Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SL vs L vs ML: Highlights

SL vs L vs ML: Highlights

pumacl
pumacl10.08.1222:15
Ich wollte mal im Forum einige Meinungen und Usererfahrungen zu besonders gelungenen Features der einzelnen OS-Versionen sammeln. Ich überlege gerade, was sich am Schritt Richtung ML lohnt.
„Hony soit“
0

Kommentare

Sputnik123
Sputnik12310.08.1222:39
spaces ist besser als mission control

soviel zu L zu SL
„cum hoc ergo propter hoc“
0
snowman-x10.08.1222:45
mission control ist besser als spaces (in ML hat man überrings wieder spaces)

...wie man merkt sind die systeme geschmackssache...jedoch kann ML mehr als L der kann mehr als SL und dieser mehr als Leo....


...wobei es keinen grund für lion gibt da ML einfach ein besseres lion is..
0
LoMacs
LoMacs10.08.1223:05
Für mich als Trackpad-Nutzer ist die Gestenbedienung der Löwenversionen das Killerargument. Dagegen fühlt sich SL heute wie die Neunziger Jahre an. Mission Control schlägt für mich Exposé + Spaces. Und auf den Vollbildmodus wollte ich auch nicht mehr verzichten. Versionen in Pages nutze ich zwar nicht oft, aber wenn, dann ist es praktisch.

Für mich ist ML zu Lion wie SL zu Leopard.
0
Sputnik123
Sputnik12310.08.1223:28
snowman-x
...wobei es keinen grund für lion gibt da ML einfach ein besseres lion is..


doch wenn der mac ML nicht unterstützt
„cum hoc ergo propter hoc“
0
snowman-x10.08.1223:39
also von der resourcenschonung schlägt der SL den Löwen...aufjedenfall immer...aber es gibt auch in lion ein paar nette dinge die ich vermisst hatte als ich mal wieder an SL arbeitete...zb ist der finder besser in lion...wenn dein mac eine ssd hat ist der löwe auch besser als SL! es gibt so viele kleine dinge im system die besser sind..finde ich...versions gehört nicht unbedingt dazu^^
0
dom_beta11.08.1200:34
es muss ja einen Grund geben, weswegen viele immer noch bei SL bleiben; laut den Statistiken verwenden gerade mal 3,99% ML.
„...“
0
gimo
gimo11.08.1201:13
dom_beta
es muss ja einen Grund geben, weswegen viele immer noch bei SL bleiben; laut den Statistiken verwenden gerade mal 3,99% ML.

auf den Maschinen die einfach (nur) ackern und Geld verdienen, läuft bei uns ohne Ausnahme SL. (kein Löwe kein Ärger)

- die SL-Maschinen können problemlos auf unseren Printserver drucken. L oder ML kann das nicht!
- mit L oder ML wäre für einige kleine aber für uns notwendige Programme definitiv Schluss, da sie nicht mehr weiter entwickelt werden.
- im Bereich der "Profi-Software" wären wir mit ML momentan übern Daumen bei rd. 600 Euro für Updates und rd 1500 für neue Hardware (alles in günstigen edutarifen) ...für uns nicht finanzierbar und auch nicht der richtige Weg.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Waldi
Waldi11.08.1205:18
Also hibt es weiterhin keinen logischen Grund, auf älteren Maschinen von SL auf ML umzusteigen!?
(Oder gibt es für L oder ML die SSD gratis dazu?)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Zen 2.111.08.1208:48
Jeder einzelne muss sich überlegen ob er die neu gewonnenen Features haben will oder nicht. Dass kann man nicht im Forum als "generelle Frage" abkanzeln, dass muss jeder für sich entscheiden Ich bin spät zu Lion (Hardware bedingt) und schnell auf ML gesprungen, ich habe nur hervorragende Erfahrung damit gemacht. Wer gerne mit Gesten und im Vollbild arbeitet, dem rate ich ML, und Mission Control ist einfach 1A aus meiner Sicht
0
sonorman
sonorman11.08.1209:34
Aus Sicht normaler Anwender gibt es IMHO keinen vernünftigen Grund, bei Snow Leopard zu verharren, außer man mag die optischen und funktionalen Änderungen nicht. Viele sind ja sehr konservativ, was Veränderungen angeht. Aus technischer Sicht spricht aber nicht wirklich etwas gegen Lion oder Mountain Lion.

In Unternehmen oder bei Usern mit spezieller Software, die noch nicht auf die modernere Architektur von L oder ML angepasst ist (da liegt nämlich das Problem, nicht beim OS), mag es anders aussehen. Wenn bestimmte, für das Unternehmen wichtige Programme oder Dienste einfach nicht damit laufen, dann kann man auch nicht so ohne weiteres umsteigen. Leider ist es ja ziemlich oft so, dass ausgerechnet die sogenannte "Profi-Software" dem technischen Entwicklungsstand hinterher hinkt.

