Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD im MBP 4.1 - Welche SSD?

SSD im MBP 4.1 - Welche SSD?

pimpin08.11.1011:31
Hallo Zusammen,

ich hab noch euin MBP 4.1 early 08 2,5ghz 4gb ram

da mein book in letzter zeit ein wenig träge is wollte ich dem ding ne ssd verpassen.

nun stellt sich mir jedoch die frage ob ne ssd bei nem sata1 controller wirklich was bringt (ich denke mein book hat sata1 ?)
diverse test unterschiedlicher ssds habe ich mir bereits durchgelesen jedoch weiss ich nicht ob die neuen platten meinem alten book weiterhelfen können

kann mir jemand sagen welche platte ihr mir empfehlen würdet und ob der performance unterschied dann bemerkbar wäre

ich habe die intel g2 80gb im auge, bin aber auch offen für alles
0

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M08.11.1011:39
Hi!
pimpin
,(ich denke mein book hat sata1 ?)
Das kannst du im Systemprofiler nachschauen. Klick links oben auf dem Apfel, dann "Über diesen Mac" und von dort kommst du in den Systemprofilder (oder über Spotlight).
Kann dir leider nicht genau sagen wie der Punkt heißt unter dem das steht (sitz grad nicht vor einem Mac), aber das wirst du finden!
ich habe die intel g2 80gb im auge, bin aber auch offen für alles
Ich hab genau die in meinen iMac eingebaut (Superdrive ersetzt) und es rockt!

Grüße und viel Spass im Systemprofiler
Christoph

0
pimpin08.11.1011:47
danke schobn mal für den tipp, werd dann nacher gleich mal nachschauen.

sagt dir die SuperTalent UltraDrive 128 GB SSD etwas? ich weiss eben nicht ob mir 80gb später reichen werden. die crucial c300 soll ja in der 64gb version deutlich langsamer sein als das topmodell mit 256gb, die mir aber viel zu teuer ist.
ich möcht einfach n schnelles book haben mit dem man wieder ordentlich arbeiten kann
0
pimpin08.11.1013:26
ok habe gerade bemerkt dass mein sata controller von apple kastriert wurde auf 1,5gb obwohl dieser auch die 3gb schafft.

nun stellt sich mir die frage ob ich überhaupt auch die lese/schreib werte achten muss wenn ich doch nur einen abgespakten controller habe und ob sich da eine ssd auch wirklich lohnt?
0
mik84
mik8408.11.1013:27
ich denke, dass du die volle geschwindigkeit einer SSD vor allem beim lesen nicht nutzen kannst.
Serial ATA 1.5 Gbit/s

Diese Spezifikation wird häufig „SATA I“ genannt, allerdings ist das keine gültige Bezeichnung für die Schnittstelle ... Der Datendurchsatz von SATA 1.5 Gbit/s liegt bei theoretischen 150 MByte/s pro Richtung.
Quelle: wikipedia

mit aktuellen HDDs kommst du vllt schon auf übertragungsgeschwindigkeiten von über 100 mbyte/s bei deutlich günstigeren preisen.

andererseits bist du mit der SSD trotz der beschränkung durch SATA 1 den HDDs überlegen, vor allem in der zugriffszeit und bei der anzahl der gleichzeitig ausführbaren operationen.

wenn es dich nicht stört die SSD nicht voll nutzen zu können trotz des hohen preises würde ich dir zur SSD raten. schneller wird dein MBP dadurch auf jeden fall.

die intel SSDs kann ich dir empfehlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.