Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 5.0 und Flash-Player 10.1 - - - Probleme

Safari 5.0 und Flash-Player 10.1 - - - Probleme

joelamann11.06.1008:15
Hallo liebe Mac-Gemeinde.

Habe das Update von Safari 5.0 und Flash-Player 10.1 aufgespielt . . . und siehe da,
es scheint mal wieder einen Bug zu enthalten.

Ich gestalte viele Websites mit iWeb . . . füge dort auch animierte Bilder ein,
bisher gab es keinerlei Probleme in der Darstellung.

Nun habe ich aber massive Probleme!!!

Alle animierten Bilder (erstellt mit BannerZest Pro) stehen im Safari-Browser immer im Vordergrund,
auch in iWeb kann ich nichts mehr über die animierten Bilder legen,
habe mal zur Deutlichmachung zwei Screenshots beigefügt.

Es sind Flashanimationen mit BannerZest Pro erstellt und in iWeb über einen html-Code eingebunden,
habe jetzt wieder die Flash-Version 10,0,45,2 aufgespielt und es funktioniert sowohl in Safari 5.0 als auch in iWeb.

Mit der neuen 10.1 Version überlagern die Flashanimationen alles was eigentlich im Vordergrund stehen sollte (z.B. Logos, Bilder etc.).

Bildschirmfotos des Effektes füge ich bei . . . die Beispiel-Seite könnt Ihr besuchen unter:

www.drehamrad.de

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar !!!

Zugehöriges Bild:
0

Kommentare

JeDI11.06.1008:35
Hatte mit der Beta schon das gleiche Problem und leider auch keine Lösung.
0
joelamann13.06.1015:33
Hmm . . . ist merkwürdig still hier . . . hat sonst keiner Probleme mit der Konstellation Safari 5.0 und Flash-Player 10.1 ???
0
heliocentrix
heliocentrix13.06.1015:55
hi, bei mir einwandfrei
0
MacMichael13.06.1015:56
Ist Flash auf dem Mac nicht verboten?
0
joelamann13.06.1015:58
heliocentrix
hi, bei mir einwandfrei

??? das glaube ich nicht . . . schau Dir mal meine Seite (www.drehamrad.de) an . . . und schreib mir, ob die Flashanimation im Kopf über dem Logo liegt oder drunter?!?!? Ausserdem ist das Adobe-Flash-Forum voll mit Mitteilungen und Fehler in der neuen Version, warum funktioniert es denn bei Dir fehlerfrei?!?!?

Konstellation:

Mac OS X 10.6.3, Safari 5.0 und der neueste Flash-Player 10.1 (10.1.53.64)
0
heliocentrix
heliocentrix13.06.1016:23
stimmt hast recht.. das blaue ist hinter den bildern..
stört mich aber nicht.. da mich die seite eh nicht interessiert
0
Ziroblade13.06.1016:47
Wo kann man die vorherige Flash-Version 10,0,45,2 runterladen?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
libertedevienne
libertedevienne13.06.1017:53
Hab mir deine Seite gerade im Firefox angesehen - also 3.6 Vers. u. 10.1 Adobe Flash - wird alles korrekt angezeigt!
0
0)(013.06.1018:12
Ziroblade
Wo kann man die vorherige Flash-Version 10,0,45,2 runterladen?

hier gibt's ältere 10.x Flash-Versionen als gezipptes Paket:

http://kb2.adobe.com/cps/142/tn_14266.html

Ich hoffe ja noch auf eine möglichst bug-freie Gala-Version
0
joelamann13.06.1018:21
libertedevienne
Hab mir deine Seite gerade im Firefox angesehen - also 3.6 Vers. u. 10.1 Adobe Flash - wird alles korrekt angezeigt!

. . . wie ich schon mehrfach erwähnte:

. . . der Fehler tritt nur in der Konstellation "Mac OS X 10.6.3, Safari 5.0 und der neueste Flash-Player 10.1 (10.1.53.64)" auf.

Bei allen anderen Browserversionen taucht der Fehler nicht auf !!!
0
joelamann13.06.1018:22
heliocentrix
stimmt hast recht.. das blaue ist hinter den bildern..
stört mich aber nicht.. da mich die seite eh nicht interessiert

. . . toller, sehr hilfreicher Kommentar . . . es macht mir Freude, solche User hier kennenlernen zu dürfen
0
joelamann17.06.1020:00
hahahaha . . . da muss ich aber lachen, also ich die Meldung las:

Adobe weist auf veralteten Flash Player in Mac OS X Aktualisierungen hin!!!

Tja, liebe Adobeleute . . . leider hat der neue Flashplayer zuviele Bugs *leider* . . . siehe oben, mein Anfangsthread.

Beim der von Apple mitgelieferten Flash-Version läuft alles rund!!!
0
hrk23
hrk2317.06.1020:18
....ATARI vs Commodore...ST512 vs A500+...OS vs Win....Adobe vs Apple....Flash vs HTML5???

