Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>SMB Ordner in Finder Seitenleiste dauerhaft einbinden?

SMB Ordner in Finder Seitenleiste dauerhaft einbinden?

Statler_RGBG
Statler_RGBG17.02.1413:48
Hallo, ich brauche auf meinem iMac im Home Office regelmäßig Zugriff auf einen Ordner auf einem unserer Firmenserver. Dazu verbinde ich mich mit SMB: auf den entsprechenden Server (VPN Verbindung steht dauerhaft) und öffne den entsprechenden Unterordner. Das ist mir zu nervig aber ich finde keine Lösung wie ich den Ordner dauerhaft in der Finderseitenleiste anzeigen lasse ...

Kann mir jemand einen Tip geben?
0

Kommentare

Cyco
Cyco17.02.1413:57
Ja, einfach reinziehen.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG17.02.1414:00
Geht nicht. Das funktioniert nur mit lokalen Ordner, etc.
Wenn ich das versuche, erscheint immer ein Vebotszeichen sobald ich in der Seitenleiste (z.B. bei den Favoriten) bin
By the way: nutze 10.8.5
0
trw
trw17.02.1414:08
Ich weiss nicht, ob das mit eurem Server geht, aber neulich wurde in der "deutschsprachigen Nachbarschaft" ein nettes Tool (ExpandDrive) vorgestellt- evtl mal nachschauen oder testen:
http://www.expandrive.com/expandrive
Und hier auch noch einmal etwas in englisch dazu:
0
jogoto17.02.1414:15
Statler_RGBG
Wenn ich das versuche, erscheint immer ein Vebotszeichen sobald ich in der Seitenleiste (z.B. bei den Favoriten) bin
Sicher dass Du versuchst einen Ordner dahin zu schieben? Mit einer Freigabe geht das nämlich nicht, nur mit Ordnern und Dateien darunter.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG17.02.1414:23
ich glaube schon: ich habe eine freigabe für den server. die starte ich immer über smb:xxxxx
wenn die freigabe steht und ich alle freigegebenen ordner/laufwerke des servers sehe, dann versuche ich meinen ordner "XYZ" (liegt im root verzeichniss) in die seitenleiste zu ziehen - so wie ich es auch mit anderen (lokalen) ordnern gemacht habe die ich lfd brauche
0
jogoto17.02.1414:37
Ich hab gerade keine SMB Freigabe zur Verfügung aber wenn ich per afp://... auf meinen Server gehe sehe ich als nächstes die Liste der Freigaben (Ordner mit Männchen drauf). Die kann man nicht in die Seitenleiste ziehen. Erst die Ordner eine Ebene darunter. Probier das doch einfach mal und nimm einen Ordner aus der Ebene tiefer.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG17.02.1414:43
Ahhh - mit Ordnern eine Ebene darunter geht es ...
0
Cyco
Cyco17.02.1415:02
Du kannst zu den Freigaben auch einen Alias erstellen, der Dir das Verbinden abnimmt.
Einfach die Freigaben auf dem Schreibtisch anzeigen lassen und dann mit rechter Maustaste einen Alias erzeugen.
Danach brauchst Du Dich nicht immer per smb://..... verbinden, sondern einfach mit einem Doppelklick auf den Alias.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.02.1416:13
Und das Alias-Icon kann man sich dann unten rechts ins Dock ziehen...
0
jogoto17.02.1416:41
Ins Dock kann man die Freigabe auch direkt ziehen. Der Alias entsteht von allein.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG17.02.1423:17
trw
Ich weiss nicht, ob das mit eurem Server geht, aber neulich wurde in der "deutschsprachigen Nachbarschaft" ein nettes Tool (ExpandDrive) vorgestellt- evtl mal nachschauen oder testen:
http://www.expandrive.com/expandrive
Und hier auch noch einmal etwas in englisch dazu:

Klingt gut, getestet, aber kein SMB konfigurierbar ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.