Einige Änderungen in Lion haben mir persönlich auch nie geschmeckt, z.B. die Sache mit Beenden von Programmen, dass dabei offene Fenster nicht geschlossen werden. Zum Glück kann man das in ML jetzt wahlweise wieder auf die "althergebrachte" Methode umstellen.

Zwei ungeklärte Bugs habe ich derzeit in ML: Die Töne beim Mailprogramm funktionieren nicht einwandfrei (mal geht's, mal nicht) und Apple Programme mit deutschen Namen (Rechner, Aktivitätsanzeige etc.) werden nicht von Spotlight gefunden. Nichts, womit man sich nicht arrangieren könnte. Ansonsten bin ich zufrieden damit, Hard- und Softwaremäßig auf dem neuesten Stand zu sein und nicht damit rechnen zu müssen, dass dieses oder jenes nicht funktioniert, weil mein veraltetes OS das nicht unterstützt.

Oder in Anlehnung an ein berühmtes Sprichwort: Wer nicht updatet, der rostet. (Scheiße, das reimt sich nicht. )
0
ApfelHandy411.08.1210:11
sonorman
Apple Programme mit deutschen Namen (Rechner, Aktivitätsanzeige etc.) werden nicht von Spotlight gefunden.


Scheint aber ein Einzelfall zu sein ... Bei mir werden beide (alle) gefunden
0
pumacl
pumacl11.08.1210:59
Hallo, danke für die Kommentare.
ICloud gibt es erst ab Lion, richtig? Mich wundert, dass das niemand als grossen Pluspunkt erwähnt hat. Nutzt Ihr das viel, so wie das in der Werbung dargestellt wird?
„Hony soit“
0
Zen 2.111.08.1211:37
pumacl
Hallo, danke für die Kommentare.
ICloud gibt es erst ab Lion, richtig? Mich wundert, dass das niemand als grossen Pluspunkt erwähnt hat. Nutzt Ihr das viel, so wie das in der Werbung dargestellt wird?
Vor allem für Mails und Photosteam
Viel interessanter finde ich, dass (zumindest hier in Frankreich) Funktionen der iCloud gezeigt werden, die ich persönlich nicht kenne.
Ab Sekunde 18. Hoffe, das Video kann in Deutschland gezeigt werden
"Publicité Apple iCloud + iPhone - Mélodie (VF)", das ist es auf Youtube Könnte das der geteilte Photosteam von iOS 6 sein ? Aber wie kommt die Wetter-App da rein ??
0
o.wunder
o.wunder11.08.1212:27
Das Problem der schnellen Versionswechsel bei OS X sind die vielen Inkompatibilitäten in Richtung Apps, das wird Apple in einigen Bereichen klar ausbooten, vor allem wenn sie diese Linie weiter so fahren.

Mir ist die OS X Version fast egal, die Apps sind das Wichtigste im Berufsleben. Privat sieht das anders aus, da darf es ruhig das Neuste sein, wenn es denn auf der Hardware ordentlich läuft, was man zB von LION nicht sagen kann und ML läuft schon auf etlichen Macs nicht mehr, also bleibt da nur SnowLeo auf alten Macs.

iCloud braucht man nicht für Mails, wenn man ein IMAP Konto hat.
Photostream taugt nichts wenn es nur per Wlan funktioniert, da nutze ich lieber Dropbox oder die iPhoto Journals vom iPhone.
SnowLeo bietet offiziell keine iCloud Unterstützung, das geht erst ab Lion, aber lieber ein stabiles und effizientes Betriebssystem und keine Daten in den USA, als ein langsames Lion.
Macs untereinander synchronisiern benötigt man nicht, wenn man sich auf einen Mac beschränkt, spart auch Geld und reicht für privat. Adressen und Kalender kann man eh besser auf dem iPhone als auf dem Mac machen und der Sync per Wlan zu dem einen Rechner reicht dann vollkommen aus.
0
o.wunder
o.wunder11.08.1212:30
Zen 2.1
Das sind die iPhoto Journale auf dem iPhone, super Sache um Bilder von unterwegs zu zeigen. Viel besser als Photostream.
0
zwobot11.08.1213:01
o.wunder
Zen 2.1
Das sind die iPhoto Journale auf dem iPhone, super Sache um Bilder von unterwegs zu zeigen. Viel besser als Photostream.

O Gott. Diaabend 2.0 . Hoffe mein Bekanntenkreis bombardiert mich nicht mir langweiligen Urlaubsfotojournalen.
0
MikeMuc11.08.1214:39
Ich sehe außer iCloud keinen einzigen Grund zu L bzw ML, d.h.
- wer nicht auf die Funktionen angewiesen ist (aus welchen Gründen auch immer) bleibt halt bei SL solange er kann.
- wer seinen Rechner "nur" zum Surfen und Mailen braucht der kann ohne große Bedenken auf ML umsteigen sofern seine Hardware das mit macht.
- Entwicklern bleibt gar nichts anderes übrig als auf der neuesten Welle ähm System mitzuschwimmen wenn sie "am Ball" bleiben wollen.
0
dom_beta11.08.1222:18
gimo
auf den Maschinen die einfach (nur) ackern und Geld verdienen, läuft bei uns ohne Ausnahme SL. (kein Löwe kein Ärger)

Übrigens, es soll auch Leute geben, die den Onlinestore extrem kritisch und ablehnend gegenüber stehen.

