Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD statt Superdrive im iMac 27" mid 2010

SSD statt Superdrive im iMac 27" mid 2010

void
void20.03.1214:57
Hallo,

ich würde gerne eine Laufwerkstransplantation an meinem iMac durchführen lassen. Ziel ist ein Parallelbetrieb von interner HDD und SSD. Optisches Laufwerk kann dann ruhig extern sein.

Durchführen lassen deshalb, weil ich selbst weder das notwendige Werkzeug habe, noch einen geeigneten Raum (halbwegs staubfrei etc).

Die Frage, die sich für mich stellt ist: Kennt jemand einen Dienstleister (Raum Köln/Bonn), der diesen Umbau anbietet und auch gegen etwaige dabei auftretende Schäden versichert ist?

Bin dankbar für jeden Hinweis
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentare

Stefan-s20.03.1215:25
Kenn ich zwar nicht dort.
Aber ich wollte anmerken,daß meines Wissens auch bei Installation einer zusätzlichen ssd im imac das Laufwerk drin bleiben kann.Oder liege ich da falsch?
0
macbeutling
macbeutling20.03.1215:50
Es geht beides!

Lass das Superdrive drin.

Ich habe eine SSD nachträglich zur HD einbauen lassen und das SD konnte drin bleiben.

Telefonier mal ein paar Apple-Servicepartner ab, ob das einer macht. Ich musste 4 Anrufen, bis ich einen gefunden habe, der das macht.
„Glück auf🍀“
0
Stefan-s20.03.1216:13
Da hätte ich gern mal Deine Erfahrungen gewußt mit der Umrüstung und auch,was Dich das gekostet hat.
Ich habe einen imac 27" von 2010 mit i3.Eine Original ssd von apple habe ich mir schon besorgt.
0
macbeutling
macbeutling20.03.1216:48
Stefan-s: die Umrüstung hat mich irgendetwas um die 180€ gekostet......meine ich mich zu erinnern.
Ich bin zu der Zeit vom MBP auf den iMac umgestiegen und hatte noch eine Samsung SSD aus dem MBP mit 256GB.
Klar, keiner wollte das MBP mit der teuren SSD und da habe ich mir gedacht, mensch, lass die doch in den iMac einbauen.

Das Problem damals: keiner wusste, ob das geht. Weder Apple, noch Gravis, noch irgendwer.

Dann kamen später erste Gerüchte bezüglich des Einbaus auf. Es musste noch ein Einbau-Rahmen bei Apple bestellt werden, der das ganze noch verteuert hat. Es war nicht klar, ob der drin war oder nicht....war dann aber nicht.

Ich habe dann später das System neu aufgespielt: Programme und System auf die SSD, Daten und Files auf die HD.
Der iMac fährt in 13 Sek hoch und Programme öffnen sich nach Knopfdruck.

Meiner 13-jährigen mac-Erfahrung nah kannst Du mit nichts einen solchen Performance-Sprung erreichen, wie mir einer SSD (Stichwort: Flaschenhals).

Ich habe dann noch den Arbeitsspeicher auf 12 GB erhöht und der iMac läuft jetzt seit 20 Monaten mehr als rund.
Ich hatte selten so lange den gleichen Mac, aber momentan weiss ich nicht, warum ich wechseln sollte, echt ein klasse Teil. (ich habe übrigens den 2,8 Quad i5
„Glück auf🍀“
0
onicon
onicon20.03.1217:25
Ich habe vor etwa einem Monat in meinen 27" iMac Mid 2010 eine SSD zusätzlich eingebaut. Benötigt werden neben den passenden Werkzeugen folgende Komponenten von Apple, die via GSX zu beziehen sind:
922-9485 Pressure Wall, optical/SSD/MXM
922-9531 Cable, AC/DC Power/Backlight/SATA,SSD
922-9538 Cable, SSD HDD Data
922-9488 Screw, T8, M3x0.5x3.0mm, Pkg. of 5
Damit sollte jeder AASP den Umbau durchführen können.
0
Stefan-s20.03.1217:58
Danke für die Informationen!
0
dam_j
dam_j20.03.1218:32
Kurzes Achtung dazu weil ich vor nicht allzu langer zeit auch davor stand;
Falls man windows installieren möchte kann man mit dem iMac 2010 dies nicht von extern tun.
Dazu MUSS ein internes Laufwerk verbaut sein!

Ansonsten weiß ich auch das Gravis mittlerweile anbietet zusätzlich zu der HDD und DVD eine SSD einzubauen. Aber wie und wieviel € kann ich leider nicht sagen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
void
void21.03.1209:01
Danke für eure Beiträge. Schön, dass scheinbar das Laufwerk drinnen bleiben kann, das macht es natürlich nochmal einfacher. Dann werde ich mich mal in meiner Umgebung umhören
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
tintingari
tintingari21.03.1210:21
Bonn ist leider etwas weit weg, sonst hätte ich gesagt "komm vorbei"

Aber ist wirklich kein großer Akt - okay, Logic Board muss raus usw., aber der Einbau dauert ca. 45-50 Minuten. Und das Ergebnis ist echt sehenswert...
0
Stefan-s21.03.1210:29
@tintingari:
Wo bist Du denn?
Ich plane das ja auch und bin in HH.
0
Mac_Osna21.03.1210:56
Ich plane das auch und sitze in Osnabrück

Was gibt es denn so für Alternativangebote? Was kostet der Einbau wenn ich die SSd mitbringe? Freu mich über mögliche Angebotsvorschläge und Vergleiche der anderen Servicepartner bzw. Städte.

