Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SSD lässt sich nicht partitionieren

SSD lässt sich nicht partitionieren

frodo200723.07.2015:05
Ich wollte mal testweise die Public Beta von macOS Big Sur installieren, nach folgender Anleitung vorgegangen "Installing the macOS Big Sur beta on a new partition"

Leider lässt sich die 1 TB SSD (MBP 13" 2018) nicht partitionieren. Im Festplatten Dienstprogramm erscheint dazu folgende Meldung
In diesem Container sind 462,2 GB Speicherplatz belegt.
Die minimale Größe ist 1 TB.
Dieser Container kann nicht aufgeteilt werden, da die entstehenden Container zu klein wären.

Weiß jemand hier Abhilfe?
0

Kommentare

Wiesi
Wiesi23.07.2018:55
frodo2007

Bei mir sieht die Sache so aus:



Eventuell mußt Du Dein Startvolumen auf einem externen SSD klonen, den Klon prüfen, Deine interne SSD komplett löschen und neu partionieren. Dann Dein Startvolumen zurück schreiben und in der noch freien Partition Big Sur installieren. Den Klon würde ich aber auf jeden Fall machen, sonst kannst Du alles verlieren.

Anmerkung: Ich weiß nicht, wie groß die Partition für Big Sur sein muß. Für ein kleines, jungfräuliches Catalina reichen 100 GB auf jeden Fall.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
frodo200724.07.2009:48
Wiesi
Eventuell mußt Du Dein Startvolumen auf einem externen SSD klonen, den Klon prüfen, Deine interne SSD komplett löschen und neu partionieren. Dann Dein Startvolumen zurück schreiben und in der noch freien Partition Big Sur installieren. Den Klon würde ich aber auf jeden Fall machen, sonst kannst Du alles verlieren.

Danke für den Vorschlag, das ist mir aber zu aufwendig bei ungewissen Erfolgsaussichten. Dann lasse ich es lieber.
0
frodo200724.07.2009:51
Bei mir sieht das übrigens so aus:
0
frodo200724.07.2010:41
Ich habe die Lösung gefunden:

Da ich unterwegs war, hat Time Machine lokale Snapshots gesammelt, die wohl die SSD ziemlich gefüllt hatten. Diese Snapshots habe ich nun gelöscht per Terminalbefehl
tmutil deletelocalsnapshots /
und dann ging es auch mit dem Partitionieren ohne Probleme.
+2
Wiesi
Wiesi24.07.2012:14
Hepschbua

Danke für die Nachricht. Es ist die alte Leier: Die verwirrenden Angaben mit frei, löschbar und belegt. Ein Snapshot bindet diverse Daten und bewahrt sie vor dem Löschen.

Wenn man bei Deinem Partitionsbild genau hinsieht: Alles schraffiert. Bei meinem Bild: Ein Teil nicht schraffiert. Mit der Methode des scharfen Hinsehens, hätten wir das Problem erkannt.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+2
frodo200724.07.2012:57
Beta ist inzwischen installiert, erster Eindruck: sehr gut, vor allem die Geschwindigkeit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.