^kopfschüttel & überleg^

Leider noch keine Lösung gefunden, vielleicht 42?
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Steve-GPC
Steve-GPC17.06.1020:21
Also bei mir wird die oben genannte Seite auch mit Safari 5 und dem neuestem Flash Player 10.1.53.64 unter Mac OS X 10.6.4 einwandfrei dargestellt sowie auf dem 2. Bild.

PS: Ich hab den neuen Flah Player erst nach dem Update auf Safari 5 und OSX 10.6.4 aufgespielt, vielleicht liegt es daran.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
joelamann17.06.1021:25
Steve-GPC
Also bei mir wird die oben genannte Seite auch mit Safari 5 und dem neuestem Flash Player 10.1.53.64 unter Mac OS X 10.6.4 einwandfrei dargestellt sowie auf dem 2. Bild.

PS: Ich hab den neuen Flash Player erst nach dem Update auf Safari 5 und OSX 10.6.4 aufgespielt, vielleicht liegt es daran.

Hmmmm . . . bist Du Dir da gaaaaaaaanz sicher???

Ist das Logo links oben (DrehamRad) mit dem blauen Streifen wirklich im Vordergrund vor der Flash-Animation???

Bike-Video des Monats habe ich mittlerweile ja geändert als Flash-Animation, die liegt natürlich drüber,
es geht nur noch um das Logo.

Bei mir und vielen anderen Usern klappt es nämlich nicht.

www.drehamrad.de
0
Steve-GPC
Steve-GPC17.06.1022:25
joelamann
Steve-GPC

PS: Ich hab den neuen Flash Player erst nach dem Update auf Safari 5 und OSX 10.6.4 aufgespielt, vielleicht liegt es daran.

Ist das Logo links oben (DrehamRad) mit dem blauen Streifen wirklich im Vordergrund vor der Flash-Animation???

Bike-Video des Monats habe ich mittlerweile ja geändert als Flash-Animation, die liegt natürlich drüber,

www.drehamrad.de

Jup ganz sicher, hab auch auf deine PM geantwortet.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
1024
102417.06.1022:37
auch bei mir funktioniert alles perfekt: Safari 5, Flash Player 10.1.53.64, Mac OSX 10.5.8 PPC (ist nicht die gleiche Hard- und Systemsoftware aber vielleicht hilfts trotzdem...)
0
joelamann17.06.1022:57
Sodele . . . alles neu installiert . . . und siehe da . . . wieder derselbe Fehler!!!

Habe es von drei Bekannten parallel auch prüfen lassen . . . alle haben dasselbe Problem!!!

0
eMac Extreme17.06.1023:16
joelamann
Das sollte eher ein Problem im Code deiner Seite sein, als ein Bug im Safari oder gar FlashPlayer. Schließlich interpretiert jeder Browser den geschrieben Code anders und man muss das leider berücksichtigen. Kenne die Probleme aus eigener Erfahrung, nur habe ich noch nie überlagernde Grafiken, weder iWeb in Verwendung gehabt.
0
joelamann17.06.1023:20
Steve-GPC
joelamann
Steve-GPC

www.drehamrad.de

Jup ganz sicher, hab auch auf deine PM geantwortet.

Hast Du vorher Flash deinstalliert??? . . . obwohl ich das auch gemacht habe frage ich lieber noch einmal nach.

Habe jetzt folgende funktionierende Versionen drauf:

Mac OS X 10.6.4 + Flash-Player 10,1,51,45 + Safari 5 . . . damit funktioniert alles,
aber sobald ich die neue Flash-Version draufspiele . . . gibt es den obigen Effekt zu bewundern . . . und nicht nur ich habe das Problem.
0
joelamann17.06.1023:29
eMac Extreme
@@joelamann
Das sollte eher ein Problem im Code deiner Seite sein, als ein Bug im Safari oder gar FlashPlayer. Schließlich interpretiert jeder Browser den geschrieben Code anders und man muss das leider berücksichtigen. Kenne die Probleme aus eigener Erfahrung, nur habe ich noch nie überlagernde Grafiken, weder iWeb in Verwendung gehabt.

Tja, wenn das so einfach wäre . . . aber wie gesagt, es liegt nicht am Code der Seite,
die Adobe-Entwicklerforen sind voll mit dem selben Problem, welches auch ich habe.

Es taucht auch nur beim Safari-Browser auf . . . bei allen anderen Browsern funktioniert es auch mit der neuen Flashversion.

Ist denn hier wirklich keiner, der mir helfen kann???
0
sierkb17.06.1023:36
eMac Extreme
Schließlich interpretiert jeder Browser den geschrieben Code anders

Das stimmt so nicht ganz. Wenn der Code valide ist, schon mal weniger als wenn er nicht valide ist. Der zugrundeliegende Code scheint valide zu sein. Allerings frage ich mich, aus welchem speziellen Grund der Transitional-Doctype verwendet wird (hier: XHTML 1.0 Transitional)... Werden irgendwelche alten, von der Spezifikation missbiligten HTML-Elemente verwendet? Wenn nein, warum nicht gleich der Strict-Doctype (XHTML 1.0 Strict)?

