Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD Trimmen

SSD Trimmen

otof04.01.1112:51
Hallo.

Ich möchte(muss meine SSD) trimmen. Wie mache ich das am besten. Habe schon viel gelesen aber bin zu keinem Ergebnis gekommen. Habe einen MacPro 1.1 mit einer OCZ Colossus Lite 120 GB Platte. Wer kann mir einen Tipp geben. DANKE im vorraus

„1x Apple immer Apple“
0

Kommentare

v3nom
v3nom04.01.1113:13
Du könntest das so mal versuchen:


Meine alte Crucial RealSSD wurde aber leider nicht gefunden. Ansonsten mal mit Windows 7 starten und schnell formatieren (NTFS).
Ansonsten wüsste ich auch nix.
0
otof04.01.1113:20
das habe ich schon versucht.

habe aber gerade von ocz ein mail bekommen wo steht das meine platte colossus lite 3.5" das sogenannte "Garbage Collection Feature" unterstützt. Das macht das Trimmen voll automatisch in der Platte. Egal ob Windows oder Mac drauf installiert ist.
„1x Apple immer Apple“
0
rene204
rene20404.01.1115:10
kannst du mal eine info geben, woher ich solche information bzw. mail bekommen kann?

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mwittrock8204.01.1115:39
Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Bin mit der SSD im MBP nur noch etwas zurückhaltend, da Snow Leo den TRIM-Befehl ja leider nicht unterstützt...
0
schwede
schwede04.01.1115:48
Hi otof,
kannst den Inhalt der Mail hier Posten?
0
re:com04.01.1115:50
otof
das habe ich schon versucht.

habe aber gerade von ocz ein mail bekommen wo steht das meine platte colossus lite 3.5" das sogenannte "Garbage Collection Feature" unterstützt. Das macht das Trimmen voll automatisch in der Platte. Egal ob Windows oder Mac drauf installiert ist.

GC != TRIM
0
Pase04.01.1115:51
Die neuen SSDs unterstützen fast alle "Garbage Collection Feature" wobei die SSDs zum bsp. im ruhezustand das Trimmen machen.
Also immer wenn sie gerade nicht gebraucht werden.
0
lenn1
lenn104.01.1116:54
Ich hab diese Anleitung mit Ubuntu einmal durchgezogen.
Meine SSD hat auch GC und nach dem Trimmen war sie aber trotzdem wieder schneller - auch im Aja Test !

Denke dass das GC schon ganz gut ist aber eben nicht perfekt. Hoffe auch das Apple bald mal dem Trim-Eintrag im System-Profiler auch eine Funktion gibt
0
otof06.01.1109:36
rene204
kannst du mal eine info geben, woher ich solche information bzw. mail bekommen kann?

eunfach auf ocz gehen und dann auf kontakt.
„1x Apple immer Apple“
0
Esäk
Esäk06.01.1110:14
lenn1
- auch im Aja Test !
was ist das für ein Test?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
re:com06.01.1112:11
Pase
Die neuen SSDs unterstützen fast alle "Garbage Collection Feature" wobei die SSDs zum bsp. im ruhezustand das Trimmen machen.
Also immer wenn sie gerade nicht gebraucht werden.

Garbage Collection hat rein GARNICHTS mit TRIM zu tun!
0
re:com06.01.1112:12
Esäk
lenn1
- auch im Aja Test !
was ist das für ein Test?

AJA System Test:
0
Jani06.01.1112:43
GC verzögert nur das Verlangsamen einer SSD. TRIM mit GC ist die Optimale Kombi. Nur TRIM ohne GC würde auf Dauer auch nur zu Defragmentierung führen. TRIM = im OS gelöschte Zellen werden auch wirklich auf der SSD auf "gelöscht" gesetzt (nicht zu verwechseln mit "0") und GC = sammeln von unvollständig beschriebenen Blöcken und zusammenfassen zu ganzen (wirkt der Defragmentierung entgegen). Also TRIM löscht das Gelöschte und GC räumt das dann auf...

Meine Intel G2 160GB hatte bei den Schreibwerten nach einem Jahr deutliche Einbusse von 100 auf 45 MB/s. Nachdem ich das ding in meine Win7 Schüssel gebaut habe war sie wieder bei vollen 100MB/s. In Macs gehört eine SSD mit Sandforcecontroler und einer write aplification von unter 1 am besten die Mercury von OWC. Die juckt die Defragmentierung überhaupt nicht.... Viel Erfolg
0
kix10.01.1112:35
Nicht schimpfen, ich möchte wissen, was die Abkürzung "SSD" ausgeschrieben bedeutet?
0
soapsick10.01.1112:57
kix
Nicht schimpfen, ich möchte wissen, was die Abkürzung "SSD" ausgeschrieben bedeutet?

(S)olid (S)tate (D)rive
0
penumbra10.01.1114:39
Jani
In Macs gehört eine SSD mit Sandforcecontroler und einer write aplification von unter 1 am besten die Mercury von OWC. Die juckt die Defragmentierung überhaupt nicht

Echt? Warum ist das so?
„enjoy life in full trains“
0
Jani10.01.1116:26
penumbra: Dazu könnte man eine Menge schreiben aber alles interessante dazu kannst Du hier nachlesen oder auch anandtech:



Im Wesentlichen ist es das "7% over-provisioning". Das bedeutet, dass von einer 256Gb Platte 16GB als Vorratsspeicher verwendet wird. Hier kann die SSD kleine Dateien auslagern und kaputte Blöcke ersetzen. Weiterhin benutzt OWC sowie auch andere SandforceSSDhersteller verschiedene Technologien um die SSD Leistung aufrecht zu erhalten (Duraclass, RAISE usw. kann alles bei diglloyd nachgelesen werden). Ich habe das Biest selber eingebaut nach 1 Jahr Intel G2 160GB und bin bis her höchst zufrieden. Die G2 rockt seit dem auf meiner Windoof 7 Schüssel. Mit Trim ist die immer noch super.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.