Grüße

MacOsna
0
void
void21.03.1211:45
Von Compustore und re:store habe ich bereits eine Absage erhalten, da der 2010er keine geeignete Halterung enthalte, für den 2009er sei es jedoch möglich.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
void
void21.03.1215:02
Grade die Antwort vom Gravis: Einbau möglich. Kostet 199€ inkl. Rahmen und Kabel.
Der Preis an sich ist ja akzeptabel, allerdings soll das 2-3 Werktage dauern, was mir persönlich zu lange ist. Der Eingriff selbst dauert ja bestenfalls eine Stunde...
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Karsten W.
Karsten W.21.03.1219:12
Ich habe hier auch noch so eine "Gurke" (Imac Mid 10) rumstehen, wenn ich das nun so lese, müßte es doch möglich sein, neben der vorhandenen HD SSD und noch eine HD einbauen zu lassen, Superdrive ist flüssig, sprich überflüssig.
Das Ergenis wäre dann SSD, HD, HD -, müßte ja noch ein Port frei sein - gegebenenfalls könnte man hier einen ESATA - Port installieren, wo zur Zeit das "Superdrive" (Apples Unwort des Jahrhunderts) sitzt.
Das liebe ich ja so an Apple, daß man die Specs so schön aufbohren kann...
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
onicon
onicon21.03.1219:44
Stefan-s: frag mal bei Arndt und Bleibohm in der Schanze nach (ich hab da auch gleich die passende OWC SSD gekauft). So wirklich gerne macht das zwar kein Techniker (das Display ist extrem blöd sauber und staubfrei wieder zu montieren), aber sie tun es.
0
tintingari
tintingari21.03.1220:48
A&B kann ich sehr empfehlen, mit denen arbeiten wir auch zusammen, ist ne langjährige Freundschaft zwischen unseren Chefs...

Wir selbst sitzen in München. Und zur Display-Montage... die finde ich gar nicht schlimm. Aber da zum Einbau das Logic Board raus muss und dann ja noch 2 Kabel zusätzlich unter dem GPU-Kühler Platz finden müssen, ist das schon eine Reparatur, die weniger Freude bereitet

Beim 2010er Modell sind 3 SATA-Anschlüsse auf der Hauptplatine (beim 2009er nur 2!) - daher kann man ohne Probleme HDD, SSD und Optical anschließen. Der Rahmen (nennt sich Pressure Wall) ist nur extrem selten schon vorhanden, der passende mit den SSD-Montagepunkten kostet aber nicht die Welt und die haben wir uns mal aufs Lager gelegt, weil das Nachrüsten doch wesentlich günstiger ist als gleich als CTO so zu bestellen.
0
Stefan-s21.03.1220:56
Danke für die Informationen!
0
Mac_Osna30.03.1216:11
Und wieder eine Frage: Welche SSd würdet Ihr empfehlen? und welche Größe? Wenn ich itunes und iphoto Bibliotheken auslager reicht doch ne 128 SSD plus die verbaute 1TB oder?

ich schwanke zwischen Samsung 830, Vertex 3, Crucial m4 und der Intel 5irgendwas

Ich freue mich über Eure Einschätzung!
0
dam_j
dam_j30.03.1216:24
OCZ = Für Speed ohne Kompromisse
Intel = Für etwas weniger Speed aber sehr viel mehr Sicherheit

Ich habe in meinem iMac 2011 eine Intel 320 mit 120GB und der 1TB verbaut und die SSD ist noch halbe leer trotz virtuellem Win7 und div. Programme.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Passat69
Passat6930.03.1216:45
Samsung 830 oder Crucial M4, Samsung ist aber schneller, ohne Probleme (auch im Netz).
Neueste Firmware nutzen.
0
Mac_Osna31.03.1219:26
Hab mir jetzt die 128 Samsung 830 bestellt... mal sehen wie es so wird. Freu mich schon auf den Geschwindigkeitsschub. Danke für die Entscheidungshilfe
0
nasa31.03.1219:58
Eine SSD zusätzlich zum DVD Laufwerk lässt sich nicht in jedem Modell des 27er verbauen. Hierzu ist ein weiterer SATA Anschluss am LogicBoard notwendig - und der ist nicht bei jedem Modell gegeben.
Das DVD Laufwerk gegen eine SSD tauschen sollte aber in keinem Fall ein Problem darstellen.
0
Mac_Osna08.04.1219:11
So Umbau ist durch. Alles geklont und draufgepackt und jetzt zickt der MacAppSorre rum. iTunes nimmt AppleID und Kennwort an...der MAS nicht... was mach ich falsch? Was muss ich ändern?

FROHE OSTERN
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.