Der Unterschied zwischen beiden: im Transitional-Modus schaltet jeder Browser in seinen sog. Quirks-Modus. Das heißt, er rendert nicht ganz so streng bzw. rät an der einen oder anderen Stelle sogar. Im Strict-Modus (welchen man nach Möglichkeit IMMER bevorzugen sollte -- es sei denn, man hat wie gerade gefragt, ganz triftige und unvermeidbare Gründe) wird das Dokument eben sehr strikt und streng gerendert und schon von daher viel näher an dem, ws der Autor sich möglicherweise dabei gedacht hat bzw. was er beabsichtigt.

Es kann durchaus vorkommen, dass allein das Austauschen des Doctypes vom Transitional Type in den Strict Type etwas minimal am Aussehen der Seite ändert (tritt z.B. besonders deutlich sichtbar z.B. auf bei Tabellen und darin enthaltenen Bildern, die durch die Tabelle aneinandergefügt sind).

Das eigentlich nur mal eine Frage am Rande, ohne mich mit dem eigentlichen Problem näher beschäftigt zu haben...
0
sierkb17.06.1023:47
joelamann

Abgesehen davon und in Anbetracht der Tatsache, dass die Seite unter anderen Browsern anscheinend keine Probleme bereitet und vorher unter Safari 4 auch keine: Safari5 bereitet derzeit wohl nicht nur Dir Probleme und nicht nur in diesem Zusammenhang mit Flash. Möglicherweise bzw. offenbar ist er noch an der einen oder anderen Stelle ein wenig fehlerhaft bzw. verbesserungsbedürftig, und Du wirst evtl. warten müssen, bis Apple ein Update rausbringt.

Siehe auch TheRegister: Fanbois howl over 'hang a lot' Safari 5 und Safari 5 off to Apple's traditional rough start
0
bimden18.06.1002:36
The Register ist wirklich eine tolle Quelle.

Ich hatte mit Safari 5 anfangs auch Probleme, sie lagen allerdings alle an irgendwelchen Extensions. Bei dem Flash Problem kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich habe keine Fehler bemerkt, allerdings sehe ich dank Click2Flash auch nur selten Flash-Inhalte.
0
joelamann18.06.1006:54
sierkb
eMac Extreme
Schließlich interpretiert jeder Browser den geschrieben Code anders

Das stimmt so nicht ganz. Wenn der Code valide ist, schon mal weniger als wenn er nicht valide ist. Der zugrundeliegende Code scheint valide zu sein. Allerings frage ich mich, aus welchem speziellen Grund der Transitional-Doctype verwendet wird (hier: XHTML 1.0 Transitional)... Werden irgendwelche alten, von der Spezifikation missbiligten HTML-Elemente verwendet? Wenn nein, warum nicht gleich der Strict-Doctype (XHTML 1.0 Strict)?

Der Unterschied zwischen beiden: im Transitional-Modus schaltet jeder Browser in seinen sog. Quirks-Modus. Das heißt, er rendert nicht ganz so streng bzw. rät an der einen oder anderen Stelle sogar. Im Strict-Modus (welchen man nach Möglichkeit IMMER bevorzugen sollte -- es sei denn, man hat wie gerade gefragt, ganz triftige und unvermeidbare Gründe) wird das Dokument eben sehr strikt und streng gerendert und schon von daher viel näher an dem, ws der Autor sich möglicherweise dabei gedacht hat bzw. was er beabsichtigt.

Es kann durchaus vorkommen, dass allein das Austauschen des Doctypes vom Transitional Type in den Strict Type etwas minimal am Aussehen der Seite ändert (tritt z.B. besonders deutlich sichtbar z.B. auf bei Tabellen und darin enthaltenen Bildern, die durch die Tabelle aneinandergefügt sind).

Das eigentlich nur mal eine Frage am Rande, ohne mich mit dem eigentlichen Problem näher beschäftigt zu haben...

Da ich kein professioneller Webprogrammierer bin, kann ich natürlich nicht sagen was richtig oder flasch ist.

Ich benutze iWeb 3.0 für die Gestaltung der Webseite und die Flash-Animation wurde in BannerZest Pro erstellt und dann über einen HTML-Code in die iWeb-Seite eingefügt. Die Bilder werden umgeformt als ".jpg" . . . oder wäre ".png" besser?!?!?!?

Das ist die Konstellation, die ich benutze.
0
joelamann18.06.1007:01
Soooo sieht der iFrame mit dem HTML-Code aus, den ich in iWeb einfüge:

0
joelamann18.06.1009:33
joelamann
Soooo sieht der iFrame mit dem HTML-Code aus, den ich in iWeb einfüge:

. .. erstellt wurde der HTML-Code von dem Programm BannerZest Pro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.