Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD für Unwissende

SSD für Unwissende

ray-kay16.06.1211:19
Hallo Gemeinde

Ich möchte mir gerne in den nächsten Monaten eine SSD Festplatte für mein Unibody MacBook late 2008 kaufen weil Ich mir dadurch einen Geschwindigkeitsschub erhoffe.

Die aktuell verbaute Festplatte will Ich durch eine SSD zu ersetzen. Ausgesucht habe Ich mir dafür eine Crucial M4 256GB SSD die Ich im Internet zu einem Neupreis von 169€ gefunden habe. Vielleicht gibt's da bessere, preislich ähnliche Alternativen die Ihr mir eher empfehlen könntet, vielleicht habe Ich ja auch einfach nur Mist ausgesucht.

Habe bereits auf diversen Seiten mal Informationen gesammelt jedoch will Ich mir mal von Leuten praktische Infos geben lassen die auch wirklich SSDs im Einsatz haben.

Wo Ich den Überblick etwas verloren habe ist der Umgang mit einer SSD. Der scheint ja nicht wie bei einer alten Festplatte zu sein, einbauen und loslegen. Man muss die Platte auf die aktuelle Firmware updaten, TRIM Funktion ja/nein (keine Ahnung), MLC oder SLC Chip etc.

Hier noch mein System falls notwendig: Macbook Unibody late 2008, 2GHz Core 2 Duo, 4GB Ram, OS X Lion

Wäre nett wenn Ich an eurem Wissen teil haben könnte.
0

Kommentare

mucke16.06.1211:45
Mit dieser SSD hast du eigentlich schon genau die richtige rausgesucht. =) Absolutes TOP P7L-verhältnis. Hab se seit ca 6 monaten ohne Probs im Einsatz.
Und doch, du kannst sie Einbauen und loslegen. Oke, Firmeware würde ich noch den aktuellen stand bringen, kann man bei der Crucial auch problemlos mit dem Mac. Trim musst du nicht aktivieren, der GC der Crucial ist gut genug.
Kaufen, einbauen und spaß haben =)
0
eiq
eiq16.06.1212:02
Du wirst mit dem MB die volle Geschwindigkeit der SSD nicht nutzen können, da es kein SATA III unterstützt. Trotzdem wirst du einen großen Geschwindigkeitssprung im Vergleich zu deiner bisherigen Festplatte feststellen.
0
cubecube16.06.1213:26
Die M4 hat in meinem late 08 MBP nicht funktioniert. Es kann aber sein, dass es mittlerweile Updates seitens Apple oder Crucial gibt, die die SSD zum funktionieren bringen. Deswegen habe ich mir eine Intel der 320er Serie geholt, welche super funktioniert und den gewünschten Aha-Effekt mitbrachte.
0
ray-kay20.06.1216:26
Najut. Zur Not würde Ich die Platte wohl zurück schicken wenn diese nicht funktioniert bzw erkannt wird. Falls Ich irgendwann mal ein neueres Modell vom Macbook holen sollte dann hab Ich sicherlich auch SATA III und freue mich nochmal ne Ecke mehr

Ich werde aber noch ein wenig abwarten. Die Preise purzeln ja gerade doch relativ schnell. Hab Die Platte seit ca. 2 Monaten im Blick und da gabs schon einen Preisfall von knapp 90€. Denke in den nächsten Monaten geht's nochmal ein paar Euros runter.
Und zu dem kaufe Ich mir erstmal ne neue schicke Magura Bremsanlage für mein Fahrrad

Danke schon mal euch allen.
0
tomben20.06.1216:35
hallo ray-kay,

habe genau das gleiche MB in Einsatz (late 2008 unibody 2Ghz, 8GB ram) und habe eine Intel SSD (160GB) verbaut. Das ganze funktioniert out of the box. Firmwareupdate kannste auch machen wenn dein System läuft. Trim aktivieren übers Terminal oder per app.
Terminal:
App:

und dann einfach spass haben. Grausam wirds erst wenn du mal wieder an einem System ohne ssd arbeiten darfst
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
nane
nane20.06.1219:19
Dann werfe ich mal den ersten Stein, TRIM braucht man nicht zu aktivieren.

Ich habe mittlerweile mehrere MacBooks 2007/08er Serie mit technisch wesentlich einfacher ausgestatteten Vertex II SSDs nachgerüstet. Teilweise laufen die MacBooks schon 2 Jahre ohne irgend welche Probleme oder Performance Verluste, ganz ohne TRIM.

Die M4 ist technisch ja deutlich ausgereifter und wesentlich moderner als z.B. meine alten Vertex II. Ich denke, dass die TRIM Diskussion mittlerweile so überflüssig ist, wie der Einsatz eines Diskettenlochers.

Die Controller der SSDs übernehmen deren Daten Verwaltung schon seit min. 2 Jahren so perfekt, dass die TRIM Frage wohl nur noch von Hardware Freaks diskutiert wird. Der Rest der Menschen baut eine SSD ein und freut sich über sagenhafte Geschwindigkeiten.

Viel Spass damit!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.