Ein Bekannter von mir hätte 10.7 nicht gekauft, wenn es kein Medium dazu gegeben hätte.
„...“
0
Zen 2.112.08.1214:22
zwobot
o.wunder
Zen 2.1
Das sind die iPhoto Journale auf dem iPhone, super Sache um Bilder von unterwegs zu zeigen. Viel besser als Photostream.

O Gott. Diaabend 2.0 . Hoffe mein Bekanntenkreis bombardiert mich nicht mir langweiligen Urlaubsfotojournalen.
Ah, ok, danke. In iPhoto für iPhone ?
0
iGod12.08.1214:32
o.wunder
Das Problem der schnellen Versionswechsel bei OS X sind die vielen Inkompatibilitäten in Richtung Apps, das wird Apple in einigen Bereichen klar ausbooten, vor allem wenn sie diese Linie weiter so fahren.

Mir ist die OS X Version fast egal, die Apps sind das Wichtigste im Berufsleben. Privat sieht das anders aus, da darf es ruhig das Neuste sein, wenn es denn auf der Hardware ordentlich läuft, was man zB von LION nicht sagen kann und ML läuft schon auf etlichen Macs nicht mehr, also bleibt da nur SnowLeo auf alten Macs.

Würde mich freuen wenn du mir mal erzählst welche deiner Apps inkompatibel sind.
Im zweiten Absatz hätte ich mir noch gewünscht, dass du noch erwähnst das auf deinem 5 Jahre alten Mac kein ML mehr läuft.
0
gimo
gimo12.08.1215:07
hat ja fast schon lange gedauert bis das Inquisitionsverfahren eröffnet wird!
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
pumacl
pumacl12.08.1216:49
Na danke soweit schon mal: also erweiterte Gestures und manchmal die iCloud sprechen für ML.
Lion kann man anscheinend überspringen.
Snow Leo: etwas "altmodisch", dafür hat man in der Regel auch die passende Drittsoftware.

... Gebt Ihr Euren Kalender und alle Kontakte in die iCloud oder gibt es da Vorbehalte?
„Hony soit“
0
gimo
gimo13.08.1211:53
Beruflich verboten.
Privat bisher uninteressant.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Bernd
Bernd13.08.1212:18
Ich würde auch gerne wissen welche hochmoderne Software nicht auf 10.7 oder 10.8 läuft.
Und ich will jetzt nicht FreeHand lesen....
0
teorema67
teorema6713.08.1212:18
Ich habe ML seit 3 Wochen, alle Apps laufen, keine einzige Inkompatibilitöt.

CS3 ist so schnell wie nie zuvor, InDesign startet in allerhöchstens 6 Sek. auf dem kleinen AirBook, auch schneller als unter Lion; auf PPC dauerte der 1. Programmstart nach Neustart des Rechners über 1 Minute.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
cyberbutter
cyberbutter14.08.1201:06
Ich bin mit ML zufrieden. Aber gefühlt war SL etwas schneller. Habe aber keine Zeiten gemessen und für privat spielt es sowieso keine Rolle. Will die neuen Features nicht missen. Lion kann man allerdings getrost überspringen.

Software die auf 10.7 und 10.8 leider nicht mehr laufen ist z.B Warcraft 3 und Diablo 2. Sehr schade. Spiele sehr selten aber alle paar Jahre hole ich die Klassiker noch einmal raus.
„BÄM!“
0
wilhelmho14.08.1201:23
Mir gefällt am Mountain Lion, dass man Texte auch diktieren kann so wie diesen hier. (2xfn Taste drücken)
0
Pelican
Pelican14.08.1207:27
Da kann ich nur zustimmen. Spaces fehlt mir sehr! Mission Control ist irgendwie nicht so mein Ding.
0
MikeMuc14.08.1210:22
Bernd
Mir egal was du hier lesen willst oder nicht. Wenn ich schnell und produktiv arbeiten will dann gibt es für mich eben keinen Weg um FREEHAND herum außer du bist bereit mir den Mehraufwand zu bezahlen. Wenn nicht dann enthalte ich bitte bitte deiner Stimme
0
Zen 2.114.08.1211:42
pumacl
... Gebt Ihr Euren Kalender und alle Kontakte in die iCloud oder gibt es da Vorbehalte?
Den Privaten Kalender ja (Mittwoch, 9 Uhr, Frisör. Mittwoch, 15 Uhr, Treffen mit XX,…). Die Kontakte auch. Aber die NUR iCloud. Facebook, Viber, etc. bekommen sie nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.