Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD Tot!?

SSD Tot!?

Wuha
Wuha21.01.1110:00
Hallo,

folgendes Thema:

Ich habe mir ein Optibay gekauft und eine OCZ Vertex 2 Extended und eine Hitachi HD Travelstar.

Die SSD ist zuerst ins Haus gekommen und da ich mein System sowieso mal neu installieren wollte baute ich meine alte Festplatte aus, schloss die SSD an und installierte SL. Funkte wunderbar. Da ich dies aber nur als Systemplatte verwende hab ich die SSD wieder raus und meine alte HDD wieder rein (da mein Optibay und neue HDD noch nicht da war).

So gestern war es endlich soweit und mein Optibay war geliefert. Also noch schnell ein paar Daten gesichert und den Mac ausgeschalten. Danach gleich mal das Optibay eingebaut (mit der SSD) und die alte HDD mit der neuen HDD ausgetauscht. Einbau klappte Problemlos und es funktionierte eigentlich auf an hieb. Also gleich mal meine ganzen Daten auf die HDD gespielt und noch ein paar Programme installiert. Als dann alles fertig war, war es echt ein wahnsinn. Super Geschwindigkeit alles klappte problemlos.

So als letzten Schritt hab ich die TimeMachine aktiviert um ein Backup zumachen (da das erste ja länger dauert wollte ich es gleich über Nacht machen). Gut Backup startet auf die TC und ich haute mich in die Federn.

In der Früh aufgestanden wollte ich schauen ob das Backup schon fertig ist als klickte ich in der Menüleiste auf die TM und irgendwie fehlte jeder 2 Buchstabe und der ganze Mac reagierte nicht mehr. Versuchte ihn normal neu zu starten, tja das wars dann. Das System lässte sich nicht mehr starten. Gut ich dachte vl. hat ja mein Optibay was also SSD raus und an den Original Platz eingebaut, selbes Spiel. Hab dann mal vom USB Stick aus die SL Installation gestartet und im Festplattendienstprogramm versucht die SSD zu überprüfen. Nach ca. 10% sagte FDP das die SSD defekt sei und repariert gehört (SSD war dann aber nicht mehr auffindbar). Also nochmal neu von USB Stick gebootet und eine Reparatur versucht. Nach ca. 10min scheitert der Versuch.
Hab dann mal die SSD formatiert und wollte SL komplett neu installieren ohne Erfolg.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder ist meine SSD kaputt!?
0

Kommentare

Esäk
Esäk21.01.1110:22

Wenn sie sich nicht patrouillieren lässt, dann hat sie wohl ne Macke.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
kay121.01.1110:35
SSD kaputt, würde ich sagen. Wenn Dir das Dienstprogramm sagt, die Platte ist hin, dann stimmt das leider recht häufig. Allerdings habe ich noch nie was von einer toten SSD gehört, sonst jemand evtl.?
Esäk

Wenn sie sich nicht patrouillieren lässt, dann hat sie wohl ne Macke.

0
mbh
mbh21.01.1112:43
Guck dir mal die Kommentare bei Amazon dazu an - gibt da wohl ein, bisher leider ungelöstes, Serienproblem, das angeblich seitens OCZ sogar eingeräumt wurde. Betrifft nur die neuen Vertex II.
0
Wuha
Wuha21.01.1114:14
mbh
Guck dir mal die Kommentare bei Amazon dazu an - gibt da wohl ein, bisher leider ungelöstes, Serienproblem, das angeblich seitens OCZ sogar eingeräumt wurde. Betrifft nur die neuen Vertex II.

Ok danke dir. Im offiziellen Forum haben sie mir gesagt ich soll sie mit einen bestimmten Programm mal komplett löschen. Nur vom USB booten geht nicht (wegen MBR) und Laufwerk hab ich ja keines mehr drinnen atm. Muss ich jetzt wieder einbauen und hin u her uff Mal schauen ob das hilft sonst schick ichs zurück. Sollte ja gsd bei Amazon eh kein Problem sein.
0
cpx21.01.1114:58
mbh
gibt da wohl ein, bisher leider ungelöstes, Serienproblem, das angeblich seitens OCZ sogar eingeräumt wurde. Betrifft nur die neuen Vertex II.

Mmmmh... schade meine Vertex und Vertex II E sind nicht davon betroffen.
0
Wuha
Wuha21.01.1115:25
cpx
mbh
gibt da wohl ein, bisher leider ungelöstes, Serienproblem, das angeblich seitens OCZ sogar eingeräumt wurde. Betrifft nur die neuen Vertex II.

Mmmmh... schade meine Vertex und Vertex II E sind nicht davon betroffen.

Wieso schade? Sei froh das deine nicht davon betroffen sind Willst tauschen?
0
rene204
rene20421.01.1115:34
cpx
mbh
gibt da wohl ein, bisher leider ungelöstes, Serienproblem, das angeblich seitens OCZ sogar eingeräumt wurde. Betrifft nur die neuen Vertex II.

Mmmmh... schade meine Vertex und Vertex II E sind nicht davon betroffen.

Woher weisst Du das? Kannst Du eine Info geben, wo ich das bezüglich meiner OOCZ überprüfen könnte?

Danke
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Obirah21.01.1116:28
Würde mich auch interessieren, da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele mir ein Optibay und ne Vertex II E zu holen...
0
Esäk
Esäk21.01.1118:55
Wuha
[en. Nur vom USB booten geht nicht (wegen MBR) und Laufwerk hab ich ja keines mehr drinnen atm.

MBR?
Das passt aber nicht soi ganz zum Mac...

Dann partitioniere sie doch maql "richtig": GUID mit dem FDP
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Wuha
Wuha21.01.1121:17
Ja ich weiß das MBR nicht zu Mac passt. Habe sie dann richtig mit GUID formatiert nur dann kann ich das Tool zum erstellen dieser Live CD nicht mehr nutzen da dies automatisch zu MBR wieder macht...

Egal, Amazon hat sie mir jetzt ausgetauscht. Weil sobald die Platte am Mac angesteckt war ging gar nix mehr, kein Boot von der normalen HDD, kein Boot von CD (externes Laufwerk), kein Boot von SL-USB...
0
cpx22.01.1114:12
Wuha
Wieso schade? Sei froh das deine nicht davon betroffen sind Willst tauschen?

Das war Ironisch gemeint und Nein.
rene204
Woher weisst Du das?

Mmmmh... eigene Erfahrung seit geraumer Zeit, besitze ja selbst beide Versionen der Vertex.
Eine Vertex steckt im PC und die Vertex II E im Mac mini.
rene204
Kannst Du eine Info geben, wo ich das bezüglich meiner OOCZ überprüfen könnte?

Nein leider nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.