dokument beim nächsten Start genauso wiederhergestellt, wie man es verlassen hat. Schließt man hingegen das Dokumentenfenster selbst, werden alle Änderungen, die man inzwischen gemacht hat, ohne Nachfrage gespeichert. Absolut fatal!
0
ere
ere29.07.1107:16
TextEdit-Hilfe > Schliessen von TE-Dokumenten > Schliessen aller geöffneten Dokumente:

Ungesichertes Dokument löschen und TE beenden:
Bsp.: Ich schreibe oft Entwürfe für Forumsbeiträge wie diesen hier in TextEdit. Den Text brauche ich anschliessend nicht mehr und lösche das Dokument.

Vorher:
cmd Q > Nicht sichern

Nachher:
cmd W > Nicht sichern, TE beendet sich von selbst, sobald man in ein anderes Programm wechselt.

In Pages scheint es genau so zu funktionieren. Habe ich aber eben gerade nur ganz kurz ausprobiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.